Entscheidungshilfe für Equipment

MarcDür

Well-Known Member
Beiträge
195
Ort
Rosenheim, Obb.
Bassix
ß14.558
Servus,
ich heiße Marcus, bin 39 und fange nach paar Jahren Pause wieder mit dem Bassen an. Hab früher schon in Bands gespielt. Stilrichtung ist BluesRock. Mein Bass ist aktuell ein HB Jazzbass 5-Saiter. Die Marke wird sich in Zukunft wahrscheinlich noch ändern, die Anzahl der Saiten eher nicht. Für dahoam hab ich nen kleinen Brüllwürfel, der reicht auch. Für Bandraum und Gigs bin ich am Suchen. Da kommt ihr ins Spiel ;-)
Grundsätzlich gibts mal zwei Entscheidungen: Combo oder Einzelelemente
Lautsprechergröße: ich hätte es gerne leicht (Gewicht), aber druckvoll
Marke: bin ich nicht festgelegt, früher ne Ampeg Vorstufe mit PA-Endstufe und ne 4x10er Box (war ok)
Sound: Bass definiert, nicht mumpfig, druckvolle Mitten, keine kristallklaren Höhen; ich mag es, den Bass einzustöpseln und wenig an den Potis rumzuschrauben. Hifi-Sound brauch ich nicht, es sollte schon einen eigenen Charakter haben.
Kosten: Ich bin mit gebrauchtem Equipment vollauf zufrieden. Gesamtkosten sollten um die 600.- Euro liegen.

Bin auf eure Empfehlungen gespannt.

Marcus
 
Willkommen im Forum, Marcus! :bier: ... Du wirst es nicht glauben, aber Deine Frage ist für 100 % aller Neulinge der Eintrittsspruch ins Portal der Bekloppten ;-)

Für Übungsraum/Gigs empfehle ich generell Amp + Box(en) - obwohl es natürlich auch leistungsfähige und nicht zu schwere Combos gibt ... aber man ist m.E. mit der ersten Variante flexibler, kann je nach Bedarf in der Probe oder auf der Bühne mit einer oder zwei Boxen agieren ...

Zu den Varianten:
Manchen reicht einer der vielen beliebten Digi-Amps, die sich meist im Gigbag verstauen lassen ... 350 bis 500 Watt sollten aber schon vorhanden sein ... wenn Du einen Verstärker mit "Charakter" haben möchtest, könnte ein Amerikaner in Frage kommen ... da müsstest Du mal reinhören (im Laden oder bei Youtube), ob Dir zB ein Ampeg PF, ein GallienKrueger MB oder ein Aguilar TH taugen könnte ... ansonsten bleibt natürlich noch die Möglichkeit, einen richtig erwachsenen Amp zu nehmen (womöglich ebenfalls von den genannten Marken)

Die Suche nach Boxen ist auch nicht ganz einfach ... Du solltest herausfinden, welche Speaker Du am liebsten hörst und spielst - also 10", 12" oder 15" als gängige Größen ... demnach lassen sich verschiedene Boxen-Kombinationen finden ... viele Hersteller (Forumsfavorit: FMC!) bieten Boxen mit Neodym-Lautsprechern an - das spart Gewicht ...

Als Beispiel kann ich Dir mal meine Kombination nennen:
- Proberaum GallienKrueger RB 400 mit 2x FMC 112 Neo
- Live (meist auf kleinen Bühnen): GallienKrueger MB 500 mit 1x FMC 112 Neo

Stack.jpg
 
Ich bin auch gerade dabei mir wieder was für Proberaum und Bühne zusammenzustellen.
Einen Amp habe ich bereits angeschafft (Glockenklang Soul), nun suche ich noch Boxen.
Nach jahrelangem Spiel über alle möglichen 12er-Kombinationen tendiere im Moment zu 2x15 wegen der Flexibilität als 2x 115.
 
Bin noch nicht ganz wach:ugly:.

Gebraucht ist schon mal gut!

ich bin nach kleiner Pause mit einer gebrauchten 212(in dem Fall gebrauchte Basstown) und einem Markbass LM II in einer Bluesrockband eingetiegen - hat auch zusammen 600gekostet.
Hat immer gelangt gegen zwei nicht leise Gitarren und mittellautem Drummer, passt auch wenn man mal direkt beschallen muss(nur gesangsanlage) und wiegt nicht zu viel.
212 von FMC, Basstown usw findet man immer wieder hier im Flohmarkt. Hartke Tops kann man auch mit arbeiten. Wenn Du mit den leichten Ampegs liebäugelst niemals unter Ampeg PF500 gehen, der 350 ist viel zu schlapp. Gallien RBs sind auch eine gute Preis/Leistungswahl.
oder ne gute 115er Box und später die noch aufstocken, für brauchbare 410er muss man imo auch gebraucht ein wenig mehr hinlegen, aber selbst da findet man hier und da mal gute Angebote - wiegt dann aber auch mehr.
 

Wie ist denn die EBS 210 Combo in den Kleinanzeigen zu bewerten. Wenn man die später mit ner 15" Box ergänzt, ists für nen 5-Saiter geeignet?
ich finde da auf Anhieb nur ne 210 Box für 650 - ohne Amp.
Die läuft auch an 4Ohm, da müsste dann ein Amp ran, der ne zweite Box abkann wenn man erweitern will.
 
Wie ist denn die EBS 210 Combo in den Kleinanzeigen zu bewerten. Wenn man die später mit ner 15" Box ergänzt, ists für nen 5-Saiter geeignet?

Wenn Du die EBS 210 Proline meinst, da steht aufm Foto nur ein Amp drauf (oder ist eingeschoben) ... das ist kein Combo ...

Wenn Du jetzt sofort eine Box brauchst und hier im Flohmarkt zuschlagen möchtest, würde ich (nein, ich bekomme keine Provision ;-)) ohne zu Zögern die FMC 112 UL des geschätzten Kollegen @Emmler nehmen
 
Ahja, hatte ich übersehen bei der EBS.
Wie schon geschrieben, die Marke ist erstmal nebensächlich, Laney wirds aber defenitiv nicht :-)
Auch die Markbass 3x10 vom Greg könnte interessant sein.
Oder die FMC 2x10 von Ens.
Oder auch die SAD von andypbass
 
Sehe schon - die Tendenz geht in Richtung 10"? falls ja, warum? ... eine 210er wäre sicherlich ein Grundstock, dann wahlweise noch eine 210er dazu oder eine 115er ... traust Du Dich an 12" nicht ran oder gefallen die Dir nicht?
 

Zurück
Oben Unten