Empfehlt ihr für metal Lieder ein Plektrum??

Wichtig ist der Sound, was klingt für dich udn deine Band besser, das zählt! Geschwindigkeit kannst du auf beide wege bekommen, schau dir mal die Band
Opeth an, deren Bassist spielt auch nen Jazzbass im Fingerstyle, egal wie hart die Lieder werden. Entscheide nach Ohren, nicht nach Fingern ^^. =)

der sound ist einfach ganz anders. wenn ich mit den fingern spiele, muss ich immer viel mehr höhen reinschrauben, da es sonst nur brabbelt und die töne nicht differenziert hervorkommen. mit dem plek ists meist sauberer, je nach plek, denn diese spielen im sound auch noch eine rolle.

mit den fingern kann man jedes mal noch mit dem fingernagel ein klack-geräusch machen. finde das noch ganz witzig.

wennn du lieber finger spielst übrigens empfhelenswert kannst du einfach ganz nah am steg spielen so hast du den pleke sound

Naja, aber auch nicht wirklich den gleichen, nur so ähnlich... Und ausserdem kannste durch verschieben des Pleks auch wieder verschiedene Sounds machen, die bekommste mit Fingern nicht hin, und umgedreht...

Zitat:Original erstellt von: Frustzwerg

Und was ist extremer Trash? Extremer Müll? Oder meinst du tatsächlich THrash? Ich frag mich warum das immer wieder falsch gemacht wird, so schwer isses schließlich nicht :-)

Schau an. Willst Du mal Lehrer werden, wenn Du groß bist[?][?][:D][:D][-)]

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Zitat:Original erstellt von: Frustzwerg

Und was ist extremer Trash? Extremer Müll? Oder meinst du tatsächlich THrash? Ich frag mich warum das immer wieder falsch gemacht wird, so schwer isses schließlich nicht :-)

Schau an. Willst Du mal Lehrer werden, wenn Du groß bist[?][?][:D][:D][-)]

Du hast wahrscheinlich nicht damit gerechnet, aber ich möchte tatsächlich Lehrer werden :-) Deutsch, Musik und vllt Informatik auf nem Gymnasium.
Allerdings regts mich immer tierisch auf wenn jemand diesen Fehler macht, eben weil ich diese Musikrichtung ganz lieb gewonnen hab =) Ähnlich schlimm finde ich StandarT oder aber verschiedene Pseudo-Imperative... Bin schon ein kleiner Klugscheißer manchmal :-)

Verzeihung für Off-Topic, aber das mußte ich mal loswerden^^ Außerdem wurde alles gesagt was es zu sagen gibt.

Jan

Hi,

ich bin vor vielen Jahren von Plek auf Fingeranschlag umgestiegen, finde es eleganter, "bassmäßiger" und mittlerweile auch schneller.

In der Liste der "Fingerbassisten" fehlt definitiv Geddy Lee!

Viele Grüße
Ingo

Schau, bzw. hör dir mal den Bassisten (Alex Webster) von Cannibal Corpse an. Die spielen verdammt schnelle Sachen und er spielt soweit ich weiß alles mit Fingern!

Zitat:Original erstellt von: Eldrath

Naja... Um Plek ordentlich sauber und nicht nur irgendwie schnell zu spielen, vor allem bei schnellen Saitenwechseln, da übste auch nicht viel weniger für...

Hm - ich wechsle selten die Saiten während des Spielens. Das mach ich lieber daheim in aller Ruhe...[:D]

Mann, du weist schon wie ich das meine [:D]

Wie soll man das denn sonst nennen, halt kein Lagenwechsel sondern n Saitenwechsel... [|)]

ich spiel in meiner metal-band und sonst auch immer mit den fingern. mir gefällt der sound besser und man hat mehr gefühl, was bei ruhigeren teilen eindeutig ein vorteil is. die schnelligkeit, das is reine übung. man kanns ja auch mal mit 3 fingern probieren, das is besonders bei längeren triolen-riffs gut. außerdem fehlt bei der Finger-bassisten-liste eindeutig ryan von mudvayne. der mann is eine maschine!

Ich spiele mit Fingern, normalerweise 2 oder für Triolen eben 3, kann das nur empfehlen!
Für den Sound hab ich dann eben längere Fingernägel :-)

Ich benutz bei unseren Songs auch ein Plek, es ist nur kacke wenn dann ein Part kommt wo ich slappen will :D
Dann versteck ich das Plek immer ganz schnell zwischen kleinem Finger und der Handfläche oder so óÔ aber man is schon dadurch etwas eingeschränkt :/

Also ich bevorzuge Finger weil ich damit einfach geübter bin.. mitm Plek geht bei mir zwar schneller aber nicht unbedingt besser.. da komm ich schon manchmal ausm Timing..
Empfehle beides zu probieren und zu gucken was dir besser liegt.. Viel üben bedeutet aber beides [:D]
Zu guter letzt ist es halt ne Soundfrage.

Liebe Grüße
Kingpin

Ich Spiele haupsächlich mit fingern. und mittlerweile bin ich mit den beiden schneller als wenn ich jetzt mit Plek spielen würde. ausserem halte ich mich an einen schönen spruch der lautet: "Berühr deinen E-bass mit den fingern. und nicht mit einem Stück plastik,leder,horn oder metal". So ähnlich?

Zitat:Original erstellt von: staubfinger

Ich spiele mit Fingern, normalerweise 2 oder für Triolen eben 3, kann das nur empfehlen!
Für den Sound hab ich dann eben längere Fingernägel :-)

das hab ich auch mal versucht, leider brechen mir die scheiß nägel ständig ab. hab sogar nagelstärker (oder wie auch immer das zeug heißt) benutzt. leider nützte dies auch nicht sonderlich viel. dazusagen sollte ich vielleicht, dass ich nen sehr harten anschlag habe.

hallo,
erstmal: John Paul Jones spielte auch viel mit Plektrum. Ich weiss das hört man bei vielen liedern nich raus. liegt daran das er auf flatwounds (woohooo!) spielte und je nach lied an anderen stellen anschlug. das nur nebenbei.

ich sehe du spielst ne preci kopie. also wenn de jetz noch fies-hart klingende rounds draufmachst und mipm plek drauf rumdonnerst, würd ich das für metal als durchaus geeignet empfehlen...

Zurück
Oben Unten