Ich finde "So What" ein einfaches Jazz-Stück.
Vielleicht mal abgesehen davon, dass die eigentliche Melodie das Bass-Thema ist, das zwar nicht ultra kompliziert ist, aber jetzt auch kein typischer Anfängerlauf.
Aber ansonsten besteht das Stück ja hauptsächlich darin, dass man immer 16 Takte auf Dm7 rumdudelt, dann 8 Takte Ebm7, dann wieder 8 Takte Dm7 und alles wieder von vorne.
Oder "All Blues". Da kann man auch einfach "Blues in G" drüber spielen
(sind witzigerweise beide auf "A Kind of Blue" von Miles Davis drauf)
Das wirklich schwierige bei "So What!" ist, abgesehen davon, dass man modal immer noch interessant begleiten muss, zu wissen in WELCHEM A-Teil man sich gerade befindet. Nicht nur ein Musiker ist schon mal zu früh, respektive zu spät in den B-Teil gewechselt. Hochpeinlich, bei einem so "einfachen" Stück. Auf der anderen Seite ... so what
All Blues, wie gesagt, oder "Footprints" mit dem Fakebook easy turnaround. Cantaloop Island, Watermelon man in beiden Versionen, Naima, Chameleon, Mery-Mercy-Mery, the Chicken, Red baron. Das geht jedoch schon in die Ecke zeigenössischer Jazz-Fusion Musik.
Aber eigentlich ist der traditional Jazz nicht sooooo schwer. So lange es keine 1000 Tonartwechsel gibt und das Tempo nicht zu hoch ist.
- night and day
- all of me
- autumn leaves
- recordame
- F-Blues
- C minor blues (Mr. PC)
- there will never be another you
- a foggy day
- alice in wonderland
- corcovado
- blue bossa
- body and soul
- four on six
- on green dolphin street
- I've got you under my skin
- satin doll
- someday my prince will come
- polkadots and moonbeams
Tipp 1: Suche nach gesungenen Versionen, da kann man sich die Form, die Changes und vor allem die Melodie am besten einprägen. Künstlerisch wertvolle Interpretationen virtuoser Instrumentalisten sind als Standard oft nicht mehr zu erkennen.
Tipp 2: Besorge dir Aebersold Aufnahmen, vielleicht von Freunden oder Bekannten
Tipp 3: iReal Pro App (Kaufapp) installieren und die Jazz Standards dazu kostenlos herunterladen. Da hast du die Sheets und - sofern sie gut geschrieben sind - gleich das passende Playbach dazu, welches du in Tempo und Tonhöhe anpassen kannst.