equipement für´s leben?

klar leiti aber bei nem preis von 1800 kannst in nem musikgeschäft noch 10 stunden lang alle verfügbaren boxen testen und bkommst noch ne tasse kaffe bovor du die anlage erst mal mit nach hause nimmst um sie mit der band auszuprobieren

@nymi, richtig ich glaub sogar noch über 40 kg, aber 300 w röhrenamp der lebenslang halten soll da gibt es nicht viel.
das mit gk kann ich bestätigen mein kleiner hatte in 10 jahren nur 1 mal ein problem, ne defekte lötstelle, das hat der servicemann vom musikgeschäft ohne berechnung in 2 tagen erledigt

Zitat:Also, vom Hiwatt gibt es eine Neuauflage "Mywatt" von Weber Amps für erfreulich kleines Geld. Die sollen laut Aussage einiger bassic-Member richtig gut sein!
so ist es in der tat! [^]

der mywatt hat gegenüber den svt klare vorteile:
- gewicht (unter 30 kilo)
- klingt laut und leise gleich gut (echt!)
- 4xKT88 sind im austausch billiger als 6x6550
- der preis natürlich

dazu noch eine 15er box, und das stack für's leben ist komplett.

@ leiti noch eine anmerkung meinerseits (halb off topic):
zu einem authentischen 60er jahre sound gehört in erster linie das richtige instrument mit den richtigen saiten. aber darüber hast du dir sicherlich schon gedanken gemacht und entsprechende maßnahmen getroffen.[;-)]

@chuckrainy: die musikhändler haben schon eine gewissen "abneigung" gegen mich, weil früher oft drinnen gestanden bin, und gefragt habe ob ich das und das ausprobieren darf, und naja, wenn man nie was kauft, ergibt sich eine gewisse abneigung....
@energy: hört sich so an, als müsst ich mich darüber schlau machen. zuerst will ich mir den verstärker finanzieren, und dann mach ich mir gedanken über die völlig überteuerten gitarren...

Zitat:Original erstellt von: dumbopop

und natürlich haben wir älteren unser gas-lehrgeld bezahlt. aber gerade davor sollte man unerfahrenere schützen. mit beschreibungen wie "seeehr geil" für einen nicht getesteten amp sollte man also vorsichtiger sein, da das nicht mal subjektiv, sondern spekulativ ist, finde ich.
O.k.; da hast Du natürlich Recht - ich werde versuchen, mich zu bässern... [:I]

Wenn es nicht umbedingt ein Vollröhrenverstärker sein muss und es dir (und eigentlich sollte das auch immer so sein) ausschließlich um den richtigen Sound geht stehen dir sehr, sehr viele Türen offen. Ich persönlich habe meine große Liebe in einem Hughes&Kettner BassBase 400 gefunden, ich mache zwar punk/hardcore damit, doch was für fette, sahnige Töne man daraus kitzeln kann ist wirklich unglaublich. Wenn du mal die Gelegenheit hast, schreib dir mal den BassBase 600 (oder den 400er den es nur noch gebraucht gibt) auf deine Testliste, ausstattungsmäßig ein unheimlich kompletter Amp mit einer sehr potenten Endstufe und einem (trotz nur einer einzigen Vorstufenröhre im ganzen Signallauf) unheimlich röhrigen Charakter. Wenn man diesen Verstärker richtig aufdreht bluten einem zwar die Ohren (eben auch wie bei einem Vollröhrenamp mit besagten 300 Watt ^^) aber der Sound wird so richtig fetzig, bekommt eine leichte Kompression durch die besondere Limiterschaltung und macht einfach einen Heidenspaß... [:-)]

Du kannst dir übrigens, wenn es dir neben dem Sound auch um die Optik geht, ein Verstärkercase bauen lassen das genauso aussieht wie ein Ampeg, Orange, HiWatt, Laney, HH oder ähnliches...Mick macht sowas zum Beispiel...

Hallo Leiti,

Als Topteil und wenns Vollröhre sein soll, dann würde ich Dir entweder den SVT Classic oder einen Orange OR120 aus den 70s empfehlen.
Als Box die 810er von Ampeg. Wennst mal in Wien bist, kannst in unserem Proberaum das alles antesten wenn Du willst. Probieren geht da sowieso über studieren.

Ansonsten empfehle Ich Dir Deinen Traum zu realisieren und auf den Showman zu sparen. Wenn Du den wirklich willst, dann wird Dich sowieso nix anderes zufriedenstellen. :-)

Zitat:Original erstellt von: chuckrainy

@nymi, richtig ich glaub sogar noch über 40 kg, aber 300 w röhrenamp der lebenslang halten soll da gibt es nicht viel.
das mit gk kann ich bestätigen mein kleiner hatte in 10 jahren nur 1 mal ein problem, ne defekte lötstelle, das hat der servicemann vom musikgeschäft ohne berechnung in 2 tagen erledigt

Wieso gibts dann heutzutage so viele funktionierende Ampegs aus den Siebzigern die heute immer noch jeden nagelneuen Transenamp bezüglich Dynamik und (tatsächlicher) Leistung überragen?

Ich finde, dass Röhrenamps die letzten Jahre besser weggesteckt haben, als die Transistor-Amps. Dass Röhrenamps eher kaputtgehen ist doch eine Mähr. Sie sind schwerer, teurer und serviceaufwändiger durch den Röhrenwechsel, aber trotzdem sehr robust. Wieviele Transenamps aus den 60s, 70s funktionieren heute noch bzw werden heutzutage noch gespielt?

Zitat:Original erstellt von: Hoss

Wieso gibts dann heutzutage so viele funktionierende Ampegs aus den Siebzigern die heute immer noch jeden nagelneuen Transenamp bezüglich Dynamik und (tatsächlicher) Leistung überragen?
Ich glaube, da hast Du chuckrainy mißverstanden...
Er schrub nämlich:
Zitat:aber 300 w röhrenamp der lebenslang halten soll da gibt es nicht viel.
Das war darauf bezogen, daß ein Ampeg nun mal so schwer sein müsse, weil er dadurch auch die nötige Robustheit mitbringe, um ein Leben lang zu halten.

Uups. Danke Nymi.
Dafür gibts jetzt mal nen Pokal - wird eh schon Zeit.

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Hoss

Ich glaube, da hast Du chuckrainy mißverstanden...
Er schrub nämlich:
Zitat:aber 300 w röhrenamp der lebenslang halten soll da gibt es nicht viel.
Das war darauf bezogen, daß ein Ampeg nun mal so schwer sein müsse, weil er dadurch auch die nötige Robustheit mitbringe, um ein Leben lang zu halten.

Dafür gibt es auch noch andere Gründe.
1. bestimmte Geräte schätzt man eben als erhaltenswert ein. Diese werden natürlich auch entsprechend behandelt.
2. Röhrentechnik war damals recht etabliert, Transen neu - die brauchten erstmal Reifung
3. der Sound, den man als "gut" empfindet, ist oft der, den man kennt. Den Sound geprägt haben höchst unvollkommene Systeme, die durch zusätzliche hohe Produktionsschwankungen auch noch mehr "Charakter" haben konnten
4. technisch eher simpel aufgebaute Geräte kann man eher pflegen und wieder restaurieren, als komplexe, hinzu kommen noch Probleme mit technischen Neuerungen, die alte Technik unbeschaffbar macht. Bei alten Röhrenamps liegt das Problem AFAIK hauptsächlich bei den Übertragern, die damals eigene Charakteristiken haben, bei Transen können plötzlich bestimmte Chips nicht mehr lieferbar sein. Gerade die RoHS-Richtlinie dürfte langfristig noch so einige Auswirkunen haben, u.U. auch auf die Stabilität aktuell gefertigter Geräte. Mal ein Bass-fremdes Beispiel: 100 Jahre alte Autos, die noch handgedengelt wurden, kannst Du auch heute noch restaurieren und warten. Ob aus heute aktuellen Autos jemals echte Oldtimer werden, die auch noch fahrtüchtig sind, ist hingegen nicht sicher - wie lange man noch Steuercomputer usw. dafür bekommt, ist ziemlich offen.

hey hoss!
ahaaa!
der/die energy hat geschrieben, dass der svt leise leider nicht so machtig klingt, und immer auf vollgas zu spielen will ich meinen ohren auch nicht zumuten.
meinst du einen orange aus den siebzigern?
aber irgendwie hab ich schieß davor, einen original showman, und generell originale, mir vom munde abgespart vor mir stehen zu haben, einmal die seite anschlage und das ding raucht die letzten lebensgeister aus. und wenn´s dann doch reparabel ist, wird´s wieder teuer. trotzdem bräuchte ich ein neues gerät. irgendwie steck ich in der zwickmühle....
aber der traum lebt weiter!

bass on

Zurück
Oben Unten