Elixir Nanoweb 14207 5Set Light/Medium .045 - .135
Dank Streik und doofer Nachbarin bin ich wohl der Letzte und nach allem, was ich gelesen habe, kann ich grundsätzlich auch nix mehr hinzufügen, das stimmt schon alles so, wie meine Vorposter das gesagt haben.
Ich mach dann einfach mal den Langzeittest.
Aber zuerst der
Hödeldödel-Battle gegen die letzte Promo-Aktion
Rotosound: Fruit Of The Loom, Classic Valueweight (165g/m²), Made in Marocco
Elixir: Stedman, Classic T (155g/m²), Made in Bangladesh
Das einmalig gewaschene und nie getragene Rotosound-Shirt ist wesentlich fester und stabiler als das frische Elixir-Leibchen, dieses wirkt dünn und elastisch, dürfte somit nach Schwitzung schneller trocknen, die Haltbarkeit ist allerdings fraglich. Desweiteren meine ich im Hinterkopf zu haben, daß marokkanische Sweatshops weniger asozial seien als die Zusammenbrechbuden in Südasien, korrigiert mich. Das Elixir-Neon-Grün weckt ungute Assoziationen zu Kawasaki und Monster-Energy-Pisse und ist ansonsten generell lieblos und überdies echt schlecht getrasht. Die Vintageisierung des "50 Years Swing Bass 66"-Motivs kommt wesentlich stimmiger, das ganze Motiv macht Sinn und wirkt designt, auch das schon angewaschene Shirt selber passt zum Druck.
Öffentlich tragen würde ich beide im Leben nicht, Brand-Shirts sind kacke und so richtig passen tun die auch nicht. Aber davon ab:
Kent 3 : 0 Maryland
Mein bisheriges Leben mit Elixirs
Das Review läuft mit meinem Bogart, auf dem habe ich Elixirs, seit Tim von Session in Frankfurt mich vor drei (?) Jahren dazu gedrängt hat. Erst die Stahl, dann die Nickel in .045 .065 .085 .105 (früher "Medium", jetzt "Light/Medium") plus .130 normal, also nicht Taperwound (heute wie damals „Light B“).
Bislang schlicht die beste B-Saite, die da in 20 Jahren drauf war.
Ich nutze den Bass live momentan nur, wenn ich Ersatz bei der Band
Sinew mache, ich hab Treble beim Fingern immer zu, bei zwei Tapping-Parts auf. Da ich schon länger keinen Gig mehr mit denen hatte und da eh keine Höhen brauche, ist der alte Satz seit über einem Jahr drauf. Nicht regelmäßig gespielt, aber wenn dann intensiv, mehrmals vollgeschwitzt und nicht abgewischt, man sieht's einfach auch schon.
Ich nutze die Saiten zwar hauptsächlich wegen der B-Saite, aber auch
im Kontext der Band sind sie klasse, weil sie eben nicht extrem sind, keine Wummer-Bässe, keine Schepper-Höhen, dafür sehr ausgeglichen im Satz über alle Saiten mit gut Knurr in der Mitte.
Der Mischer der Band hat sich deutlich erfreut über den Sound gezeigt, er sei viel einfacher unterzubringen als der des Originalbassers, der aber auch in jeder Hinsicht komplett anders klingt als ich.
In meiner eigentlichen Band spiele ich einen Epi-Thunderbird Gothic mit alten DR DDT 65 auf C mit Höhenblende zu durch 'nen Muff in eine sehr bassige 2x15“. Da ist Mittenknurr null angesagt,
da soll es nur untenrum wummern und pulsieren, da sehe ich schwarz für die Elixirs, zumindest die Nickel. Sollte ich gewinnen verbrate ich aber gerne mal einen Satz zum Ausprobieren.
Mein Zuhauserumdüdel-Bass (keiner will hier Disco-Funk machen) ist ein FGN-Preci auf D, damit wird halt gegrooved, ich wechsle da immer zwischen LaBella 760RM und Fender 9050 (Flats). Da hatte ich auch mal kurz Nickel-Elixiers drauf, aber die waren mir
zu viel. Zu knurrig, zu solohaft.
Ich mußte auch feststellen, daß sie mir
nicht zum Punkplecken taugen. Sowohl wegen der fehlenden Krawallhöhen, als auch wegen der Glitschigkeit. Was ich beim Fingern, Slappen, Tappen angenehm finde, bzw. nicht stört, fühlt sich dumm an, da ich Dreifingerplecker bin, der möglichst schräg über die Saite schrabbt, um möglichst viel Reibung und „Geräusch“ zu erzeugen. Nope, ist nicht drin.
Wer seinen Prezi oder Jazz aber zur Groove-Dominanzmaschine tunen will, sollte die Dinger checken.
Da es für T auf C und P auf D aber leider keine passenden Sätze gibt, wär mir das aus Prinzip aber schon zu doof.
Ey, Gore, schließt mal die Lücken! Wenn Ihr schon rumtönt, voll tolle neue Saiten (also in echt bloß Verpackungen) zu haben, dann bringt halt auch mal welche raus!!! Dicke 4er Sätze sind der Shit!!!
Mein grundsätzliches Fazit nach drei Jahren Nickel-Elixir: Beste Mainstream-Saite für "normal": ausgewogene Sätze, sehr gefällig, tolles B. Für Ausbrüche in "extremere" Sounds und zum zerren taugen sie nix. Die Steels kann ich nur aus der vaaaaagen Erinnerung beschreiben, da waren das B und die Ausgewogenheit auch da, aber sie waren mir für die konkrete Anwendung zu wenig mittig.
Der Testsatz
Der neue Testsatz nennt sich Light/Medium und ist wie mein alter, bloß daß die B-Saite eine Nummer dicker ist, also .135. Auf der einen Seite wollte ich die ganz Fette mal checken, andererseits hat der .130er Satz (Light) eine .080 A-Saite, der Rest ist gleich.
15 Monate alt (oder so) gegen neu. 94er 5er-Bogart in Semi-Headless, Bartolini-JJs, nur Neck PU, passiv, keine Tonblende (hatter nicht in passiv
) Line 6 UX1, Cubase.
Zuerst/links die alten danach/rechts die neuen.
Der zweite Track ist dasselbe mit EQ und Comp.
Was habe ich gelernt? Erstmal, daß ich den Kack wieder üben muß. Dann sliden sich die Neuen wesentlich fluffiger und sind lebendiger und unplugged auch lauter, ich spiele auf ihnen anders, lockerer, befreiter.
Soundtechnisch gefallen mir die Alten beim Fingern fast besser, zumindest im Proberaum mit MXR Comp und Sansamp zum dezenten anrauhen gibt sich das nicht viel. So trocken und nackt in den Rechner klingt es jedenfalls echt dumm.
Die 135er ist mir etwas too much, "mein Satz" wäre also weiterhin keine originaler, sondern 4+1, aber das gibt's ja beim T als Bundle für 4€ weniger als meinen Testsatz.
edit: war ich blöd, oder haben die da was geändert? Hatte der Light 5er Satz nicht wie von mir im Text behauptet eine 80er A? Jetzt hat er 85.
Beide Promo-Shirts sind per DRK Kleiderkammer entweder auf dem Weg nach Rumänien oder im Flüchtlingszeltlager um die Ecke.