endstufe

chiki wiki

New Member
Bassix
ß240
hi leute! ich hab mal ne frage bezüglich endstufe: und zwar mit wieviel kohle ich bei ner endstufe rechnen muss. danke schonmal im vorraus :-)

ich hab keine ahnung von endstufen....ich hab nur mal gesagt bekommen das man wenn man mit combo + endstufe noch ne box dranhängen kann und ich wüsste jetzt halt gerne ob es sich eher lohnt topteil + box zu holen (ich weiß das es eh besser is topteil + box zu holen, aber es interessiert mich halt auch das andere ;-))

Das mit dem ne weitere endstufe an nen combo ranhängen ist garnicht mal so leicht! du musst schliesslich das vorstufensignal des combos (combo = vorstufe + endstufe + box) einer weiteren endstufe zuführen. manche combos haben dafür nen extra "vorstufen-out" anschluss, sonst wird es komplizierter...
und zur endstufe: es gibt ganz kleine endtufen wie sie zum beispiel im mp3 player drin sind, bis zu riesen teilen die mehrere tausend watt für große pa´s liefern! du brauchst warscheinlich ne endstufe die irdendas zwischen 150 und 500 watt liefert, aber da solltest du dir schon im klaren drüber sein.
wenn du weist, wieviel leistung du brauchts guckst du einfach bei den großen online-musikäusern nach entsprechenden endstufen und schon weist du ungefähr was ein passende endstufe kostet.....

also ich hab nen ampeg ba115 mit 100w und ich würde dann so auf 300 - 400 watt und ne hartke box gehen wollen aber die ganzen edstufen die ich z.B. bei musicstore gesehn hab kosten um die 800€ aufwärts und für 800€ kauf ich mir dann lieber nen ha3500 top mit box :-)

ich glaube du hast "falsch" geguckt.
du musst unter PA nach endtsufen gugken, nicht gezielt nach bass-endstufen! - dinger sind wahnsinnig teuer - und mit sicherheit nicht das "richtige" für deine zwecke..

mach folgendes: geh auf www.musicstore.de dann auf "PA", dann auf "endstufen" dann auf "endstufen 2 kanal" und dann wählst du den gewünschten preisbereich. dort findest du passende geräte für ab 200€ euro mit bis zu ca. 500 watt leistung pro kanal (gebrückt macht das dann 1000w)

bei der auswahl der Besten im verhältnis preis/leistung können dir mit sicherheit andere member weiterhelfen...

du meintest ich brauch 2 endstufen oder geht dann auch son 2kanaldingen? lohnt sich das überhaupt 500euro für endstufe+box oder dann eher direkt topteil box? weil mit der endstufe hats dann halt mehr leistung aber am topteil kann man besser feineinstellen an den eqs....trotzdem danke für die schnellen antworten :-)

du brauchst eine 2-kanalendstufe!

bei einer zweikanalendstufe wird in der regel die leistung pro kanal angegeben. da man für den "normalen" bassbetrieb aber nur einen endstufenkanal braucht (ausnahmen bestätigen die regel) kann st also zb. eine 2-kanalendstufe mit 250 watt/ kanal "brücken, d.h. du hättest dann letzendlich ein kanal mit 500 watt.
oder du nimmst ne 500 watt/kanel endtufen - aber dann wirst du höchstwarscheinlich nur einen kanal benutzen - den anderen hättest du dann als reverse.

davon abgesehen würde ich dir zu einer topteil-box lösung raten!!
ist unkomplizierter, weniger zu schleppen, du kannst den combo zum üben benutzen usw...
wie gesast, topteil ist die sinnvollere lösung:-)

von so billigen Endstufen würd ich grundsätzlich die Finger lassen, von der Box ebenso. Letztere bekommst Du im besten Preis/Leistungsverhältnis und tollem Sound von Hans (Fmc-audio). Benutz mal die Suchfunktion nach FMC, da gibts nen Fred, der sich ausgiebig damit befasst. Je nachdem welche Anschlüsse vorhanden sind, brauchst Du ein Speakon oder Klinkenkabel. Im Übrigen fehlt bei dieser Kombi auch noch ne Vorstufe.

Zitat:Original erstellt von: weizendeath
Im Übrigen fehlt bei dieser Kombi auch noch ne Vorstufe.

Die hat er ja schon in seinem Ampeg-Combo. [;-)]

Zum Thema:
Du solltest ohne Probleme aus Deinem Line-Out ein vernünftiges Signal für eine zusätzliche Endstufe bekommen.
Von einer solch billigen Endstufe würde ich auch die Finger lassen, meist fehlt es an den wichtigsten Sachen, diverse Schutzschaltungen zum Beispiel.

Denn Du den Sound vom Ampeg-Combo unbedingt haben willst, solltest Du auch unbedingt eine PA-Endstufe und eine vernünftige Box anschaffen.
Denn wenn Dir ein Topteil eines anderen Herstellers auch vom Sound genügen würde (hast Du schon mal welche angetestet?), könntest Du auch Deinen Combo verkaufen und hättest etwas mehr Geld zur Verfügung, um nicht zwingend im untersten Preissegment stöbern zu müssen.

Auch wenn der Satz wirklich schon abgedroschen klingt:
Wer billig kauft, kauft zweimal...

also ich war heute im musicstore und die meinten auch es wäre besser direkt topteil+box zu nehmen. ich spar jetzt auf n hartke lh500+vx410 :-)
trotzdem danke für die vielen antworten

Andere Möglichkeit wäre noch, sich von Hans FMC eine aktive Box bauen zu lassen. Aktive Box bedeutet: eine Mono-Endstufe (2-Kanal bzw. Stereo-Endstufe ist für deinen Anwendungsfall unsinnig) ist bereits in das Boxengehäuse eingebaut, also einfach nur Stecker in die Steckdose und Verbindungskabel von der Ampeg-Combo in die Box und los geht's. Die Box würde dann jedoch nochmal schwerer werden, aber je nach Speakerbestückung könnte das Ganze trotzdem noch gut beweglich sein. Ausserdem bist du flexibler, wenn du mal nur die Combo mitnehmen kannst/willst. Hans wird dir auch sicher eine Box bauen können, die optisch schön zum Ampeg passt.

Vorraussetzung: Du findest den Sound deiner Combo richtig gut.

Hast du den Hartke im Musicstore angespielt? War der Sound besser als dein Ampeg?

also ich hab im store nen ha3500+vx410 gespielt und ich fand den hartkesound super! gefällt mir schon fast besser als ampeg! also werd ich mir wohl nen halfstack von hartke holen! nur hab ich grad gesehn, dass das topteil 500watt pumpt, die box aber nur 400 verträgt...sollte ich dann lieber das ha3500 anstatt dem lh500 nehmen?

@ chiki wiki,
Du musst nur aufpassen und den Volumeregler nicht bis zum Rechtsanschlag aufdrehen.
Mit der Leistung des Stacks kommst Du locker hin. Regler auf 12 Uhr und DU bläst
selbst den Drummer aus dem Raum.
Außerdem hat die Box 8 Ohm; da kommen aus Deinem Amp eh keine 500 Watt raus.
So ca. zwei Drittel. Die 500 Watt bekommst Du mit zwei 8 Ohm Boxen.

Hi chiki wiki,
hängst Du eine zweite 8 Ohm Box an den Amp, gibt er die volle Leistung ab.
Allerdings verteilen sich die 500 Watt dann auch auf die beiden Boxen (also je 250 Watt pro Box).
Volle Lotte ohne Gefahr für die Boxen.

Zurück
Oben Unten