Ich kann deine Befürchtungen bezüglich des Humbuckers verstehen, ehrlich gesagt zieh ich wenn ich nur ein PU haben kann immer vor wenn es so nah an der Bridge montiert ist wie nur möglich. Allerdings hat Epiphone meines wissens auch eine Variante des SG Basses mit zwei Humies im Angebot, also im 2001er Katalog ist diese Variante auf jeden Fall noch drin. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man derart weiche Hölzer ungestützt verarbeiten würde, dass heisst, neben der obligatorischen Graphitstange im Hals wird man wohl auch bei diesem Bass Stützelemente aus einem harten, soliden Holz verwendet haben. Ich muss zwar ehrlich zugeben, dass ich von Tonhölzern eigentlich sehr wenig bis gar nix verstehe, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Marke wie Epiphone sich solche Fehler leisten kann. Im Zweifelsfall empfehle ich dir auf jeden Fall einen ausgiebigen Test, evtl. mit verschiedenen Amps. Wegen der Shortscale kann ich dir leider nichts raten, da ich selbst nur Longscale und Extralongscale Bässe spiele (mit Ausname von meinem Preci und meinem A-Bass). Ich persönlich kann mir das ehrlich gesagt nicht so ganz vorstellen mit nem so kurzen Hals zu spielen, die Tonbildung wird vermutlich schon ganz anders ablaufen und die Saitenschwingung ebenfalls. Obwohl letzteres kannst du unter Umständen mit der Saitenhöhe ein wenig anpassen.