Elektrik-Gurus gesucht: Zwei aktive und zwei passive PUs in einem Bass?

KTi01

Member
Bassix
ß1.790
Hallo liebe Leute, mit elektronischen Know-How, ich würde mich über eure Hilfe freuen.
Ich habe einen Marcus Miller V5 passiven Jazz Bass mit zwei J-PUs und Vol/Vol/Tone Regelung, wie es sich gehört (ich nenne das Mal System J).
Ich möchte zusätzlich zwei aktive EMG P-Pickups (Modell P) einbauen (ich nenne das Mal System P), ebenfalls Vol/Vol/Tone.
Um es einfach zu halten, würde ich gerne die drei Regler für beide Systeme nutzen und per Schalter zwischen J-System und P-System umschalten. Das reicht für mein Home Studio.
Eine Kombination beider Systeme ist erstmal nicht vorgesehen (ich lasse mich aber gerne von einer Kombi-Lösung überzeugen, wenn sie machbar ist).
Meine Frage: Kann man beide Systeme sinnvollerweise über die gleichen Potis laufen lassen (ich würde die von EMG mitglieferten wählen und gehe davon aus, dass die jeweils 250k haben)?
Wie sähe der Schaltplan aus?
Ich hänge mal den "Schaltplan" bzw. Bauanleitung für die zwei P-PUs von EMG an.
Danke für eure Hilfe.
EMG Volume Volume Master-Tone.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Nein, wenn meine Rechercheergebnisse stimmen, dann verwendet EMG da 25K Potis, das ergibt auch mit den aktiven Pickups einen Sinn. Die sind für passive J-Pickups um einen Faktor 10-20 zu niederohmig.

jein

du kannst drei Stereo-Potis nehmen. auf einer Ebene hast du 25k Leiterbahnen und auf der anderen 250k oder 500k (je nach Gusto). Das wirst nicht fix und fertig bekommen. Da musst du was basteln (kann ich dir dann sagen wie).

d.h. außen und "mechanisch" hast du 3 Potis. Die beiden Stränge laufen aber auf 2 vollständig verschiedenen Ebenen (mit je passenden Leiterbahnen) und am Ende erst wählst du einen der beiden Stränge per Schalter aus.

ich lasse mich aber gerne von einer Kombi-Lösung überzeugen, wenn sie machbar ist).
Du könntest zB 2x EMG 35TW(X) einbauen. Die kann man jeweils mit push/pull von single auf dual coil umschalten.
Dann kannst du den alten "dünnen" Jazz Sound rumdudeln oder mit zB Dual Humbucker auf die K@cke hauen. Oder bridge single und neck dual. Oder umgekehrt.

Und das mit nur zwei PUs ... musst nur Platz schaffen. Kosten beim Gitarrenbauer: ca. 60€

Habe ich auch gemacht. Ein Traum!!!

Hallo zusammen, Danke für eure hilfreichen Ideen...
Ich habe nachgeschaut:
Sire: Vol: B250K (linear für Volume???), Tone A250K
EMG: 25KA für alles.
Ich fürchte, das bekomme ich nicht zusammen
du kannst drei Stereo-Potis nehmen
Du meinst sowas? Selbst wenn ich 250KA für Volumen beim Sire PU nehme, werde ich solche Tandempotis wohl nicht erschwinglich finden.

Du könntest zB 2x EMG 35TW(X)
Ich brauche leider die P-Modelle.

Ich fürchte, die beste und günstigste Lösung wird sein, noch zwei aktive J-PUs zu besorgen und die dann auf drei Potis zu verschalten?
Oder ich lasse die passiven, wie sie sind und installiere zusätzlich die drei Potis für die aktiven PUs. Wird dann halt ein richtig hässlicher Frankenstein ...

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Doppelachs-Potis bekommt man so ziemlich alles hin. Du könntest je ein 250/250 für die Passiven und ein 25/25 für die aktiven nehmen. Die gibt es, wie toll das zu bedienen ist, ist eine andere Frage. Vor allem, weil log/lin Kombinationen schwierig erhältlich sein könnten.
Ich würde mal den Hinweis von @Axel im Detail anhören. Im Prinzip kannst Du Potis mit unterschiedlichen Bahncharakteristiken auseinandernehmen und anders wieder zusammenbauen. Ist aber keine Bastelei für Menschen die am liebsten Nosolder-Kits in Precis schrauben.

(linear für Volume???),

Ja. Das ist schon koscher. Gerade beim Zusammenmischen von zwei PUs finde ich logarithmisch ungünstig (da tut sich auf den ersten paar mm sehr viel und dann nur noch sehr wenig

Du meinst sowas? Selbst wenn ich 250KA für Volumen beim Sire PU nehme, werde ich solche Tandempotis wohl nicht erschwinglich finden.
Jein. Der Gedanke schon. Aber die Modelle sind viel zu teuer, die Werte passen für dich nicht und zum zerlegen sind die zu mühsam aufgebaut.
ich meinte es eher so beschrieben:
Ich würde mal den Hinweis von @Axel im Detail anhören. Im Prinzip kannst Du Potis mit unterschiedlichen Bahncharakteristiken auseinandernehmen und anders wieder zusammenbauen. Ist aber keine Bastelei für Menschen die am liebsten Nosolder-Kits in Precis schrauben.

Bei Stereo Potis steuerst du mit deinem Potiknopf beide Potis unten drunter gleichzeitig. (was du da verlinkt hast waren ein Tandem-Poti bei dem man beide unabhängig regeln kann).

Du kaufst dir zb 3 von diesen 25kOhm log Stereo-Potis (auf die Schnelle nur beim bösen A gefunden).
Wie @whitewater schon angedeutet hat, muss man eine kleine Bastlerseele sein um die zu verändern. Aber es ist auch wirklich keine Hexerei. Wie man auf den Bildern angedeutet sehen kann,haben die auf der Unterseite 4 kleine Metal-Laschen. Die biegst du auf und kannst die untere Leiterbahn abziehen. Und die ersetzt du jetzt durch eine passende andere.

zB durch 2 250k lin Leiterbahnen für Volume die du aus einem passenden Poti ausbaust bzw mit einer 250k rev log Leiterbahn für Tone. (reverse log weil du die Leiterbahn kopfüber einsetzt und sich das darum dreht)

danach die Metal laschen wieder zurück biegen und fertig (bei den verlinkten Modellen müsstest du auch die Löt-Laschen gerade biegen)

5€ pro Stereo Poti. Arbeit wirklich überschaubar und beherrschbar.

Im oberen Stockwerk verdrahtest du dann die aktiven PUs und bei den hochohmigen Leiterbahnen die passiven. Vorm Ausgang kommt der Schalter der wählt was du an die Klinkenbuchse legst.

d.h. zB mit dem Hals-PU-Poti regelst du die Lautstärke vom Hals-J und GLEICHZEITIG vom Hals-P. Aber hören tust du nur einen, weil nur eine Ebene selektiert ist.

Hallo Axel, wie cool ist das denn!!! Jetzt fällt der Groschen. Ich besorge mit mal zwei und schaue, ob ich das hinkriege. Ich vermute, die 22K bzw. 220k bringen hörbare Unterschiede zu den 25k/250k,richtig?
Hast du ein Tipp, wo ich passende in vernünftiger Qualität bekomme?
Ich hoffe mal, dass ich das schöne Wiring-Kit von EMG unten anlöten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die aktiven EMG's auch gegen 250k laufen lassen. Ist zwar vom resultierenden SNR (Störabstand) dann nicht mehr optimal im Vergleich zu dessen was mit 25k erreicht wird, aber das hat man mit passiven Tonabnehmern ja schon von Grund auf nicht, und scheint dort auch kaum niemanden zu stören.

Zudem, wenn aktive Tonabnehmer z.B. direkt an die Ausgangsbuchse "verdrahtet" werden, dann laufen sie in den allermeisten Fällen gegen 1 Meg Ohm der nachgeschalteten Komponente in der Signalkette. Stört meist bis nie dann auch niemanden, auch wenn's rein technisch betrachtet nicht optimal ist in Anbetracht dessen was man erreichen könnte.

Zuletzt bearbeitet:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten