Endstufe für Helix

Bass the Groove

Bedroom Warrior
Bassix
ß7.750
Ich suche eine Endstufe für meinen Helix für den Probenraum. Ich habe drei je 8 Ω Boxen (1 x 410 und 2 x 112), die ich gern zusammen betreiben würde. Das wären 2,67 Ω an einer Mono-Endstufe oder einmal 8 Ω und einmal 4 Ω an einer Stereo-Endstufe. PA-Endstufen haben meines Wissens laute Lüfter, die zumindest in Spielpausen nerven.

In Betracht gezogen haben ich
  • HB 800B
  • Ashdown Little Giant 1000
  • BVV 3000
  • t.amp - da gibt es unendlich viele verschiedene, wovon ich wenig verstehe
  • ...
Was könnt ihr empfehlen - ich möchte gebraucht kaufen und Gewicht ist kein Problem (es ist stationäre im Ü-Raum).

Gruß
Johannes

GSS (Baby) Sumo. Klein, stark. lüfterlos...
2,67 Ohm sollten passen, wenn du nicht Vollgas spielst.

Der HB fällt dann schonmal raus. Der hat 4Ohm min. Load. Schade eigentlich, weil der einen echt unauffälligen Lüfter hat.

Ich habe drei je 8 Ω Boxen (1 x 410 und 2 x 112), die ich gern zusammen betreiben würde.
Vielleicht sollte noch geklärt werden, weshalb im Proberaum nicht eine 410 bzw. 2x112 genügt.

Für eine Stereo Endstufe wäre vielleicht noch eine Red Rock Modus 4.5 o.ä. was. Die sind glaube ich nicht so laut.

Vielleicht sollte noch geklärt werden, weshalb im Proberaum nicht eine 410 bzw. 2x112 genügt.
Für den 800B würde ich auf 112 verzichten - aber Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen (wobei Lautstärke nicht das Problem ist).

Weiß jemand, wie die Lautstärkeunterschiede wären, wenn an einer Dual-Mono-Endstufe wie dem Little Giant zwei 112er mit gesamt 4 Ω und eine 410er mit 8 Ω hängen?

Weiß jemand, wie die Lautstärkeunterschiede wären, wenn an einer Dual-Mono-Endstufe wie dem Little Giant zwei 112er mit gesamt 4 Ω und eine 410er mit 8 Ω hängen?
Kommt auf die Boxen bzw. deren Wirkungsgrad und Verhalten an. Besser eine Stereoendstufe besorgen, dann kannst du beide Kanäle getrennt ansteuern.

Ich suche eine Endstufe für meinen Helix für den Probenraum. Ich habe drei je 8 Ω Boxen (1 x 410 und 2 x 112), die ich gern zusammen betreiben würde. Das wären 2,67 Ω an einer Mono-Endstufe oder einmal 8 Ω und einmal 4 Ω an einer Stereo-Endstufe. PA-Endstufen haben meines Wissens laute Lüfter, die zumindest in Spielpausen nerven.

In Betracht gezogen haben ich
  • HB 800B
  • Ashdown Little Giant 1000
  • BVV 3000
  • t.amp - da gibt es unendlich viele verschiedene, wovon ich wenig verstehe
  • ...
Was könnt ihr empfehlen - ich möchte gebraucht kaufen und Gewicht ist kein Problem (es ist stationäre im Ü-Raum).

Gruß
Johannes
Also als hervorragende Endstufe mit leisem Lüfter kann ich aus eigener Erfahrung diese Crown empfehlen.
oder deren kleineres Model

Die sind als ClassD ziemlich leicht, es gibt davon auch noch eine Transistorvariante, die dann allerdings nicht 2 Ohm tauglich sind:

Kommt auf die Boxen bzw. deren Wirkungsgrad und Verhalten an. Besser eine Stereoendstufe besorgen, dann kannst du beide Kanäle getrennt ansteuern.
Schon alleine deswegen würde ich eine stinknormale PA Endstufe nehmen. Bei allen PA Endstufen, die ich kenne ist der Lüfter zudem temperaturgeregelt und wird erst dann lauter, wenn's heiss her geht. Ausserdem haben Endstufen diverse Schutzschaltungen, u.A. gegen Kurzschluss am Ausgang und sind daher meist robuster.

NB: Die Helixe haben ja ausserdem auch einen Stereoausgang, was eine Menge Raum für Experimente erlaubt ...

Zuletzt bearbeitet:
Aus den oben genannten Gründen hole ich mir diese
Damit kann man 4 Boxen einzeln kompensieren und Limiten und das ganze mit drei sofort abrufbaren Settings.

Der HB fällt dann schonmal raus. Der hat 4Ohm min. Load. Schade eigentlich, weil der einen echt unauffälligen Lüfter hat.
Falsch! Die Endstufe Leistet knapp 1000W an 2,66 Ohm! Nur ein reiner 2 Ohm-Betrieb ist nicht spezifiziert. Etliche Hersteller (Glokla Steamhammer und Mesa Subways) reduzieren die EIngangsspannung etwas und lassen per Schalter 2 Ohm zu. Als reinen Power-Amp würde ich jederzeit den HB800 bevorzugen. Der Helix / Stomp wird dann einfach an FX-Return angeschlossen. Man darf nur den kleinen Mod mit der Kopfhörerabschaltung nicht vergessen. (Einfach eine Litze durchkneifen, siehe HB800-Thread). Sogar der Lüfter ist ultraleise und meistens aus, es sei denn man brettert wirklich in Stadionlautstärke... und selbst dann ist er flüsterleise. Da können sich viele 4-5x teurere Amps ne Scheibe von abschneiden!

Zum Thema PA-Endstufen... Crown und Co. sind bekannt für recht laute Lüfter. T-Amps habe ich selber zwei, die TSA 4-700 und die E1500. Beide grundsolide Abrissbirnen, aber die Lüfter definitiv nicht für stille Räume geeignet.

Hab mal eben die 26 Seiten des RedRock M 4.5 Threads gelesen - ich glaube, sowas will ich haben. Weiß jemand, ob der Helix die Endstufe anständig ansteuert - es ist ja immer von 1 V Ausgangspegel (= 0 dB - hab ich das richtig verstanden) die Rede.

Wurde das im HB800-Modding erwähnt?
Ich kann mich nicht erinnern.

Ich hab zwar nur noch 8 Ohm Boxen, das ist aber auf jeden Fall gut zu wissen, wenn mal ne 4er da ist.

Falsch! Die Endstufe Leistet knapp 1000W an 2,66 Ohm! Nur ein reiner 2 Ohm-Betrieb ist nicht spezifiziert. Etliche Hersteller (Glokla Steamhammer und Mesa Subways) reduzieren die EIngangsspannung etwas und lassen per Schalter 2 Ohm zu. Als reinen Power-Amp würde ich jederzeit den HB800 bevorzugen. Der Helix

Danke, was kann man da programmieren (hab kein Windows)
"Via Windows-kompatibler Software erhält man Zugriff auf eine Matrix für flexible Ein- und Ausgangszuordnung. Zudem bietet jeder Kanal einen Kompressor/Limiter zum Lautsprecherschutz, ein Gate zur Rauschunterdrückung sowie ein Delay zur Laufzeitkompensation und einen EQ. Der interne DSP arbeitet mit 32 Bit, die Signalwandlung erfolgt mit 24 Bit und 48kHz. Vervollständigt wird die effiziente Ausstattung mit drei Presets, die sich an der Gerätefront oder über rückseitige Kontakteingänge umschalten lassen sowie Pegelregler für jeden Kanal"

Du kannst als für mich wichtigste Punkte die Pegel anpassen, die Kennlinien über die EQs begradigen - Stichwort FR - (dazu müsstest du mit deinen Ohren arbeiten oder die Möglichkeit haben, den Frequenzgang zu messen) und Limiter pro Box einzusetzen.
Da kann man gerade, wenn man eine bunt zusammen gewürfelte Herde an Boxen einsetzt, die ganze Sache soweit gerade ziehen, dass dann die IR bzw. Cabsimulationen von Helix und Co (ich nutze den Quad Cortex) überhaupt erst Sinn machen.

Wurde das im HB800-Modding erwähnt?
Ich kann mich nicht erinnern.

Ich hab zwar nur noch 8 Ohm Boxen, das ist aber auf jeden Fall gut zu wissen, wenn mal ne 4er da ist.
Glaube nicht, dass es erwähnt wurde. Aber das ICE Modul kann es :-)
Ice 700 as1

IMG_1709.jpeg

Sind die beiden 1x12" dasselbe Fabrikat?
Ich täte ne Stereoendstufe nehmen um dann Unterschiede in den Wirkungsgraden der Chassis auszugleichen. Übertrieben gesagt könnte es sein, dass du eine "Seite" VIEL weiter aufreißen musst also die andere, Weil sich Wirkungsgrade stark unterscheiden, bei deiner Konfiguration kommen zu möglichen Wirkungsgradunterschieden dann aber unterschiedliche Impedanzen pro Seite zum Tragen, schwierig.....

Und da du ja gebraucht kaufen willst empfehle ich Mal eine Alto D3.

Die hab ich, aber ich hab pro Seite 4Ω.

"Via Windows-kompatibler Software erhält man Zugriff auf eine Matrix für flexible Ein- und Ausgangszuordnung. Zudem bietet jeder Kanal einen Kompressor/Limiter zum Lautsprecherschutz, ein Gate zur Rauschunterdrückung sowie ein Delay zur Laufzeitkompensation und einen EQ. Der interne DSP arbeitet mit 32 Bit, die Signalwandlung erfolgt mit 24 Bit und 48kHz. Vervollständigt wird die effiziente Ausstattung mit drei Presets, die sich an der Gerätefront oder über rückseitige Kontakteingänge umschalten lassen sowie Pegelregler für jeden Kanal"

Du kannst als für mich wichtigste Punkte die Pegel anpassen, die Kennlinien über die EQs begradigen - Stichwort FR - (dazu müsstest du mit deinen Ohren arbeiten oder die Möglichkeit haben, den Frequenzgang zu messen) und Limiter pro Box einzusetzen.
Da kann man gerade, wenn man eine bunt zusammen gewürfelte Herde an Boxen einsetzt, die ganze Sache soweit gerade ziehen, dass dann die IR bzw. Cabsimulationen von Helix und Co (ich nutze den Quad Cortex) überhaupt erst Sinn machen.
Mit Verlaub, aber in der Regel klingen Boxensimulationen über reale Boxen sowieso ziemlich besch...eiden. ich verwende die jedenfalls nur für's Recording oder per Kopfhörer. Dann besser mit einem guten EQ, z.B. dem Parametric Block im Helix die reale Box tunen.

Zurück
Oben Unten