Entscheidungshilfe für flexible Basscombo gesucht

Ich habe als kleines Besteck :-) den Promethean 3110 plus 3110 Cabinet. Wiegt nicht viel ,ist ordentlich laut wenn man will und klingt auch gut.
 
Mein kleines Besteck ist auch ein FMC Combo auf Basis 1123, da hab ich einen Glockenklang Soul 2 drin. Die 27 kg stören mich nicht, mit einem Blue Soul wären es dann ca 20 kg. Als Zusatzbox habe ich eine FMC Pro 12 M. Bei einem Combo wollte ich halt trotzdem vernünftigen Sound. Mit einem 5 Saiter macht ein 8er oder 10er nicht wirklich Laune. Der Combo hat einen Klappgriff unten montiert, um etwas anschrägen zu können. Ist für mich persönlich die ultimative Lösung. Marc Sieben von SAD baut auch seit Jahren fantastische Custom Combos, kann ich neben FMC auch sehr empfehlen.
 
Ein ganz schlauer Ampschlosser hat in den GK 400 RB, den ich Weihnachten gebraucht erstanden habe (Bj. 1979), oben an dem abgekanteten Gehäuse - Seitenteil von innen sehr professionell Muttern angebracht. Darauf hat mich schon der Verkäufer hingewiesen.

Sehr praktisch, die Sache, da man so den Amp hängend in ein Rack / Gehäuse einbauen könnte. Der Amp war auch so ein paar Jahre Teil eines selbst gebauten Combo.
 
.................. die Markbass - Combos empfinde ich als üble Mittenhupen, und alles was richtig gut klingt, kostet richtig Geld. Da fährt man mit Head und Box besser und günstiger.
;-)

Aber doch nicht alle... Ich habe durch einen Zufall einen Jeff Berlin 15" Combo OHNE Verstärker gefunden.
Da habe ich meinen "alten" LM II reingeschoben - Saugut :-)
MB LM II Berlin 004.JPG
 
Aber doch nicht alle... Ich habe durch einen Zufall einen Jeff Berlin 15" Combo OHNE Verstärker gefunden.
Da habe ich meinen "alten" LM II reingeschoben - Saugut :-)
Anhang anzeigen 76177

im "normalen" Jeff Berlin Combo ist ein Combo Head II drin, also quasi ein LM III. Müsste also genauso klingen wie mit einem LM II.

Soweit ich weiß, hat der Jeff Berlin Combo keinen Tweeter, oder?
 
Lass mich raten Kong, du hast ihn jetzt auf eine 810er Box geschraubt. :w00t::rock:

Genau

Und das ganze nennt sich `KongCombo` :D

Ein "O" zu wenig. Das ding wird als "Kong - O - Combo" auf den Markt gebracht.

Ich suche gerade einen Weg, in die alten Lautsprecher - Abteilung meines kaputten SWR Redhead eine Regelung für den Tweeter einzubauen. Der wird im Originalteil ja vom Amp geregelt. Dann den GK 400 RB mit den vorhandenen Muttern in den Einschub schrauben.....

Wenn das klappt, so wie die Box jetzt mit den Peavey - Speakern klingt, könnte das ein toller Combo werden.
 
Es beruhigt mich ja zu sehen wie viele unterschiedliche Meinungen es zu dem Thema gibt...vielen Dank dafür!
Eine Entscheidung konnte ich noch nicht treffen...wird dann vermutlich entweder auf den Markbass CMD 121H oder eine 1x12er Box von Hans hinauslaufen. Finde die Argumente pro und contra combo statt Amp + Box gleichwertig. Nur leider wird mir eins deutlich: Der Soul II passt nicht ins Konzept, so gern ich ihn auch habe. Daher vermutlich sehr bald im Flohmarkt zu finden.
 

Ein "O" zu wenig. Das ding wird als "Kong - O - Combo" auf den Markt gebracht.

Ich suche gerade einen Weg, in die alten Lautsprecher - Abteilung meines kaputten SWR Redhead eine Regelung für den Tweeter einzubauen. Der wird im Originalteil ja vom Amp geregelt. Dann den GK 400 RB mit den vorhandenen Muttern in den Einschub schrauben.....

Wenn das klappt, so wie die Box jetzt mit den Peavey - Speakern klingt, könnte das ein toller Combo werden.

Ich würde mir schon jetzt die Modellbezeichnung "KongBo" dafür schützen lassen!
 
Wie ist die Kombination denn dann gewichtstechnisch??...Der Soul wiegt ja schon 11 kg...die Box doch bestimmt auch so Ihre 16 bis 18 kg...da wäre man ja schon bei fast 30 kg :igitt:

Ja, sind so 27 kg, aaaaaber ich spiele nur 5 Saiter und ich möchte auch einen Combo haben der richtig gut klingt. Ich hatte vorher einen GK MB Fusion 500 drin, da war das natürlich einiges leichter, aber in mein Konzept passt hier der Glockenklang Soul 2 klanglich bässer. Ich habe hinten eine ausziehbare Trollystange mit Rädern angebaut, so dass ich ihn ziehen kann und das rein- und rausheben aus dem Auto ist mir vom Gewicht egal. Müsste ich ihn in öffentlichen Verkehrsmitteln mitschleppen und/oder täglich 4 Treppen hochschleifen , dann wäre es wahrscheinlich auch auf einen Kompromiss hinausgelaufen.
 
Ich würde mir schon jetzt die Modellbezeichnung "KongBo" dafür schützen lassen!


Ach Kinder..... :facepalm1:

Wenn Ihr wüsstet...... :embarrassed:

In den frühen 1980ern habe ich mit meiner damaligen Band "Hadley & The Rangers" (wer kennt noch Daktari? :D) einen Song geschrieben, der mit einem modifizierten Text und einem für die damalige Zeit überraschend professionell produzierten Video als Werbematerial für einen Ski - Snowboard - Hybriden namens "SwingBo" diente. Unser damaliges Managemant hat uns dahin vermittelt.

Das war so ein Gerät, bei dem zwei Ski durch eine Hebelkonstruktion so verbunden waren, dass bei Gewichtsverlagerungen der Druck auf den Aussen- oder Innenski so verändert werden konnte, dass Kurvenfahrt möglich wurde. Für einen Könner ein rasantes Teil, es hat sich aber meines Wissens nach nie richtig durchgesetzt, da das Snowboard doch das interessantere Teil war.

Nach der Produktion des Vids waren unsere Pflichten noch nicht behoben. Wir mussten in voller Mannschaftsstärke den Veranstaltungen der Firma, die das Ding entwickelt hatte und vertreiben wollte, beiwohnen, wurden als "die Band, die das Video gemacht hat" herumgereicht. Das waren nicht nur Messen für Wintersportgeräte und -zubehör, sondern auch Werbeveranstaltungen, bei denen der Vertrieb auch ihre neueste "Kopfgeburt", eine Art "City - TV", bei dem in jedem Laden ein Fernseher mit Videoabspielgerät zu stehen kommen sollte, das die neuesten Neuigkeiten der jeweiligen Werbegemeinschaft verkünden sollte.

Dabei bekam das Argument "wir haben eine eigene Band, die Musik für Ihre Produkte komponiert und performt" immer großes Gewicht. Uns ging dabei immer nur der Slogan "Esst mehr Plastik" durch den Kopf, und wir haben damals zum frühest möglichen Termin die Zusammenarbeit mit dem Managemant beendet.

Bei jedem Erwähnen des "KongBo" würde mir sofort der "SwingBo" in den Sinn kommen. Und das würde mich schwer abturnen.

Tut mir das nicht an..... :weep:
 


Genau so stell ich mir die Musik vor, die Du heute gut findest :o)



.....neeeeee....... nee nee nee nee. :weep: :bad:

Das haben wir nicht verbrochen. Und genau aus dem Grund (Musik und amerikanisches Werbesprech) hat die Werbeagentur damals einen knapp 4 Minuten dauernden Zusammenschnitt eben dieses Videos gemacht, und wir haben es damals mit einer unserer "eher Mainstream" - Nummern mit geändertem Text unterlegt.

Leider hab ich von dem Meisterwerk nur ein Videotape, und keine Möglichkeit, das Ding auf mp3 umzucodieren. Ausserdem hab ich da noch ein paar gründe, Euch den Clip vorzuenthalten. Jetzt hab ich so lange gebraucht, um hier einen schlechten Ruf zu bekommen, da mach ich den nicht mit einem Video für ein Wintersportgerät kaputt..... :rock:bass-guitar
 
Was jast du denn mit den alten Pappen gemacht?

Da hat mich an einem trüben Wintertag mal das Bastel - Fieber gepackt.

Die Speaker aus dem Redhead hab ich in meine Peavey TVX 210" gesteckt, um unter der TVX 410" @ 4 Ohm eine 210" in 8 Ohm zu haben.

Das hat vom Klang her wunderbar funktioniert, scheinbar passt die Peavey TVX 210" - Kiste prima zu den TS - Parametern der Speaker aus dem Redhead. Die TVX 210" ist jetzt etwas dicker in den Bässen, zusammen mit der TVX 410" kommt sie an allen Amps, mit denen ich das Stack seither ausprobiert habe, richtig klasse. Ein richtig brauchbares 610" - Stack.
 

Zurück
Oben Unten