Endstufen(module) - Marktcheck -

die Verkaufen auch nicht alle Module an Endkunden. ...oder hab ich das falsch gesehen?
 
Nachdem Willie mir schon mal ein tolles Gerät gebaut hat, würde ich mich mal ganz vorsichtig für eine 700er Version anmelden.
Wie groß, schwer und laut (Lüfter) könnte man sich das vorstellen?

Antwort gerne auch per PM, könnte mir aber vorstellen, das dies auch andere interessiert.

Buuuummmmm,
Paul
 
Tja das 400'er krieg ich auf DinA5 1HE. Beim 700'er wird deutlich größer und vor allem Höher. Denn das Netzteil wäre dann ja das SMPS 1200. Denn gerade bei Endstufen für'n Bass muss die Dauerleistung stimmen.
Und Hypex rechnet da mit 1/8 Peak/Dauerverhältniss. Dauerleistung wären dann 350W ohne weitere Kühlung. Wenn das reicht, brauchts keinen Lüfter. Die 400'er will ich in ein Hammond 1455 Alugehäuse einbauen. Rein passive Kühlung ohne Lüfter. Mal schauen wie das sich im Dauereinsatz verhält. Angeblich soll die 400'er ja für 260W Dauerlast herhalten können. Und das kann ich bisher bestätigen, denn das normale UcD400 Modul werkelt mit samt dem SMPS400 bereits seit Jahren in meiner Combo. Da ist zwar auch ein Lüfter drin, aber der ist eher für die Röhrenkühlung, denn fürs Modul.
 
Interessant!

Frage:

Die 350W ohne weitere Kühlung beim 700er bzw 260W beim 400er beziehen sich auf 8 oder 4Ohm?

Buuuummmmm,
Paul
 
Das ist die max. Leistung. Die ist Ohm unabhängig. Denn es geht da nicht um irgendwelche Begrenzungen in der Peakleistung, weil die Endstufe am Anschlag arbeite, sondern um die Verlustleistung, die bei der Dauerlast entsteht und irgendwie abgeführt werden muss. Die Temperatur an den Transistoren darf 95° nicht überschreiten. Das ergibt eine gewisse Verlustleistung im Netzteil und die ist unabhängig von der Impedanz der Lautsprecher, aber abhängig von der Dauerleistung.
Die NC Module arbeiten übrigens mit einem Verhältniss von 1/5. So wird das NC500MP mit 100W Dauerleistung angegeben. Das ist ungefähr auch das, was man beim ICEPower125ASX2 tatsächlich rausbekommt.
 

Zurück
Oben Unten