Also ich konnte letztes Jahr ein paar Höhrer miteinander vergleichen und testen. Hatte folgende zuhause:
- Audio-Technica ATH-E70
- Stealth Sonics U4
- Fischer Amps FA-3E XB
- Fischer Amps FA-4E XB
- InEar Stage Diver SD-3
- Sennheiser IE 400 Pro CL
- Sennheiser IE 40 Pro
Weiter testen konnte ich noch den Shure SE215 von unserem Schlagzeuger. Darüber hinaus bin ich auch im Besitz von KZ Höhrern mit 3 Treibern (mit Abstand günstigstes Gerät für etwa 40 Euro)
Bei mir wurde es Schlussendlich der InEar Stage Diver SD-3. Der Klang war sehr gut. Ausschlaggebend war die Tatsache, dass der bei mir perfekt im Ohr gesessen hat. Also der Tragekomfort war beim SD-3 mit Abstand am besten. Auch hat mir der mögliche Filterwelchsel gefallen.
Lange habe ich zwischen dem Fischer Amps FA-3E XB und dem Stage Diver hin und her geschwankt. Der Fischer ist nen ticken günstiger und klanglich absolut ebenbürtig. Der bessere Sitz war letztendlich ausschlaggebend für den Stage Diver.
Vom Klang her hat mir der Sonics U4 am besten gefallen. Mit den 4 Ballancend Armature Treibern klang der wirklich hervorragend. Allerdings hatte er fast den schlechtesten Sitz. Die Höhrer waren groß und haben weit aus dem Ohr herausgeschaut. Also zumindest bei mir. Vom Sitz waren die nicht gut.
Der Fischer Amps FA-4E XB war auch gut. Ich hab nur kaum Unterschied zum dreier gehört. Vielleicht das der 4er einen Ticken "offener" ist in den Höhen vielleicht etwas besser. Das ist meines Erachtens den Aufpreis nicht wert.
Der 400er Sennheiser war auch prima. für die 194 Euro die er damals gekostet hat Absolut zu empfehlen. Wäre meine dritte Wahl gewesen. Der ist aber leicht klein und "plastikartig". Allerdings ist der jetzt kräftig im Preis gestiegen.
Auch der 40 Sennheiser ist ganz ok. Den hat dann unser zweiter Schlagzeuger genommen. Der vielgelobte SE215 von Shure hat mir gar nicht gefallen. Der klang mir viel zu matschig. Der 40er Sennheiser allerdings auch. Dennoch fand ich bei diesem Vergleich den Sennheiser viel besser als den Shure.
Der Audio Technica hat mir auch garnicht gefallen. Hatte ihn in meinem Ranking auf dem letzten Platz. Viele loben ihn wegen seinem neutralen Klang. Ich als Bassist brauch aber mehr Bass. Besonders wenn man Streckenweise auf die Backline verzichten möchte. Da kam "untenrum" nix bzw. zu wenig.
Noch kurz zwei Sätze zu den UltimateEars. Ich hab auch lange hin und her überlegt, die "Kröte zu schlucken" und in so ein Gerät zu investieren. Den 6er hätte ich mir schon ausgeschaut. Kostet natrülich noch mal einen Batzen mehr. Ich habe die Höhrer nicht ausprobieren können. Allerdings habe ich einiges gelesen. Einige Stimmen von Bassisten meinten, dass es für den Bass schon der 11er sein müsste. Daher wollte ich den 6er nicht ungetestet kaufen. Meine Lösung ist jetzt mal solide und hällt bestimmt einige Zeit. Dann kann man immer noch mal entscheiden, ob man nicht mal einen von UE gießen lässt.