Epi bringt neue T-Birds

wie, zu viel bässe? [:O!] das geht doch gar nicht! [:D]
ich kann nur sagen: ich bereue es jetzt gar nicht mehr, schwach geworden zu sein! toller bass, macht sehr viel spass und passt auch in die band, sehr zufrieden..[^]

Hallo liebe Bassergemeinde

So ich hab ein Problem mit meinem Epiphone Thunderbird.

Da sich in dem Fred grad die meisten Thunderbirdbesitzer tummeln stell ich hier mal meine Frage.
Also ich hab bei meinem Thunderbird neulich mal die Saiten gewechselt und dabei auch an den drei Schrauben, die die Brücke halten gedreht um die Saitenlage etwas nach unten zu korrigieren.
Jetzt hat der Thunderbird bis heute einen Monat im Koffer gestanden und als ich ihn heute rausgeholt hab, hab ich gesehen dass sich die Fassung die nahe der E-Saitenaufhängung ist, sich aus dem Holz gelöst hat. Etwa so wie bei den billigen Bässen sich die Mechaniken unter starkem Saitenzug aus der Kopfplatte lösen.
Ich hab die Fassung wieder reingedrückt und den Winkel der Brücke etwas verändert aber sobald ich die Saiten wieder gespannt hab ist die Fassung wieder aus dem Korpus "geploppt".
Liegt dass an zu starkem Saitenzug? Falsch eingestellter Winkel der Brücke? Oder einfach schlecht verarbeitet bzw. nicht richtig verankert?

Meine Ideen dazu sind entweder die Fassung mit Kleber fest machen oder den Bass zurück zum Rock-Shop.
Ich hab den Bass aber schon über 2 Jahre und bin bisher sehr zufrieden damit.

Danke für euren Beistand.

gut wäre da vielleicht ein photo?
wenn das gewinde sich da rausgerissen hat, wär da wohl ein fachmann besser. für den anfang würde ich die saiten runtermachen, die bridge komplett rausschrauben und mal nachsehen, dann wieder gleichmässig reindrehen und gucken ob es hält. vielleicht ist da nur irgendwas schräg reingedreht.

ich hab mal geschwind mit dem Handy Bilder geschossen deshalb bitte nicht über die Qualität schimpfen.
Ich denke man kann das Problem erkennen.
Bild1 zeigt wie es ungefähr aussah als ich den Koffer geöffnet hab.
Die Fassung hatte sich um ca 0,5cm aus dem Korpus gelockert
http://img12.imageshack.us/img12/4698/image00063.jpg
und Bild 2 zeigt die Fassung und das Loch.
http://img14.imageshack.us/img14/9008/image00064.jpg
Hab vorhin nochmal eine andere Einstellung probiert da hat es wieder gehalten aber man konnte erkennen dass ein großer Zug auf die Fassung herrscht und diese auch jeden Moment wieder herausspringen könnte.

MfG

ich würde ihn auf jeden fall mal zum fachmann bringen, damit die fassung anschliessend bombenfest sitzt, am besten auch gleich die andere seite..
sollte nicht allzu teuer und aufwändig sein.
sonst hast du eine ständige quelle der angst dabei, wenn du ihn spielst, und wenns das nächste mal rauskommt vielleicht in einem sehr ungünstigen moment..[:O!]

so! gestern erste probe mit dem t-bird und was soll ich sagen? BAM!! was ne rocksau!!!! Mothers Finest, Bryan Adams, Police; hat er alles super abgeliefert...und die bandkollegen sind von der optik begeistert.
ich bereue den kauf nur, weil ich jetzt überlegen muss, ob ich den fender oder den t-bird für die aufnahmen hernehme...luxusprobleme eben. [;-)]

wir nehmen drei auf...nur demos für auftritte. aber glücklicherweise können wirs fett im studio einspielen, weil ein freund der gitarristin ne band für seine tontechniker-abschlußprüfung braucht. so haben wir für jedes lied einen studio-tag.

also nehm ich wahrscheinlich für run to you (bryan adams) den t-bird, für so lonely (the police) den fender und für babylove (mothers finest) den lakland...gegenvorschläge?
ich hätte noch nen yamaha rbx mit flats = wintätsch-preci-sound und nen eb-0 im bundierten programm.

wir müssen vorher angeben, was wir zum aufnehmen benutzen,...ist die abschlußprüfung vom tontechniker. darum kriegen wir unser banddemo kostenlos... [:-)]
ich machs jetzt so:
Babylove - Lakland
Run to you - T-Bird
So lonely - Fender

So hab ich bei jedem Lied nen guten Sound und das, was passt... (es ist der Lakland für Mothers Finest geworden, weil ich per Overdub auch noch den Keyboardpart mit meinen Basseffekten einspielen muss und da hilft ein neutraler Basssound)

mittlerweile hab ich die saiten beim t-bird wieder gewechselt, von la bella deep talking bass rounds auf la bella hard rockin steels.
die dtb bringen einen extrem schönen fingersound, sehr rund und knurrig, was dem bass sehr gut steht, etwas bedeckt, aber das stört bei diesem bass und dem fingersound nicht.
die steels sind perfekt fürs pick, und da ich das momentan stärker einsetze.. (siehe entsprechenden thread..) die la bellas sind, verglichen mit den roto steels, homogener, die hochmitten springen nicht so stark hervor wie bei den rotos. der sound ist sehr ausgeglichen und gut für pick verwendbar, zwischen den saiten gibt es auch keine soundunterschiede. angenehmer bespielbar sind sie auch, nicht so roto-rauh, dafür natürlich nicht so rotzig, das ist dann geschmackssache.
preis ist ählich, so ca. 17 euronen, sehr angenehm!
da ich auch schon dr-saiten probiert habe, muss ich sagen, dass ich den preislichen mehraufwand und die lobeshymnen nicht so ganz verstehe, denn besser als die la bellas sind sie nicht, aber teurer. in dem sinne: meine empfehlung bei saiten, nicht nur bei flats, für wärmeren fingersound die dtb und für einen homogenen steels-sound die hrs von la bella. wenns rotziger sein soll wohl eher die rotos. ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem t-bird, spiele ihn sehr gerne und im moment hauptsächlich, vor allem mit pick, dafür ist die form einfach perfekt, sehr bequem und der saitenabstand passt auch wunderbar. zudem liegt mir das d-shaped halsprofil halt eh am meisten, wie auch beim rick.

gemessen hab ichs nicht, aber der hals ist eher schlank und schmal. wie wäre es mit testen?

Zurück
Oben Unten