Epiphione Ripper

Charly, mal wieder mein Bruder im Geiste... Was meinst du, warum ich den haben musste. Ich sach nur: Plattencover - Kiss Alive (I).... :-)))

@Basstler: Ich hatte ja hier schon geschrieben, dass ich mich darüber gewundert habe, warum die Ripper/Grabber damals ein Flop gewesen waren. Jetzt habe ich im Internet (auch hier in Bassic) mal recherchiert, und da drängt sich dann der Eindruck auf, ein wichtiger Grund war die z. T. miserable Verarbeitung gewesen.
Daher meine Frage: Wie sieht es mit der Verarbeitung von deinem Epiphone (z. B. Spaltmaß Halstasche) aus?

Gruß

Zitat:Original erstellt von: J.K.

Ende der 70er war der Ripper/Grabber der absolute Traumbass für mich. Ich hatte damals meine Bloß-kein-Fender-Phase,

Genau die Phase hatte ich Ende der Siebziger auch!
War das vielleicht damals der Zeitgeist ?

Ich bin damals auf einen Gibson EB-3 umgestiegen,
den ich einige Jahre ausschließlich gespielt habe.

Zitat:

Warum die Ripper/Grabber-Serie damals in den 70ern gefloppt ist, ist mir jedenfalls völlig unverständlich! Vielleicht hat ja einer von euch eine Erklärung?

Ich glaube mch zu erinnern, daß es zu der Zeit noch keine Epiphone-Versionen von Gibson-Bässen gab,
und Gibson-Instumente waren ein gutes Stück teurer
als Fender.

Die Gitarristen hat das zwar nie abgehalten, aber Gitarristen zu verstehen habe ich ohnehin längst aufgegegben :-)

Gruß
Sam

@samjones: Du meinst also, der Grund für den Misserfolg damals hätte am hohen Preis gelegen?
Mmh, ich bin bin mir da nicht so sicher. Wie du selbst schon festgestellt hast, waren die Gibson-Gitarren ja durchaus auch immer deutlich teurer als andere Fabrikate und haben sich trotzdem immer ordentlich verkauft.

Zitat:Original erstellt von: J.K.

@samjones: Du meinst also, der Grund für den Misserfolg damals hätte am hohen Preis gelegen?

Sicher nicht nicht ausschliesslich der hohe Preis, aber kann mir schon vorstellen, das der höhere Preis eine Rolle gespielt hat

Zitat:
Mmh, ich bin bin mir da nicht so sicher. Wie du selbst schon festgestellt hast, waren die Gibson-Gitarren ja durchaus auch immer deutlich teurer als andere Fabrikate und haben sich trotzdem immer ordentlich verkauft.

Genau meine Meinung, aber der Markt für Gitarren und Bässe ist schon verschieden.

Gibson ist ja das beste Beispiel, deren Bässe hatten nie den gleichen Erfolg wie die Gitarren.

Gruß
Sam

Also zur Verarbeitung: Mein Rippper ist sehr gut Verarbeitet, alles passt, so wie man das eigentlich von Epiphone auch gewöhnt ist. Hatte mal einen Epi Thunderbird und der war ebenfalls ohne Makel. Zwischen Hals und Korpus ist auf einer Seite eine "Lücke" von etwa nicht ganz einer Papierseite dicke, das muss man dann schon sagen, aber es sitzt alles bombenfest und ansonsten ist der Bass vorbildlich gebaut! Da habe ich auch bei viel teureren Bässen schon ganz andere Mängel feststellen müssen! Das Teil ist, wie man in englisch-sprachigen Testberichten immer mal wieder liest, "built like a tank" ! :-) Ne, da kann ich nix gegen sagen, im Moment ist der Ripper echt einer meiner absoluten Lieblingsbässe! Das einzige was nach billigen Bauteilen aussieht, ist der PU-Wahlschalter, der bei Betätigung von der Mittelposition (P&J-PU zusammen) in eine der beiden Einzelstellungen der Pu's schon ab einer gewissen Neigung noch vor Einrastung in der Position diese Funktion aufzunehmen beginnt. Das stört zwar nicht wirlich, da man den Toggle ja ohnehin erst nach dem Einrasten loslässt, aber bei meinem Yamaha BB 1000 (der auch kein "Edelbass" ist,) geht es auch sauberer.
Macht aber nix, ich liebe dieses Schiff! :-)

hey super bass, ich hatte auch vor den mal anzuspielen , hätte den aber lieber in dunkelbraun, naja mal schaun ,in real sieht er ja meist besser aus.
Truckfighters hat glaub ich auch en Ripper oder Grabber , in der Farbe find ich den sehr sehr geil!
hier ma 2 videos , auf dem 2ten sieht man den glaub ich besser:
http://www.youtube.com/watch?v=qTA5fOqAln8
http://www.youtube.com/watch?v=c8vUsq7__-Y

hab die live gesehn und da fand ich den bass total geil!

Ist jedenfalls ein orginal Gibson! Zugegebenermaßen ist das nochmal ne ganz andere Hausnummer.. :-)

Zitat:Basstler

Also zur Verarbeitung: Mein Rippper ist sehr gut Verarbeitet, alles passt, so wie man das eigentlich von Epiphone auch gewöhnt ist. Hatte mal einen Epi Thunderbird und der war ebenfalls ohne Makel...
Dass die Verarbeitung bei Epiphone durch die Bank keinen Anlass zum Meckern gibt, kann ich bestätigen. Das gilt sowohl für den Thunderbird, den ich selbst hatte, als auch alle Instrumente, die ich im Soundland in die Finger bekommen habe. Nur stört mich beim T-Bird, dass der eine Gurtpin an der oberen Zarge des Korpus angebracht ist, selbst beim Elitist mit durchgehendem Hals. Das (unnötige) Loch, das nach Versetzen in der Zarge verbleibt, ist für mich ein Ärgernis.
Aber das gilt ja nicht für den Ripper, der ja das eigentliche Thema hier ist...

kanst du mal photos von dir mit dem ripper im einsatz machen , wie er sich so am körper macht würd ich gern sehn!

Der Ripper ist ein tolles Gerät aber wer den alten Ripper / Grabber Sound sucht wird bei diesem Bass garantiert nicht fündig. Die P/J- Bestückung ist doch ziemlich weit weg von der orginalen drei Single Coil- oder Humbucker Bestückung (je nach Modell). Ausserdem hat der Epi einen verdammt hohen Output für einen Bass der nach Seventies klingen sollte. Ich finde den Bass wirklich toll, hatte ihn letzt Woche mal in den Händen und war begeistert von der Verarbeitung, vom Design und von der Auststralung des Basses. Auch wenn der Ripper nicht mein Ding ist (ich bin doch eher im moderneren Bereich zu Hause, sowohl musikalisch wie auch von den Instrrumeten her) fand ich das Teil sehr geil. Aber eben, mit der jetztigen PU- Bestückung wurde er wohl etwas "massentauglicher" gemacht und nebenbei ist der Herstellungspreis für den Bass sicherlich auch viel tiefer wenn man handelsübliche P/J PU's (die selben die auch auf dem Embassy zu finden sind) statt den speziellen Hummies eingebaut hat.

Habe den Epi gestern zufällig mit einem anderen Gurt gespielt.. An meinem richtigen Bassgurt (breit, Leder) hängt er stabil. An dem anderen Gurt, der eher wie ein Autogurt beschaffen ist, pendelt er doch ziemlich in die Waagerechte. Wollte ich nur noch hinzugefügt haben! Mit einem ordentlichen Gurt aber wie gesagt, ist der Ripper stabil!

Ist euch auch schon aufgefallen, dass der Ripper als einziges Epiphone Instrument mit viereckigem Headstock exakt die Gibson Kopfplatte hat? Die Les Pauls. SG's etc. haben ja alle abgewandelte Kopfplatten mit (in meinen Augen) hässlich abgerundeten Ecken. Die Orginal Headstocks wurden ja sonst nur bei Explorer, Flying-V und Firebird zur Kopie an Epiphone freigegeben.

Habe den Ripper heute bei einer Probe meiner neuen Band gespielt. Mein lieber Scholli, über die große Anlage hat mich das Teil weggebeamt!!!
Soviel Charakter hat keiner meiner anderen Bässe... Ich habe einen neuen Lieblingsbass. Warum baut man nicht mehr Bässe mit Ahorn-Korpus?

Zurück
Oben Unten