Mitten beim VT-Bass laut User Manual 500Hz! NIcht mit Sansamp verwechseln.
Die 50Hz für den Bass-Regler finde ich gar nicht so verkehrt.
Sorry, dass ich nochmal nachhaken muss, aber deine Frequenzangaben sind falsch. Auch im Manual ist das falsch drin. Das wurde lang und breit in talkbass diskutiert. Demnach liegt die Bassfrequenz sogar noch wesentlich höher bei 125 Hz und Mid eben bei 1 KH und Highs tiefer als ich dachte bei 3,2 KH
Ich habe mir die Mühe gemacht, nochmal die Aussage von einem tech21 Mitarbeiter im Talkbass-Forum herauszusuchen. here it is:
Yes, just keep the bite switch and speaker sim engaged and it will sound the same as the V1 and V2 pedals in the stock setting.
The mid frequency is centered at 1 K not 500 Hz which is a mistake in the manual.
MID, LOW, HIGH. Unlike passive controls that only cut, these active tone controls cut
or boost ±12dB from unity gain (12 oclock). Mid is 1000 Hz. Low is 125 Hz. High is 3.2kHz.
The presence boost is a 12dB boost. You can dial that out with the High control as that can also cut by 12dB even though the frequencies are not the same. You will get better and tighter distortion tones by utilizing the Bite and speaker emulation on the pedal. Those controls bypassed will probably be more useful for the player that really wants a bigger and warmer clean tone.
Ein paar Posts späte schreibt ein anderer Tech 21 Mensch wieder was von Mid bei 500 HZ, was dann noch ein paar Posts später von einem anderen wieder korrigiert wird:
The mid is centered at 1kHz on all the VT Products. Sorry for the confusion. It's a mistake in the Character series manual. You still have additional midrange control with the Character control.
Hier der Link
http://www.talkbass.com/threads/vt-bass-di-bite-switch-question.1024342
Diese Aussage bezieht sich auf auf alle VTBass Modelle, also VT Bass 1 und 2, VT deluxe, BassDI udn VT Rackmount,
In einem anderen Thread erklärt der tech21 Mensch auch noch, dass die Sansamp-teile ursprünglich dazu gedacht und
soundlich auch abgestimmt waren, eine Simulation des SVT Sounds für das Signal an den FOH bzw Recordingmischpult zu liefern. Der Bassist sollte dann über den Parallel out in die Bassanlage gehen und seinen Bühnensound mit seinem Amp machen. Damit erklärt er auch die etwas ungewöhnlichen Centerfrequenzen des EQ,
Also, nichts für ungut. Woher soll man auch wissen, dass Angaben im Manual falsch sind.