Endstufe plus Preamp einzeln?

Ciao @DeepThroat

mit Vor- Endstufenkombis sparst Du kein Gramm Gewicht, sehr im Gegentum. Dafür gewinnst Du an Flexibilität. Hier meine Kombis, alles in der 20kg+ Klasse:
Anhang anzeigen 717259Anhang anzeigen 717260Anhang anzeigen 717261

Dann habe ich noch ein Endstufenrack für meine PA (hier ausser Konkurenz, deshalb kein Bild). Ein 4HE Rack mit irgendwo um 40kg, total 6 Kanäle mit insgesamt um 3kW an 8 Ohm, wenn ichs ausreize, komme ich auf gegen 6kW an 4 Ohm ungebrückt.

Gruss
claudio
Wie oft schleppst Du das Zeug live auf die Bühne?

Darum geht es mir auch. Ob das Zeug 3 oder 7 Kilo wiegt, ist eher nicht so wichtig - Hauptsache keine 30.

Aber ich will auch testen, ob ich mit zwei Klangregelungen auskomme, eine natürlich im Bass und die andere im Preamp.

Bin da etwas konservativ.

DT
Dann würde ich Dir empfehlen, bloss kein API-500-Geraffel auszuprobieren…. :engel: :II;-) sonst könnte es sein, dass Deine „konservative“ Sicht auf „normale“ Preamps und Verstärker ins Wanken gerät….;-) vor allem, wenn der Aufwand beim Transport nicht sooo entscheidend ist…:-P:-)

Versteh' ich nicht.

Ist der Pre, den ich habe, kein "normaler" Pre? Ich dachte immer, er wäre einer.....

DT
Doch, ist er.. eben drum…:-) ich wollte damit auch nur andeuten, dass es sicher funktionieren wird und deine Überlegungen völlig richtig sind, aber dass es bei den Gerätschaften noch „Luft nach oben“ gibt ;-).. nicht, dass du noch“auf den Geschmack“ kommst…:-P

Doch, ist er.. eben drum…:-) ich wollte damit auch nur andeuten, dass es sicher funktionieren wird und deine Überlegungen völlig richtig sind, aber dass es bei den Gerätschaften noch „Luft nach oben“ gibt ;-).. nicht, dass du noch“auf den Geschmack“ kommst…:-P
wenn man sich mal das Fass auftut, ist die Pandora aus der Box. Da kann man viel Zeit und Geld drin versenken, vergisst dabei das Musizieren.

Ich widerstehe da gleich wie bei modularen Synths. Nicht dass ich in irgendeiner Weise vernünftig wäre was Instrumente, Gear und Musikalien ganz im Allgemeinen angeht. Aber ich probiere immerhin, nicht vollends wahnsinnig zu werden und mehr Zeit mit Musik (spielen, schreiben, produzieren, live mischen) zu verbringen als mit dessen technischen Aspekten.

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, sortiert nach absteigendem Gewicht und Endstufenleistung:
IMG_20230826_112523~2.jpg
IMG_20230826_112338.jpg
IMG_20230826_111953~2.jpg

wenn man sich mal das Fass auftut, ist die Pandora aus der Box. Da kann man viel Zeit und Geld drin versenken, vergisst dabei das Musizieren.
Deshalb mein Hinweis... aber es sind auch (teilweise) geile Geräte dabei.... wenn ich da an meinen Roger Schult Preamp denke...:-P oder die API-Sachen...;-) man muss sich dann eben beschränken und auswählen (lernen)...8D

Ist doch nicht Off Topic, die verschiedenen Möglichkeiten zu präsentieren. In allen Gewichtsklassen.

Hier unten rechts im Bild meine kompromisslose Pre/Poweramp Lösung.

Glockenklang Bass Art Classic Preamp (klingt absolut sauber, extrem gut durchhörbar aber nicht die Spur langweilig, keinerlei Nebengeräusche)
Warm Audio Pultec EQ (wenn es einmal herrlich rund und smooth klingen soll)
Yamaha P3500S (sehr sauber klingend, Leistung satt und absolut nebengeräuscharm)

M.M.n. ende Fahnenstange und ich habe viel ausprobiert.
Richtig gute Boxen sind aber Pflicht, ansonsten verschenkt man sehr viel Potenzial.

Eigentlich nutze ich diese Anlage nur zweimal im Jahr an einem grösseren Anlass in Verbindung mit 2 Bergantino AE 410 (4 Ohm) Boxen.

Ansonsten setze ich sie nur in den Katakomben ein um Bassgear auszutesten.
An dieser Kombi muss sich bei mir alles andere messen.

20230212_131353.jpg

Zuletzt bearbeitet:
was Instrumente, Gear und Musikalien ganz im Allgemeinen angeht.
Vor lauter Basssammeln und Ausrüstung anhäufen hat man es als Musiker natürlich ziemlich schwer, noch Zeit für 's Spielen abzuzwacken. Wenn dann noch das behutsame und fürsorgliche an-die-Hand-Nehmen von Fragestellern hier im Portal dazu kommt, könnte es richtig stressig werden.

Ich bedanke mich jedenfalls für die hilfreichen Antworten!

DT

Zuletzt bearbeitet:
Lese gerade Testberichte über verschiedene T.Amp Modelle. Bei allen wird von deutlich vernehmbaren Lüftergeräuschen gesprochen.

Tja.......damit sind sie leider wohl 'raus.

DT

.... Wieviele Klangregelungen braucht der Durchschnittsbassist? Ich habe eine im Instrument und eine im Preamp. Mit einem kompletten Topteil hätte ich dann die dritte. Brauche ich drei?

...
Der Durschnittsbassist braucht einen bis drei Sounds.
Allerdings sind die Geschmäcker deutlcih verschieden und die "Notwendigkeiten" ab und an mal anders.
Über Prezi, SVT auf 11 auf Kühlschrank müssen wir nicht diskutieren, aber es kann schon interessant sein am Bass die Höhen zu boosten und am Amp selbige etwas runterzudrehen, oder umgekehrt. Alle Klangregelungen arbeiten an verschiedenen Frequenzen mit verschiedenen Bandbreiten... Daher haben auch Amps wie der Hartke 3500 ihren Sinn mit zwei mischbaren Vorstufen. Der MXR wird anders als der Hartke klingen und er wird auch anders an einem Yamaha Poweramp klingen als an einer Boogie-Endstufe.
Es ist nicht die Frage der Menge sondern der Qualität - wobei es nicht besser oder schlechter gibt sondern nur anders.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen Endstufe und "Vollverstärker" mit "Poweramp in" würde ich letzteren nehmen, nur wegen der Option der MXR auch mal zu Hause lassen zu können.
Alsdenne

Zurück
Oben Unten