Electro Harmonix - verrückte kleine Dinger

SirBassplayer

SirBassplayer

AD
Beiträge
2.199
Lösungen
1
Ort
Sauerland
Bassix
ß36.780
Moin Leude!

Ich habe nach diversen Neuanschaffungen nahezu kein GAS mehr.
Das soll sich ändern!!!
Klar, ein neuer Bass steht auf der Wunschliste, ist aber in weite Ferne gerückt. Musste mir erstmal ein neues Auto kaufen. Also wird es wohl vorher erstmal hin und wieder eine neue Tretmine geben.

Nun zum Thema:

Ich habe ja schon oft mit den EHX Tretern geliebäugelt. Ich meine diese ganzen abgefahrenen Dinger.
Die POG's oder die ganzen 9er Teile.

Ausprobieren konnte ich die leider bisher noch nicht.
Aber die Demos auf YouTube sind ja schon ganz geil.

- Mich würde interessieren, ob jemand von euch sowas besitzt.

- Man findet die ja meistens unter den Gitarren Effekten gelistet. Funktionieren die Kisten auch am Bass gut?

- Und zu welchem Sound / Style setzt ihr das ein?

- Gibt es Alternativen, die günstiger sind?
 
Moin,
also bezüglich Fuzzes, ich hab gestern frisch das EHX Big Muff beim Oli ausprobiert.
Mir gefällt mein EBS Fuzzmo besser, das kann man differenzierter einstellen und damit von sanft angecruncht bis zum Knistern alles erreichen.

Ansonsten kann ich dir nix zu den EHX Tretern sagen.
 
das muff ist schon eher die fiesere richtung. finde ich auch erst in extremeinstellungen richtig geil, wenn es anfängt, zu fiepen und rückzukoppeln und artefakte auszuwerfen.
der memory boy ist auch so ne kiste mit viel spielwert (im sinne von spaß haben mit kleinen silberkisten) aber für mich eingeschränktem praxiswert (im sinne von bandtauglicher einsatz), weil das geile eigentlich die artefaktischen einstellungen sind, die sich aber kaum wieder finden lassen. zudem mit expression-pedal völlig anders als mit. geiles spielzeug, aber bis zur gigreife bin ich noch nicht durchgestiegen. zudem etwas verwaschen im sound.
der deluxe mit dem taptempo und dem ganzen schnickschnack ist deutlich besser beherrschbar und sehr viel praxistauglicher - allerdings fehlt mir da dieser "knopf drehen und staunen" experimentier-faktor, der die ehx für mich auszeichnet.
vielleicht ist das aber die lehre: wenn man abgefahrenen scheiß will, die einfachen versionen. wenn man bandtauglichen scheiß will, die deluxe-versionen. allerdings ist man dann auch wieder preislich im bereich von mxr und boutique... und da klingt mxr für mich deutlich besser und sauberer.
 
EHXe klingen immer gut, einige ältere Modelle taugen praktisch aber nur bedingt was, weil irgendwer da 'ne Abneigung gegen Volumenregler hat(te). Das führt häufig dazu, daß man seinen Lieblingssound einstellt, der Effekt dann aber viel lauter ist als das pure Signal. Mein Nano Big Muff Pi ist seit nem Schalterplatinentausch auf Gewährleistung grad an der Grenze zur Unbenutzbarkeit, mein Enigma geht gar nicht, den BlackFinger habe ich mir deshalb nicht gekauft. Beim Muff sind nach 2 Jahren auch die Striche auf den Knöppen fast weg.

Der POG2 meines Gitarristen funktioniert bei mir wunderbar, B9 und C9 hab ich im Laden auch für basstauglich befunden, auch den MicroSynth hatte ich mal mit Spaß ausgeliehen. Ravish Sitar ging mit Bass eher nicht.
 
Ich hab viel Spaß mit dem Vocoder V256. Man muss ihn aber mit einem stark verzerrten Signal füttern, damit genügend Obertöne zum Modulieren vorhanden sind.
Ciao @fiss-a-wiss

ich hab den auch und brauche ihn da, wo unser Keyboarder keine Vocodersounds machen kann/will. Das mit dem Verzerrten Signal sehe ich anders, ich habe auch mit cleanem Bass viel Spass mit dem Vocoder. Ich fahre den in zwei Fällen clean und in einem Fall vom Microsynth aus an, das geht alles bestens. Du musst wie bei EHX üblich ein wenig extreme Einstellungen suchen. Ich habe halt einen Nachmittag investiert, mit dem Looper ein zu spielendes Lick aufgenommen und dann im Loop so lange an den Knöppekens gedreht, bis ich zufrieden war. Der neue V256 kann ja auch Presets speichern, also Sound gefunden -> abspeichern und gut.

Ah und das Mikro sollte m.E. ein SM 58 oder 57 sein. Mit meinem Rode Gesangs- Kondensatormik klingts nicht, nicht mal mit dem Beta 58, je einfacher, desto besser.

Die älteren wie meine Microsynth Blechschachtel haben keine Presets und klingen wirklich keine zwei mal gleich, wie eine Wundertüte. Erst hab ich das gehasst, jetzt mag ich das...

Gruss
claudio
 
Bei EHX denke ich immer "Masse statt Klasse" ... die hauen jedes Jahr unglaublich viele Pedale auf den Markt, aber so richtig überzeugen konnte mich bisher keines 100%. Irgendwie haben die modernen EHX Pedale im Vergleich zu älteren Versionen das gewisse "Mojo" verloren ... finde ich jedenfalls. Verarbeitungsqualität hat auch etwas nachgelassen. Aber ich kenne ja nicht alle EHX Pedale und jeder hat einen anderen Geschmack.

- Gibt es Alternativen, die günstiger sind?

EXH Nano/Micro POG -> Mooer Tender Octaver
EHX Nano Bassballs -> Mooer Bass Sweeper
 
der pog 2 ist schon geil. als oktaver, als versteckte, doppelte gitarre im zerrsound, als orgelähnliche fläche, mickeymousebass, zwölfsaitersimulation, als leites detune beim frettless, synthybass...die anwendungen sind zahlreich und durchaus praktikabel. presets wären drauf, verwende ich aber nicht, da ich die leds nicht unterscheiden kann-kurzsichtigkeit.
big muff-find ich gut. schwarzer russe, grünet russe, silbern made in usa aus den frühen 80ern-der gefällt mir am besten, da am noisigsten, der neuere bassbigmuff wird für eher dezente crunchysounds eingesetzt, da gefällt er mir am besten. schalter nach unten und zerrsignal ganz leicht dazu gemixt-spitze!
 
Zu dem POG2 gibt es ja einige Berichte und Videos. Das sieht schon sehr interessant aus.
Probieren würde ich die alle gerne. Mal sehen, wann ich es in den Musikladen schaffe.
Das Problem ist allerdings der Preis. Und am Ende wohl auch die Tatsache, dass man das Gerät dann schlecht in der Band einsetzen kann.
 
Bin schon EHX Fan. Nur beim Bass ein bisschen weniger...

Benutze mit der Gitarre ein Muff, alles voll aufgedreht, alles zuschlammen, geil.
Memory Toy Delay, ist halt ziemlich gewöhnlich.
Die auffälligeren die ich habe und nutze sind wohl Pitchfork und Ravish Sitar.

Das Pitchfork hat relativ viele Einsatzmöglichkeiten, von denen jedoch leider immer nur eine auf einmal benutzt werden kann. Man muss sich immer bücken um was neues einzustellen. Nutzbar als Chorus, Whammy, Pitchshifter (statt umzustimmen) bis 3 Oktaven plus und minus (allerdings mit leicher Latenz) oder wie dieser Detune Chorus Effekt in Come as you are. Gitarrensignal splitten, eins in den Orange, eins ne Oktave runtergepitcht und in den Bassamp->instant ein-Mann Sludgeband. Mit dem Bass nutz ich das während der Gitarrero wild spacig rummasturbiert um Gitarre und Bass gleichzeitig zu spielen. Einfach zum Bassignal das gleiche nochmal eine Oktave höher dazugemischt und da kommt sowas ähnliches wie eine zusätzliche Gitarre raus. Coole Sache in ner Drei-Mann-Band.

Ravish Sitar ist für Bass nur bedingt nutzbar. Muss man schon abgefahrenere Stile spielen um das irgendwo unterzubringen. + das Ding macht leider auch abgeschaltet ein bisschen Krach wenn mans vorm Amp hat.

Vom Bass Big Muff war ich nie sooo überzeugt. Eher hab ich noch immer ein Gitarrenmuff genommen und dann wieder cleanes Basssignal dazugemischt per Line Selector.

Ein grosses POG hätt ich irgendwann mal noch gerne.
 

Vom Bass Big Muff war ich nie sooo überzeugt.

Ich finde es erstaunlich bis erschreckend dass der Erfinder (= EHX) des Muffs heutzutage nur noch schlechte Muff-Varianten baut, da sind einige Clone-Bausätze mittlerweile deutlich besser. Den EHX Bass Big Muff fand ich sehr grausam, kommt aber nicht annähernd an den grünen Sovtek-Russen-Muff ran.

Bin auf den neuen Way Huge "Russian Pickle" gespannt:

RussianPickleFuzz-11.png
 
Ich finde die Nano-Serie von EHX ganz gut. Für Bassisten wie mich, die ausser eines guten Kompressors eigentlich nichts nutzen oder nur selten, kann man da brauchbare günstige Pedale finden, die ordentlich klingen und ausgeschaltet dank true-bypass den Sound nicht versauen...
Ich bin z.B. von dem Small Stone Phaser recht angetan...
 

Zurück
Oben Unten