Hier mein Review:
1.Eindruck:
Hurra, das T-Shirt(L) passt noch
!
2. Eindruck
Die Saiten kommen ganz klassisch in Papiertütchen. Ich habe etwas gegrübelt auf welchen Bass die Saiten kommen sollen und habe mich dann für den Edwards/ESP Jazz Bass entschieden. Den habe ich gerade neu und könnte vom Review her auch für andere Basserinnen gut nachvollziehbar sein, da ich nicht der einzige Mensch mit einem Erle/Palisander Jazzy im 60s Stil bin.
Schon als ich die G Saite als erstes aufgezogen habe ist mir aufgefallen, das die Saiten (immer alles mein persönlicher/subjektiver Eindruck) durchweg für die gewählte Stärke (der 4er Light Satz 40-100Nickel)recht steif sind. Da ich davon schon viel gelesen habe, habe ich bewusst den leichten Satz gewählt, da ich schon gerne mit den Saiten "arbeite". Komplett aufgezogen finde ich den Satz für 40-100 gut straff aber weit entfernt von störrisch, mit den Saiten kann ich umgehen. Im direkten Vergleich finde ich die D`Daddario EXL 170 BT vom Saitenzug in sich noch stimmiger, aber das ist schon meckern auf hohem Niveau.
Die Saitenoberfläche finde ich einfach klasse! Und ich finde sie wesentlich "unflutschiger" als die Elixir Saiten vor ein paar Jahren noch, die ein sehr unsubtiles Coating hatten. Dagegen sind die aktuellen Nanoweb Saiten schon fast in der Haptik wie softe nicht beschichtete Nickelsaiten. Hier fallen mir spontan die DR Sunbeams ein.
Hier kann ich die Haptik gut mit den EXLs vergleichen, die ja schon recht angenehm glatt sind. Die Elixir sind halt noch glatter, aber wie gesagt fühlt sich für mich gar nicht mehr so arg ummantelt an wie früher - und das ist auch gut so.
3.Klang
Akustisch klingen die Saiten, die sich recht schnell in stabile Stimmung bringen, für mich voll und ausgewogen. Es klingt so als ob die Saiten schon fast analytisch den Frequenzbereich der Tonhölzer hörbar machen aber bloß darauf achten, das keine Frequenzen überbetont werden. Dies erinnert mich wieder sehr an die als etwas glatt und langweilig geltenden EXLs - nur das die Elixir hier noch eine Note, ich sage mal etwas überspitzt, elegante Musikalität dazu addieren.Man erwischt sich dabei Chords und lyrischen Schnickschnack zu spielen, also mal schnell an den Amp und zumindest schon mal zur CD mitgrooven.
Hier zeichnet sich klar ab was sich schon akustisch angekündigt hat: die Elixir sind für meine Ohren "kräftig ausgewogen". Keine Mega Charaktersaite, aber Meilen entfernt von den doch etwas flachen alten Elixir Nickels.
Die Saite klingen einfach im bässten Sinne analytisch musikalisch. Sie verstärken gekonnt die "guten" Frequenzen des Jazzys. Obwohl nur die 100er E-Saite drauf ist, schiebt die auch ordentlich über alle PU Variationen.
- Heute hatte ich wieder etwas Zeit zum daddeln und habe gut zwei Stunden gespielt. Entweder habe ich mich an die Saiten schon sehr gewöhnt oder der Saitenzug hat tatsächlich minimal nachgelassen - aber wie gesagt, für einen Light Satz immer noch (angenehm) fest ohne jetzt in Eisenstangen zu greifen. Die bei diesen Saiten schon eh deutlich reduzierten Lispelhöhen von gestern waren heute verschwunden. Dies macht den Sound insgesamt noch etwas ausgewogener; die vorhandenen Höhen würde ich etwas tiefer angesetzt aber dadurch durchaus als knackig bezeichnen. Der passive Erle/Rosewood Jazzy hat damit einen "frecheren" Ton als die D`Addario Flex Steels auf meinem Esche Jazz Bass. Hier kommen zwar mehr hohe Höhen, Flageoletts kommen müheloser aber trotzdem will sich kein Gefühl von griffigen Höhen einstellen. Zu einem fairen vergleich müsste man aber zumindest baugleiche JBs haben, da Beide schon recht verschiedene Grundsounds haben.
- Die Flageoletts kommen wirklich etwas verhangen und gefühlt mit leichter Latenz.Das ist für mich persönlich kein Manko, da ich diese im musikalischen Kontext nur sehr selten nutze. Wie gesagt, morgen der Trio Instrumental Test. Der Gitarrist hat den Auftrag seine sehr breit klingende Les Paul Goldtop CS mitzubringen, damit er mich auch schön zukleistern kann - es soll ja nicht zu einfach werden, dann hätte ich um eine Tele gebeten.
Der Bandtest:
Das ist natürlich die Disziplin, die für die meisten Basser relevant ist. Die Bedingungen sind in meiner aktuellen Konstellation nicht die aller schwierigsten, was verschiedene Schallquellen angeht. Ein Gitarrist mit diversen Overdrives und Effekten mit breit klingender Les Paul, spielt meistens von angedreckt bis saftigen Overdrive-Brett mit dicken 70s Mitten, kein Metallsound.
Drummer ein Rocker, mit eher knackig klingendem Set, viel Beckenarbeit
Und ich halt mit dem Jazz Bass an einer 212er Basstown und einem Gallien 700RB II Top.
Den EQ des Amps habe ich für den Test komplett auf 12Uhr gelassen, kein Contour, kein Presence - zum EQ Setting sage ich gleich noch was. Dazu wurde ein Overdrive, ein Distortion Pedal und ein Octaver genutzt; die Akustik des Raumes ist gut.
Einen Sänger gibt es noch nicht, also kann man sich gut auf das Zusammenspiel des Sounds von Drums/Bass/Gitte konzentrieren, alles im dreckig/rockigen Kontext.
Aktuell wird an vier Songs gearbeitet, zwei fette Rockwalzen, ein eher Primus mäßiges Midtempo Ding und ein Indiepoprock teil mit (fast) straightem Durchachteln.
Der Bass setzt sich wunderbar mit diesen Saiten durch, ich finde die in dem Kontext wichtigen Frequenzen werden druckvoll bis bissig genug abgebildet. Es fehlte mir absolut nichts, ich hatte nicht eine Sekunde das Bedürfnis am EQ nachzuregeln. Den Bass habe ich mit beiden PUs und Tonpoti alles auf gespielt, für ein Stück im seriellen Mode, wo es mehr drückt aber auch Höhen belegter sind.
Um zu wissen ob ich was vermisse müsste ich andere Saiten auf den Bass ziehen, aber wie gesagt: alles da wie ich es brauche. Auch mit den Pedalen gab es keine Probleme, die Overdrive/Zerrsounds kamen mit Druck und ohne fiese Höhen, der oktaver blieb auch in tieferen Lagen stabil und es wurde nicht zu wummrig. Die straffen aber nicht unterbelichteten Bässe und Tiefmitten scheinen die Königsdisziplin der Elixirsaiten zu sein. Immerhin wurden hier für saftigen Rock nur die 45-100er getestet und ich habe nie Druck vermisst.
Jetzt kommt ein kleines Aber:
Am Amp habe ich ja den EQ Flat, kein Contour usw gespielt. Jetzt ist es so, das ich mit meinen anderen Bässen diese Einstellung schon etwas zu bissig fand und habe sonst die Bässe ganz leicht rein und Hochmitten/Höhen leicht rausgenommen um dann mit etwas Contour die Mitten etwas zahmer zu machen und mit etwas Presence die Höhen wieder knackig, aber weicher/höher angesetzt für die "frische" im Sound zu machen. Dieses Setting hat mit Musicman Big Al und Fender Precision Bass jeweils mit D`Daddario EXLs wie Faust aufs Auge für mich gepasst.
Testweise dieses EQ-Setting für den Jazz Bass mit den Elixirs eingestellt - und die Saiten klingen tatsächlich doch deutlicher unterbelichtet in den Höhen, die Mitten eher unspannend.
Das heißt, das die Elixirs in der Kombination mit dem Bass gut beim EQ 12Uhr Setting des Galliens gut klingen, das für so einige Bassisten als schon zu knackig bzw harsch empfunden wird. Mal wieder ein schönes Beispiel dafür, wie wichtig alle einzelnen Komponenten einschließlich des Spielers sind um z.B. Saiten gut zu beurteilen.
Nach rund 2h Bandgezocke und nach Hause ankommen stelle ich fest, das die Saite noch ein klein wenig Höhen verloren haben, mal schauen wie sich das weiter entwickelt.
Als Fazit kann ich sagen, das mir die Saite auf dem Bass mit dem Amp und der Musik erst mal ganz gut gefällt, ich aber nachvollziehen kann, dass es für andere Kombinationen und Soundvorstellungen vielleicht weniger passt. Für mich mit knackigem Jazz Bass und eben solchen Amp passt das gut.
Interessant ist jetzt natürlich der Langzeittest, der ja für viele Elixir-User DAS ausschlaggebende Argument für das Nutzen der Saite ist. Da ich selbst unaggressiven, dezenten Handschweiß habe und Saiten am Ende tendenziell eher mechanisch durch sind bin ich gespannt. Sollten die Saiten bzw. die Beschichtung nach 5-6 Monaten schlapp machen (so lange halten bei mir die meisten Nickelsaiten) wäre der Haltbarkeitsaspekt für mich obsolet. Damit sich eine Elixirsaite für mich bei dem Preis lohnt müsste sie ernsthaft ein Jahr durchhalten.
1.Eintrag zur Haltbarkeit
Gestern ist mir nach dem Spielen aufgefallen, das die A Saite bereits leicht das "fusseln" anfängt.Los geht das auf Daumenhöhe beim Slappen. Ich habe jetzt ca 4h auf dem Bass geslappt. Dies zeigt sich nur auf der A-Saite, die anderen sehen noch gut aus. Erst dachte ich das wären helle Textilfasern, irgendwie nach dem Wäschelegen an den Saiten kleben geblieben, ich beobachte das mal weiter bzw mache da morgen auch mal ein Foto von.
Es ist noch ganz dezent und stört auch in keinster Weise beim Spielen, aber Begeisterung kommt jetzt auch nicht auf.
Fazit nach weiteren Wochen:
Die Saiten sind letzte Woche R.Cocco Nickelsaiten gewichen, die im direkten vergleich wesentlich(!) lebendiger und musikalischer klingen, dazu einfach mehr Eier im Sound haben. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit den Coccos gehe ich auch davon aus, das diese länger halten als die Elixiers. Diese haben in den letzten zwei Wochen doch noch mal eine ganze Schippe abgebaut was Höhen und Festigkeit in den Mitten angeht. Die Zweitverwertung auf meinem Japan Fender Jazz Bass 75RI wird auch nicht lange dauern, da diese Saiten zu dem Bass nicht gut passen, sie klingen zu brav und mittlerweile zu verhangen um auf einem JB zu bleiben, den ich meist nur noch zu Hause im stillen Kämmerlein zum üben von Slaptechniken gebrauche, da muss dann doch was Knackiges drauf. Schade, da sie alleine vom Spielgefühl her tolle Slapsaiten sind.
Insgesamt muss ich sagen, dass ich von den Elixiersaiten im Endeffekt enttäuscht bin. Sie halten nicht länger als die üblich von mir benutzten Nickelsaiten und kosten dafür wesentlich mehr. Wer den Grundklang optimal findet kann, sollte mal für 16 Euro die Dean Markley Blue Steel Nickelsaiten oder den Klassiker, D`Addario EXLs spielen.
Trotzdem war die Aktion eine gute Erfahrung um diese Saiten mal testen zu können!