Ja, alles gut xD Ich beziehe das eben nicht auf Hörensagen, sondern bei mir waren die Bünde nicht perfekt, sondern mussten teils nochmal entgratet/eingerichtet werden. Kann auch sein, dass das Holz nach mehreren Jahren gearbeitet hat (habe gebraucht gekauft). Außerdem sind manche Spaltmaße, z. B. an der Halstasche, nicht perfekt. Der Hals ist nicht schnurgerade entlang der B-Saite. Schaut man von der G-Saite her, ist es ein schöner Bogen ohne "Wellen". Kann man verschmerzen, aber lässt sich eben leider nicht ändern. Sandberg top gerade. Daher lassen sich Saiten da niedriger einstellen. Mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt. Man muss ja auch immer ein wenig das Preisniveau gegenüberstellen und da ist das schon vollkommen in Ordnung. Da habe ich preiswertere Ibanez, Cort und G+L schon mit ganz anderen Mängeln erlebt.
Am meisten mag ich beim Ray eben den geilen Sound. Du stöpselst das Ding an ... und ... er ... klingt
Das gefällt mir sehr gut. Bislang habe ich den zweiten Saitensatz drauf und ich muss nix groß mehr am Bass machen. Es reicht flat am EQ und nur mit dem Switch geschaltet und alles ist nice.
Dagegen kann der Sandberg mit Verarbeitung, ebenso guter Bespielbarkeit (auch mit 2mm breiterem Hals) und drückendem Sound punkten. Aber selbst mit Steels kann er nicht diese spritzigen (teils übertriebenen) Höhen wie der Ray. Aber gut. Denn ich verwende ihn für den Bassteppich und Songs, wo es auf Tiefe und Wärme ankommt. Ansonsten kann der Amp noch einiges rausholen.
Mein Ray punktet eben mit Sound und schmalem Hals und Verarbeitung 2+. Der Sandberg mit Bassdruck und Verarbeitung 1.
Daher passt das, weil wer braucht zwei gleich klingende Instrumente. Macht ja keinen Sinn.
Wenn ich mal Geld über habe, in der Lotterie gewinne oder einen Goldesel finde, kaufe ich mir vermutlich mal einen Ami-Stingray. Aber da gehen die Meinungen eben auch auseinander, ob das dann der riesen Sprung gegenüber dem Sterling wäre, weil sogar innerhalb einer Serie totale Qualitätsstreuungen zu existieren scheinen. Abwarten, im Moment habe ich keine 1500 Euro übrig