Endstufenentscheidung?

Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen ... [:I]

Aber wem die Lüfter zu laut sind ...

Da gibt's doch bestimmt auch was von Papst?!
http://www.ebmpapst.com/de/products/compact-fans/compact_fans.html

Papst sind vielleicht nicht billig, aber sie gehören bei Lüftern zur Weltspitzenklasse was Leistung, Zuverlässigkeit und Lautstärke/Leisestärke angeht.

Werte des Originalteils herausfinden und gegen einen Papst Lüfter ersetzen. Dann dürfte der Amp selbst im Büro nicht stören ...

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
ach und the bassman62: kann es sein, dass die synq nicht richtig angepasst wurde? die hat diesen schiebeschalter, um den eingang an das signal anzupassen, wenn das nicht richtig ist wirds nicht so schön..

zu TSA

Zitat:Original erstellt von: ingo62

Headroom ohne Ende, nicht digital, aber Schaltnetzteil:

[URL]https://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_2200.htm?sid=0b971fad8fc164e58159e68cffcef091[/url]

Die wird sogar im Verleih häufig eingesetzt, wenn es nicht so auf "Ridertauglichkeit" (sprich große Namen) ankommt. Ist ein ziemliches Arbeitspferd. Sie ist 2 Ohm-fähig, also sehr flexibel bei variablem Boxeneinsatz.
von wegen 2Ohmfähig
wenn du die auf 2ohm volllast fährst ist die ziemlich schnell fertig (abschalten wegen überhitzung)
ich glaub du verwechselst sie mit den Lab-Gruppen (die optik ist ziemlich dreist gestolen)
der sound ist auch nicht so berauschend

Zur Sync:
für hochqualitative Lautsprecher die ein horn haben (welches weit genug raufkommt) ist sie vollkommen ungeeignet weil sie ein sirren auf die Laustprecher überträgt (es soll leute geben die das nicht mehr höhre (für reine Infra oder andere Lowendbetriebe ist sie gut geeignet da sie viel Power bei wenig gewicht hat)

Zur Yamaha
find ich sehr gut weil sie bei uns nach jahrelangem rumwerfen noch nicht schrott ist
zeimlich guter sound (auch an meinen Fohhn FH3r HP´s)
und hatt den vorteil das eine Weiche eingebaut ist was für eine 4x10er / 15er kombi ziemlich geil ist
Lüfter geht in ortnung

Zum Lüftertausch folgendes: Am besten an den Hersteller wenden, das hätte für mich der Händler erledigt und nachfragen, ob man selber einen neuen Lüfter einbauen darf. Das scheint schon mal funktioniert zu haben.

Was die Anpassung angeht, ist mir neu, dass man Endstufen anpasst. Man lernt nie aus.. Vielleicht lag es auch daran.

da ist so ein kleiner schiebeschalter, ich gebe zu, nicht die beschreibung gelesen zu haben, ich habs einfach ausprobiert..[:D] jedenfalls macht die richtige anpassung einen extrem grossen unterschied!
die idee mit dem versuch, den austausch vor ort machen zu lassen mit abklärung, ist gut, das werd ich mal versuchen!

und sie ist definitiv nicht nur für lowend geeignet..das ist nicht wahr. meine box geht mit dem horn wesentlich höher, ohne probleme. und mein gehör ist noch recht ordentlich, für mein alter..[¦)]

Zitat:Original erstellt von: Rockbass777

Zur Sync:
für hochqualitative Lautsprecher die ein horn haben (welches weit genug raufkommt) ist sie vollkommen ungeeignet weil sie ein sirren auf die Laustprecher überträgt (es soll leute geben die das nicht mehr höhre (für reine Infra oder andere Lowendbetriebe ist sie gut geeignet da sie viel Power bei wenig gewicht hat)

Also ich kann das überhaupt nicht bestätigen, dass die Synq nicht als Bassamp taugt. Im Gegenteil. Habe die 2k2 nun schon lange im harten Einsatz (Metalcore). Allerdings kombiniert mit "keinem Scheiss"^^
Preamp ist ein H&K Fortress (2 Röhren), Comp usw. und 2 Topp-Boxen (4x10+Horn + 1x18+2x5). Die Anlage ist wirklich der Hammer und die Endstufe arbeitet fröhlich vor sich hin und bringt glasklar den Sound rüber, den ich mit den Bässen und dem Preamp kreiere. Rauschen is nich, außer ich dreh das Horn mit vollen Treble rein...^^

Zu den Lüftern: habe sie damals vom Shop sofort umtauschen lassen, denn die ersten waren reinen Staubsauger. War wohl ne Fehlproduktion. Diese wurden aber umgehend gegen sehr leise Lüfter ausgetauscht und die Garantie blieb erhalten. Nun ist die Endstufe ein Traum, allerdings nur für denjenigen, der mit ihr umgehen kann und auch was davon versteht, wie man sie einzustellen und anzupassen hat;-)

Wer mehr wissen will, kann mal die SuFu bemühen, habe mal eine Art Review zu Synq geschrieben.
greetz

Braucht man eigentlich bei den Synq Audios ein spezielles Speakon Kabel, wenn man den Bridge Modus nutzen möchte? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man ein vieradriges braucht, wenn man Endstufen im Bridgemodus betreibt. Oder verwechsel ich da was?

Nein, nicht unbedingt. Aus verpolungsicherheitstechnischen Gründen gibt es viele Endstufen, die nach dem Umlegen des "Bridge"-Schalters auf der Bridge-Speakonbuchse das Signal zwischen 1+ und 2+ anliegen haben und nicht zwischen 1+ und 1-. Man braucht dann ein kurzes Adapterkabel, dass dann 1+ und 2+ auf 1+ und 1- legt, kann man sich aber für < 10 Euro selbst konfektionieren. Wie das jetzt bei der Synq aussieht, kann ich nicht sagen.

@the bassman 62
Ohne das Teil jetzt getestet zu haben wage ich zu behaupten, dass da irgendwo der Wurm in dem Test drin war. Im PA Bereich werden die Synq's ziemlich rege für Subanwendungen genutzt. Dann sollte das für unsere Bassämpchen noch lange passen.

Das mit den Lüftern ist irgendwie ärgerlich.

So, die 1k0 ist angekommen und ich kann meine Frage selber beantworten. Es ist kein anderes Kabel, oder ein Adapterkabel notwendig.

Der Lüfter ist übrigens sehr leise! Sobald man in leiser Zimmerlaustärke spielt, nimmt man ihn gar nicht mehr war. Anscheinend wurde jetzt auch bei der kleinen 1k0 nachgebessert!

Kannst du das Ding für mich mal so richtig drücken an 4 Ohm? Es wäre unglaublich toll, wenn das von der Leistung her schon genug wäre. Aber ich brauchs halt ziemlich laut...

Mal so ne Frage (wollt dafür keinen extra Faden aufmachen): Der Ashdown Little Giant 1000 hat doch ne Digimod Endstufe, die ja rein reothetisch brückbar ist. Nur hat der Ashdown keinen "bridged" Ausgang. Kann man den trotzdem irgendwie brücken? Das Ding ist halt günstig, halbwegs kompakt und die Vorstufe brauch ich eh nicht ...

Jein,
dazu muss man leider auch in den Amp eingreifen. Allerdings zum Glück nix löten.
Leider kann ich auf die entfernung nciht sagen, was du machen mußt. Denn Ashdown hat verschiedene Versionen der Beschaltung.
Im einfachsten Fall reicht ein Kabel mit 2 Speakonstecker einer auf +1 und der andere auf -1. (Von hinten, links nach rechts.)
Manchmal ist es aber auch von hinten von rechts nach links. Manchmal muss man den 2. Eingang und den Lautsprecherausgang umpolen und dann geht's zwischen +1 von den beiden Speakons.
Ich kann dir gerne den Schaltplan von LG und den Anshclussplan der Digimod zukommen lassen.
Achja, die Endstufe hat dann 1000W an 8Ohm.
PS.: Der LG 1000 ist bei Thomann jetzt sogar billiger als wenn ich die Module einzeln bei meinem Händler kaufen würde. (EK...)

Zuletzt bearbeitet:
Bei einigen Digi-Amps wäre ich mir mit dem Brücken gar nicht so sicher... es gibt einige, die von sich aus schon immer in Brückenschaltung arbeiten, so wie einige B&O-Ampmodule aus der Professional-Serie, weil sie dann mit einer einzelnen Versorgungsspannung auskommen können. Auf den Anschlüssen liegt dann so nebenbei gegen GND gemessen auch die halbe Versorgungsspannung drauf . Wenn der Hersteller nix von BTL-Betrieb schreibt, sein lassen! Ich meine, gelesen zu haben, daß die Little Giant nicht brückbar ist.

Gruß
Stefan

Zitat:Original erstellt von: Willie

Jein,
dazu muss man leider auch in den Amp eingreifen. Allerdings zum Glück nix löten.
Leider kann ich auf die entfernung nciht sagen, was du machen mußt. Denn Ashdown hat verschiedene Versionen der Beschaltung.
Im einfachsten Fall reicht ein Kabel mit 2 Speakonstecker einer auf +1 und der andere auf -1. (Von hinten, links nach rechts.)
Manchmal ist es aber auch von hinten von rechts nach links. Manchmal muss man den 2. Eingang und den Lautsprecherausgang umpolen und dann geht's zwischen +1 von den beiden Speakons.
Ich kann dir gerne den Schaltplan von LG und den Anshclussplan der Digimod zukommen lassen.
Achja, die Endstufe hat dann 1000W an 8Ohm.
PS.: Der LG 1000 ist bei Thomann jetzt sogar billiger als wenn ich die Module einzeln bei meinem Händler kaufen würde. (EK...)

Danke für die Antwort, da ist es wohl nicht mit einer "onesizefitsall"-Kabel-Lösung, aber gut, dass es ohne Löten geht [:-)]
... wegen dem PS: Deswegen überlege ich ja, mir das Ding zu bestellen ...[:-P]

Zitat:Original erstellt von: Stratitis

Bei einigen Digi-Amps wäre ich mir mit dem Brücken gar nicht so sicher... es gibt einige, die von sich aus schon immer in Brückenschaltung arbeiten, so wie einige B&O-Ampmodule aus der Professional-Serie, weil sie dann mit einer einzelnen Versorgungsspannung auskommen können. Auf den Anschlüssen liegt dann so nebenbei gegen GND gemessen auch die halbe Versorgungsspannung drauf . Wenn der Hersteller nix von BTL-Betrieb schreibt, sein lassen! Ich meine, gelesen zu haben, daß die Little Giant nicht brückbar ist.

Gruß
Stefan
Nene, das geht schon, aber eben nicht ohne Eingriff in den Amp. MIt den entsprechenden folgen. Und nur bei 8Ohm. Und deswegen hat Ashdown auch offiziell Nein gesagt. Im LG 1000 ist eine Digimod 1000 drin, im LG 350 einen Powermod II ohne 2'ten Kanal.

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Kannst du das Ding für mich mal so richtig drücken an 4 Ohm? Es wäre unglaublich toll, wenn das von der Leistung her schon genug wäre. Aber ich brauchs halt ziemlich laut...

Kann ich machen. Gestern in der Probe hatte ich beide 8 Ohm Boxen (2128 FMC Neo) an beiden Ausgängen (also max. 2x 300 Watt) und obwohl wir recht laut proben, war noch sehr viel Luft nach oben. Der Poti an der Endstufe war auf 1/3 gestellt und wenn man weiter dreht, tut sich noch richtig was.

In der nächsten Probe schließe ich mal beide Boxen parallel an einem Ausgang an und werde anschließend berichten.

Zurück
Oben Unten