Nachdem ich nun 2 Gigs in relativ kurzer Zeit spielte und jeweils einen anderen Bass zu den Gigs mithatte, kann ich für mich Aussagen zur Praxistauglichkeit machen.
Ich sizziere kurz die Umstände, welche ich in der Band vorfinde:
- ein lauter drummer
- ein luftiger Gitarrist mit Tele, der jedoch zwischen clean/funky Sounds und Zerre/Fuzz große Unterschiede hat, was seine Durchsetzung anbetrifft, ich muss mich da etwas anpassen.
- eine echt gute Sängerin, die mehr aus sich herauskommen könnte
.
- beide Auftritte waren in Clubs, allerings mit guten Tonis am Start.
Spector:
+: man muss nie nachstimmen, auch nicht nach heftigem Prügeln/slappen. Setzt sich gut durch, relativ leicht. Der Song mit Droptuning kann er sehr gut - besser als der Ray.
-: für mich war es sehr schwer, die Frequenzen vor meinem Monitor bzw Bühnenstack so wahrzunehmen, wie sie später ankamen. Der Sound kam mir dumpfer vor und war eigentlich knackig und durchsetzungsstark, hier und da fehlten mir im Endmix die Tiefmitten, was für mich aber schwer auszumachen war. Ich muss auch sagen, dass mit die Spielposition (weiter links, Arm weiter hoch als bei anderen Bässen) für die Bühne dann doch nicht 100% bequem war.
Evtl. ist die eingebaute "Tone Pump" nicht so das Optimalste um den Charakter des Basses wirklich rüberzubringen.
Stingray
+ Der hängt mir trotz des Gewichts perfekt am Körper und lässt sich bequem bespielen. Ich bin um die 1,84m und weiß jetzt nicht, wie das für kleinere oder größere Personen ist, für mich top.
Der Sound ist zwar auch knackig, aber hat im Bandmix eine "fatness" durch Frequenzen, die sich im hohen Bassbereich bzw unteren Mittenbereich anspielen. Alleine gespielt kommt der Bass oft etwas hart, im Bandmix hat er der Band, Leuten im Publikum und mir gut gefallen. Höhen bleiben dabei in Mittelstellung, Bässe leicht rein und Mitten eher fast raus..den Mittenregler nutze ich dann als "Geheimwaffe". Mit den FX Geräten die ich auf meinem board schätze hat er 0 Probleme.
- Diesen Bass muss man wärend des Gigs nachstimmen.
Dem Publikum hat eindeutig der Ray besser gefallen und mir eigentlich auch, allein deswegen, weil ein dynamischeres Spiel möglich ist, welches ich im Zusammenspiel mit dem Gitarristen brauche. Der EQ greift auch nicht so brutal wie beim Spector und man kann subtiler nachjustieren. Ich werde ihn zum nächsten Auftritt auf jeden Fall wieder mitnehmen und den Spector evtl für 2 Songs, damit ich nicht runterstimmen muss. Da ich aber faul bin und rumgepacke/geschleppe hasse, werde ich vermutlich einfahc nur den Ray und eine Notbatterie mitnehmen
.
Was für beide Bässe spricht ist, dass der Soundcheck 1-3 Minuten dauerte. Beim Spector kam aber: "uhh ist schon heftig"
.