mittlerweile hab ich die saiten beim t-bird wieder gewechselt, von la bella deep talking bass rounds auf la bella hard rockin steels.
die dtb bringen einen extrem schönen fingersound, sehr rund und knurrig, was dem bass sehr gut steht, etwas bedeckt, aber das stört bei diesem bass und dem fingersound nicht.
die steels sind perfekt fürs pick, und da ich das momentan stärker einsetze.. (siehe entsprechenden thread..) die la bellas sind, verglichen mit den roto steels, homogener, die hochmitten springen nicht so stark hervor wie bei den rotos. der sound ist sehr ausgeglichen und gut für pick verwendbar, zwischen den saiten gibt es auch keine soundunterschiede. angenehmer bespielbar sind sie auch, nicht so roto-rauh, dafür natürlich nicht so rotzig, das ist dann geschmackssache.
preis ist ählich, so ca. 17 euronen, sehr angenehm!
da ich auch schon dr-saiten probiert habe, muss ich sagen, dass ich den preislichen mehraufwand und die lobeshymnen nicht so ganz verstehe, denn besser als die la bellas sind sie nicht, aber teurer. in dem sinne: meine empfehlung bei saiten, nicht nur bei flats, für wärmeren fingersound die dtb und für einen homogenen steels-sound die hrs von la bella. wenns rotziger sein soll wohl eher die rotos. ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem t-bird, spiele ihn sehr gerne und im moment hauptsächlich, vor allem mit pick, dafür ist die form einfach perfekt, sehr bequem und der saitenabstand passt auch wunderbar. zudem liegt mir das d-shaped halsprofil halt eh am meisten, wie auch beim rick.