Ich will ja nicht besserwissern, aber ich würde es nicht tun!
Seit 25 oder mehr Jahren satiniert ich die lackierten und unlackierten Hälse meiner Bässe.
Irgendwann hat mir mein Händler, der auch fit im Einstellen oder kleinerer Reperaruren ist, mal den Tip gegeben, als ich klagte, dass ich schon überlegen würde, diesen, ich weiß nicht mehr welchen, Bass anzuschaffen, wenn nicht der Lack am Hals wäre.
Er nahm einen seiner Pre- EB Rays, holte einen Ballen Stahlwolle und zeigte mir, wie er es macht. Er mache das seit 1976, seit er den Bass hätte. Der Hals fühlte sich nach der Behandlung großartig an, ind was noch wichtiger ist, der Lack war komplett intakt.
Die nächsten paar Jahre habe ich die Hälse meine Instrumente mit eben dieser Stahlwolle, die man auch zum Polieren benutzt, behandelt. Als sie ausgegangen ist, hab ich mir im Werkzeughandel ein Schleifflies besorgt, ein 800er. Das kostet ein paar Cent und hält jetzt schon seit mehr als drei Jahren.
Den Hälsen sieht man die Behandlung, auch nach der Zeit, nicht an. Zumindest nicht negativ. Das Gefühl beim Spielen ist jedoch ein wirklich anderes, lackierte Hälse fühlen sich an wie unbehandelt bzw. geölte Hälse.
Also nochmal: wenn man nicht mit dem ganzen Körpergewicht arbeitet und den gesunden Menschenverstand benutzt, kann man lackierte Hälse über Jahrzehnte satinieren, ohne daß der Lack Schaden nimmt. Man nimmt ja nur wenigmöglichst Lack ab, man "zerkratzt" oder mattiert ihn ja nur.
Du wirst staunen, wie schnell der Lack wieder glänzt, wenn man den frisch behandelten Bass regelmäßig spielt.
Also kein Grund, Angst zu haben.