Epi bringt neue T-Birds

ich habs getan!! hab ihn über ne stunde immer im wechsel gegen den gibson t-bird getestet und der epiphone hat einfach die dickeren eier. ein toller bass und dann auchnoch in metallic-rot!! http://www.cream-music.com/product_info.php/info/p6967_EPIPHONE-Thunderbird-IV-Metallic-RED.html mal sehn, wie lange er noch online ist...

jetzt muss ich die tage mal securitylocks draufmachen und dann gehts ab zur probe,...der könnte wirklich gut kommen, für unsere studiotermine im märz und april. hat halt mächtig wumms, der gute!
die werkssaiten find ich schon nicht übel, die saitenlage ist ein traum und der bridge-pu ist super eingestellt. nur am hals-pu muss ich nochmal ein bisschen probieren,...aber ich hab ja auch ferien. [:-)]
saitenmäßig bin ich noch verunsichert...entweder stopf ich mir die steve harris flats drau, oder ganz klassisch frische rotos (vielleicht probier ich mal dünnere?)...

ja dann bin ich ja mal gespannt auf den vergleich..
mit den la bellas hat der gibson schon recht haarige eier..[:D]
justiert ist jetzt auch alles sehr gut denke ich, bei den saiten bin ich aber auch noch nicht sicher.

hab ihn vorm essen nochmal übern markbass gespielt und den sound in meinem kopf gähren lassen...der neck-pu muss hoch und da müssen entweder mittige saiten rauf, um den rotz auf die spitze zu treiben, oder ganz neutrale, um evtl. mehr richtung gibson zu gehen. momentan tendiere ich zu letzterem.

bei neutral denke ich immer an d´addarios, die kenn ich vom jazz special, der ist vom grundsound auch so rotzig, wegen pappel-korpus.
bei flats wär das kein problem, da kenn ich mich ja gut aus, bei rounds ist halt die auswahl riesig und da kenn ich auch nicht so viele von..[ooo]
ich denke, ich werd ihn erstmal mit den la bellas spielen, bis ich die richtige eingebung hab saitenmässig..entweder runder, das knurrige ausbauen, oder ausgleichend, also eine saite mit mehr höhen und bässen und weniger mitten..schwierig.

hab ihn eben fertig eingestellt. werd wohl doch das rotzige auspolstern...was denkste denn was für saiten schöne mitten reinkloppen? sollte ich mal die harris dinger probiern?

edith meint grade, ich könnte ja auch mal die black nylons von fender draufmachen...

Zuletzt bearbeitet:
black nylons passen eher nicht zu deiner vorstellung denke ich..
ich hab gerade das erste mal auf einer probe den t-bird gespielt, nur bei einem song, weil es eigentlich die akustikband war..[:D]..aber der erste eindruck war sehr positiv! meine kollegen spielten e-gitarren, und er sass verdammt gut im mix, extrem präsent, wuchtig, punchig. meine einstellarbeit hat da wohl ganz gut funktioniert, die saiten sind auch ordentlich auf dem bass, bleiben erstmal drauf.
für rotzig wären tatsächlich wohl eher rotos oder la bellas, vielleicht die hard rockin steel, gut geeignet, wenn du das so willst.

nein, die nicht, ich dachte du wolltest rotzig? da dachte ich jetzt eher an rounds? also die klassischen rotos halt, steelrounds.
oder eben die la bella hrs.
kommt drauf an, was für mitten du meinst? punch oder rotz?
(flats oder rounds, la bellas oder rotos sozusagen..)

den punch von la bella flate bekommst du mit rounds leider nicht hin..[;-)]
und den rotz von rotos nicht mit flats..die la bella deep talking bass 760rl sind da schon ganz gut dabei, gefallen mir ganz gut auf dem t-bird, aber ich muss halt auch noch andere probieren, vorher bin ich sowieso nicht zufrieden..[ooo] die dr sunbeams waren schon mal nicht so gut wie die la bellas auf diesem bass.

ich stell auch hier mal ein kurzes file vom gibson t-bird rein, weil wir ja vergleichen wollten..
ist aufgenommen über den di des fender tbp-1, post klangreglung, soll ja authentisch kommen, wie ichs auch im raum höre, mit korg d4.
http://www.xup.in/dl,19487462/TBIRD2.MP2.MP3/
einstellung: neck-pu auf 9, bridge-pu auf 10, tone offen, la bella deep talking bass 760rl rounds, erste hälfte mit pick und zweit gefingert.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ich stell auch hier mal ein kurzes file vom gibson t-bird rein, weil wir ja vergleichen wollten..
ist aufgenommen über den di des fender tbp-1, post klangreglung, soll ja authentisch kommen, wie ichs auch im raum höre, mit korg d4.
http://www.xup.in/dl,19487462/TBIRD2.MP2.MP3/
einstellung: neck-pu auf 9, bridge-pu auf 10, tone offen, la bella deep talking bass 760rl rounds, erste hälfte mit pick und zweit gefingert.

Klingt prima, genauso muss er klingen.

Apropos, hat Epiphone Lieferschwierigkeiten? Bei Musik Schmidt gibt es kaum noch Epiphone Gitarren und Bässe. Merkwürdig das.

Habe gerade bei Thomann angefragt. Die neuen Thunderbirds werden voraussichtlich gegen Ende Juni dort eintreffen. Bis dahin sollte ich das Geld auch gut zusammen bekommen :-)

ich hab dein file hochgeladen el rabino:
http://www.xup.in/dl,21337186/t-bird.mp3/

dankeschön!
meiner ist ein roter epiphone, mit gleicher pickupeinstellung wie olis.
erste hälfte pick (damit bin ich echt mies) und 2te mit fingern.

hab das ganze nur so reingerattert, also bitte keine urteile über die spielqualität; geht ja nur um den sound. [|)]

gestern erste probe mit dem t-bird..[:O!] voll elektrisch natürlich, laut und heftig..[):]
spontane bezeugungen der anderen für ein volles bassbrett, knallt, drückt, sitzt! [^]

spontane bezeugungen der anderen für ein volles bassbrett, knallt, drückt, sitzt! [^]
[:D] Als ich damals mit dem Bird anrückte, meinte der Trommler, ich solle mich unter meinen vielen (in seinen Augen viele) Bässen endlich für einen entscheiden und zwar für diesen da...

Zurück
Oben Unten