Ich hab mal recherchiert, Du hast recht - die haben dort 4 18" Subwoofer verbaut.Wenn bei dem Chor-Konzert eine Potente PA Stand, kann es durchaus sein, dass dein Gefühl von einem oder mehreren 18“ Subwoofern kam. Das wirst du mit keinem Bassverstärker so wahrnehmen.
Warstein in NRWWoher kommst du denn?
Freistehendes Einfamilienhaus.... Konzert ist halt kein Wohnzimmer. Achja, hast du Nachbarn? Ne im ernst, kann ich nachvollziehen. Entspricht aber nicht der Realität vom Bassspielen daheim.
Du hast natürlich recht, das macht man sicher nicht täglich. Ich hätte nur gern die Option dazu auch mal richtig "aufzudrehen", und bevor ich mich hinterher ärgere, dass der gekaufte Lautsprecher kaum den Uke-Bass übertönt ...
Also wäre noch die zweite Frage, können solche Lautsprecher mit großer Membran auch gut leise? Also auf Zimmerlautstärke? Hab zwar keine Nachbarn, wohne trotzdem nicht alleine.
Bei mir sind's 25m².Hängt auch von der Raumgrösse ab, welchen Speaker man braucht. Je grösser das Wohnzimmer, umso grösser sollte auch der Speaker sein. Mein Wohnzimmer hat gut 50m². Mit dem kleinen 8er Speaker vom EBS Session 30 ist man zwar schon ziemlich laut, aber das Bassfeeling fehlt. Mit dem 12er von meiner FMC kriege ich den Raum jedoch zum schwingen. Das ist nicht lauter, sondern einfach mehr Bass. Ich empfehle einen 12er Combo >50Watt.
P.S. Danke für die ganzen Informationen!