Ich hab selbst mal nen Redhead gespielt und dachte immer die internen Pappen hätten jeweils 8 Ohm, also insgesamt 4 Ohm. Normalerweise können die SWRs 2 Ohm ab. Und hintendran steht überm Extension Speaker Ausgang "min 4 Ohm"
Ja, Gesamt - Mindestimpedanz 4 Ohm!
Der Redhead - Combo ist von Haus aus auf 8 Ohm gestrickt, da darf nur eine weitere 8 - Ohm - Box 'ran. Zwar hat er auch eine 4-Ohm - Erweiterungsbox ganz gut gemeistert, also 2,6 Ohm Gesamtimpedanz, wurde dabei aber so heiß, dass man sich die Finger am Klinkenstecker verbrannt hat, wenn man nach dem Spielen das Kabel abgezogen hat. Bei meinem Redhead handelte es sich um einen der ersten, die in die BRD geliefert wurden. Es war das Modell mit 240 Watt @ 4 Ohm.
Nicht alle SWR - Amps waren 2 - Ohm - fest. Und ich würde niemandem raten, einfach so mal nen SWR - Amp an 2 Ohm zu betreiben - ausser man ist sich aufgrund des Manual oder eines eindeutigen Hinweises an den Klinkenbuchsen absolut sicher.
Ich habe auch schon SWR - Amps gesehen, die ausgewiesen 2 - Ohm - stabil waren. U.A. ein 750 X und ein Gerät mit einer 900 im Namen. Beides waren Teile mit richtig Dampf und Punch - aber leider mit dem imho unbrauchbaren "Aural Enhancer" ausgestattet.
Mein Redhead hatte den "Enhancer Mode", nach Schaltplänen, dich ich damals von Talkbass bekommen habe und von einem Radioschlosser ausgeführt. Das (und die geschlossene 410"....) gaben dem Combo die Mitten, die er brauchte, um sich durchzusetzen. Der Sound, der daraus resultierte, war zum niederknien!
Darum vermisse ich den Amp ja auch so sehr.