Habe heute mein neues Gator G-PG auf meinen Votan 5 losgelassen und muss sagen, dass mal wieder der innere Schisser in mir das Kommando übernimmt...
Finde die Tasche ja ganz vorzüglich fluffig gepolstert, das mit den ganzen Extrataschen ohnehin sehr lecker - aber (und hier geb ich ab an mein Angst-Ich): finde die Tasche auch ziemlich eng und hatte den Eindruck, schon ganz schön alles zusammenquetschen zu müssen, um die Tasche zuzukriegen. Frage mich dann gleich, ob dies in Verbindung mit dem Halskeil Bass und Hals nicht ganz schön stresst? Grüble in schlaflosen Nächten dann über verzogene Hälse etc, ich sehs schon kommen (könnte natürlich auch im ETWAS überzogenen Kaffeekonsum liegen, aber nur so eine Idee....).
Aber jetzt mal ganz ehrlich die Frage an die, die da vielleicht schon dicke Erfahrung mit haben: kann man mit so einem tighten Gigbag eures Erachtens was falsch machen? Oder siegt am Ende Bass über Bag, und alles fügt sich später zusammen und wird gut?
Edit: noch kleine Erklärung zum Gigbag-Schiss: mir ist mal ein Bass elegant mit einem Wupp aus einem Gigbag gerutscht, weil sich der Reißverschluss gelöst hatte (Zähne sind einfach aufgegangen unter Last des Basses), Korpus zum Glück auf weichen Boden gefallen - aber das zb vergess ich so schnell nicht...
Also ich habe schon länger mehrere Gator PG (Einzel und Doppel) und befördere damit nur noch meine Bässe. Und dss sind hauptsächlich 2 Marleaux Consat 6er und 2 Yamaha TRB 6JP, alao richtig große Instrumente mit bissi mehr Gewicht und auch richtig teuer....
Oft auch mit dem Fahrrad transportiert...
An den Gigbags ist nichts dran und sie sind stabil wie am ersten Tag.
Selbst als bei einem Bag mal wegen ständiger Überladung eine Naht an der Zubehörtasche von ca 2cm Länge aufgangen war (odere Kante), passierte nichts weiter (1/2Jahrlang so gelassen, trotz weiterer ständiger Überladung nicht weiter aufgegangen). Hab es dann irgendwann mal zugenäht. Die Nähte sind stabil, da hab ich keine Angst.
Die Reißverschlüsse sind Top, da ist noch nie ein Zahn nicht richtig in der Reihe gewesen beim schließen. Wenn du trotzdem Angst hast, vernähe doch einfach die Unterseite mit ein paar Stichen. Beim Gigbag musdt du den Reißverschluss eh nie ganz öffnen. Die Unterseite bleibt doch sowieso immer geschlossen, wenn der Bass im Stehen entnommen wird...
Auch drücktda nix am Hals, weil die Pack-Tasche am Korpus sitzt. Ich glaube, wenn du auf dem Bass slappst, bringst du mehr Druck auf den Hals...
Völlig überfüllen würde ich ihn nicht unbedingt, dafür gibt es günstige Zubehör-/Effekt-Taschen bei Thomann. Aber Ein Markbass Nano300 (oder GK MB200) in kl. Tasche plus Kabel plus Kompressor passt schon gut rein. Dazu Batterien ,etwas Werkzeug, Gurt, Brieftasche, Handy,....
Ich glaube ,ohne das du einen Amp oder großes Effektboard hineinsteckst, kannst du das Bag garnicht überfüllen...
Ich glaube auch, das du kaum ein sicheres Bag findest... und by the way: mir sind schon Bässe aus Koffer gefallen.
Zu guter letzt ein Video mit "fliegenden" Instrumenten...