Einsteigerbass - Squier Starcaster Jazz Bass

Ich weiß, bloß nichts gegen Squier oder Fender sagen. Alles Nestbeschmutzer. Und da ich 12 Jahre eine Uniform getragen habe werde ich mir auch keinen Fender zulegen. So, jetzt könnt ihr von mir aus auf mir rumhaben . Schwester, ich brauche noch eine von den roten bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, bloß nichts gegen Squier oder Fender sagen. Alles Nestbeschmutzer. Und da ich 12 Jahre eine Uniform getragen habe werde ich mir auch keinen Fender zulegen. So, jetzt könnt ihr von mir aus auf mir rumhaben . Schwester, ich brauche noch eine von den roten bitte.
Es sagt ja keiner, dass nur Fender/Squier was Vernünftiges in der Preisklasse baut. Aber grade Ibanez - das seh ich genauso wie Noble - ist da IMHO keine gute Wahl. Die sind zwar gut verarbeitet, aber klingen einfach nicht.

Deshalb habe ich ja nur Ibanez Bässe. Weil die nicht klingen. So kann ich meine Unfähigkeit auf die Instrumente abschieben :D

Deshalb habe ich ja nur Ibanez Bässe. Weil die nicht klingen. So kann ich meine Unfähigkeit auf die Instrumente abschieben :D
...du hast ja keine Ibanez aus der Billigstserie, sondern aus den sogar "etwas besseren Serien"... :rolleyes:...:D

Im Billigstsegment tun die sich alle nix. Was du da brauchst, ist weniger der gute Tipp für eine bestimmte Marke, sondern eher eine gute Portion Glück, ein gutes Instrument zu erwischen.
Heutige Billiginstrumente sind aber im Vergleich zu früher wesentlich besser verarbeitet.
Trotzdem würde ich mich in dieser Preisgruppe eher auf dem Gebrauchtmarkt umsehen (evtl bei "Neulingen" mit fachlicher Unterstützung). Da gibt's mehr für's Geld und das Instrument lässt sich ggf nach ein paar Jahren (pfleglicher Behandlung) ohne Verlust weiterverkaufen....

Mein erster "richtiger" Bass war ein Ibanez Roadstar II RB 760, mit P/J-Konfiguration und klanglich wirklich top. Der hatte aber in den 80ern schon über 1.000,- DM gekostet und spielte somit in einer anderen Liga...
bass-ad25296_big.jpg

ich sage es so wie ich es meine, für das Geld würde ich mir bei Muziker.de einen SX Jazz Bass bestellen. Kommt zwar aus Rumänien oder so aber ich hatte keine Probleme. Und die EssIxxe sind richtig super!

Würde ich auch machen. Bass aus Rumänien ist bestimmt ein ( ausgeliehener :D) Fender mit nem anderen Logo.

Ich hatte bisher 2 SX (mittlerweile verfrankensteint zu nem Preci mit Jazzhals). Beide waren mindestens auf gutem Squier-Niveau! Also keine Ahnung ob die vom gleichen Band purzeln wie die Classic Vibes in China oder so?

die sx kommen aus china, der jazz ist gut. klingt so:

läßt sich gut spielen, ist ordentlich verarbeitet, schwer aber bequem. für das aufgerufene ein sehr guter bass.

keine ahnung, wie die serienstreuung ist. ich hab 2 angespielt und beide waren gut. einen hab ich dann mitgenommen

Mein erster "richtiger" Bass war ein Ibanez Roadstar II RB 760, mit P/J-Konfiguration und klanglich wirklich top. Der hatte aber in den 80ern schon über 1.000,- DM gekostet und spielte somit in einer anderen Liga...
Klar, die alten Japan-Ibanesen sind qualitativ super. Einen Roadstar-Prezi hätt ich selber gern. Die aktuell angebotenen Billigheimer haben damit leider nix mehr zu tun.

SX ist ein guter Tipp - hatte einmal einen 70er Jazz in der Hand, mit Bindings und pearloid inlays, der war toll verarbeitet.

Der Yamaha BB ist ja schon angesprochen worden. Der kostet zwar ein paar Euronen mehr als der Bass, den der Threadstarter sich da 'rausgeguckt hat, aber wenn man plant, ein-zwei Jahre lang Bass zu spielen, dann darf man schon so zwischen 300 und 400,-- Euro ausgeben.

Egal "wie gut" so ein sehr (sehr, sehr) billiger Bass auch sein mag, den ein Member mal in der Hand hatte, Du musst in diesem Billigsegment sehr suchen, um was Anständiges zu bekommen. Denn die Qualitätsschwankungen sind nicht gerade klein, das haben wir schon dutzendweise durchdiskutiert.

Die Preisklasse unter € 200,-- gehört imho in ein "Kickstart" - Set, das man jemandem mit 12 schenkt, weil er mal gesagt hat, dass er Bass ganz toll findet. Wenn man aber in einer Band spielen möchte und u.U. Unterricht nimmt sowie zuhause übt, dann sollte es ein Instrument sein, dass auch Spass macht. Sonst setzt man sich der Gefahr aus, dass die Axt in einer Zimmerecke zu liegen kommt und nie wiedas angefasst wird, nach dem Motto: "Wenn das Bass spielen ist, wie in aller Welt halten es dann Profis für ne Stunde auf der Bühne mit den Keulen aus?" ;-)

Hier mein Tip, was Grundsolides, was fürs Leben. So ein Yamaha BB 424 ist ein Instrument, das eine ganze Karriere begleiten kann. Bei mir steht immer noch ein 1025 oder 2025 auf der "ewigen GAS-Liste". :-)

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/B-sse/E-B-sse/Yamaha-BB-424-Vintage-White-/art-BAS0004948-000

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten