bei Bässen bin ich eigentlich genügsam, okay, ich hab hier auch ein paar an der wand hängen, aber eigentlich alles Billigziele. in der band probiere ich mal rum, aber es läuft auf den preci raus. ab und an mal der jazzbass (ein sx, reicht mir völlig)....worauf wollte ich hinaus?
ach ja, bei Bässen verspür ich das problem nicht, aber beim aufnehmen zuhause. wenn man meine "übungsecke" sieht, dann glaubt man es nicht, aber ich setzte da auf "reduktion zur Förderung der kreativität".
https://www.bassic.de/threads/zeigt-eure-Übungsecke.14858130/page-4
das sieht erst mal viel aus, aber ich benutze (bis auf drums -und da hätte ich am liebsten auch ein echtes stehen-) keine klangerzeuger aus dem Rechner. wenn ich bass einspiele, dann mach ich vorher den sound mit dem gp-lightstone und so wird der aufgenommen, nix mit nacktem bass und dann mal sehen was es an ampsimulationen gibt. wenn ich Orgel aufnehme, dann steht der sound weil ich es über ein externes modul mache und nicht ewig an einem plug-in schraube. minimoog, mellotron und e-piano genauso. bei der Gitarre hab ich sogar den Pod rausgeworfen wegen seiner vielen Möglichkeiten, das mach ich jetzt über einen 1Watt Verstärker mit zwei Reglern (okay, da benutze ich noch im Rechner eine boxensimulation, da hab ich aber auch nur eine 412 als freeware, mehr wird es nicht). und andere sounds will ich einfach nicht benutzen (irgendwelche granularsynthese über ein plug-in...jede Woche wird da ein neues Schwein durch das dorf getrieben... brauch ich nicht).
die Sachen gibt es auch in genauso guter Qualität (oder besser) im Rechner, da besteht aber immer die Gefahr, das man in der optionshölle den faden verliert.
und so kann es einem auch mit dem bass gehen. vielleicht einmal schauen, wieviel du mit dem einen bass hinkriegst. ohne gleich die ausmisterei im Hinterkopf zu haben. es kommen da bestimmt neue Ideen auf, vielleicht nicht immer gute Ideen, aber darum geht es nicht. sich einfach mal wieder neu einsortieren, dann sieht man schon klarer.
...und dann macht das neu kaufen auch wieder spaß, weil zielgerichtet und nicht so.."oh, mal schauen was ich damit machen kann"