Ein paar Fragen...

So, ich habe mich mal ein bisschen informiert (hier und woanders) und nachgedacht. Ich werde wohl doch keinen 5-Saiter nehmen. Zum einen weil gute 5-Saiter auch etwas teurer sind und mein Budget begrenzt ist. Dann ist da noch die Sache mit dem Lehrmaterial, da hab ich auch nicht viel gefunden. Außerdem sehen 4-Saiter meiner Meinung nach schicker aus. ^^
Es ist ja auch nicht so, dass ich unbedingt einen 5-Saiter spielen will.

Von einem Fretless werde ich dann auch erstmal die Finger lassen, vor allem wegen dem Schwierigkeitsgrad. Und wenn ich das Lesen von Tabs richtig verstanden habe, kann man auf einem Fretless nicht wirklich Tabs nachspielen.

Also ganz normal bundierter 4-Saiter.

Hab ich jedenfalls angenommen, denn bei den Tabs werden ja die Bünde angezeigt, die man greifen muss, und ein Fretless hat ja keine. Ich kann mir natürlich schon vorstellen, dass das mit viel Übung geht.

Mit einem Frettless wirst aber viel Spass haben. Mit einem 4 Saitigen Gefretted wirst mehr "Precision" erreichen. Ich finde, für Anfänger, autodidakt ist der 4-Saitiger gefretted NORM. Wenn du aber richtig mit einem Lehrer anfängst ist der Frettless auch genau so sinnvoll. Da gebe ich Oli Wan recht.

bünde hat ein fretless-im materialisierten sinne-nicht, das ist wahr..[;-)]
aber die töne liegen an der gleichen stelle, genauer gesagt: bei einem fretless kannst du sogar genauer intonieren, wenn dus kannst..denn die bünde bei normalen e-bässen liegen eben nicht immer genau an der richtigen stelle, dafür müssten sie teilweise schräg verlaufen, da gibts auch spezielle instrumente, aber das ist was für spezialisten.
ein fretless hat entweder seitliche markierungen für den 3., 5. und so weiter bund oder auch mal bundmarkierungen auf dem griffbrett, das erleichtert die sache.
ich bleibe aber bei meinem rat für deine musik: 4-saiter bundiert, am besten gebraucht, dann kannst du später immer noch ohne verlust verkaufen und dir, wenn du mehr ahnung hast, vielleicht einen besseren (5-saiter, fretless..?) kaufen.

Okay.
Wie schon gesagt, ich denke auch, dass ein bundieter 4-Saiter am Anfang am besten ist. Für weitere Fragen werde ich mich dann an meinen zukünftigen Lehrer wenden.

Also ich hatte mal einen Le Fay Remington Steel!
Das ist ein fretless mit edelstahl-griffbrett.
es gibt kein geileres instrument!
Ich spiele in einer Punkband und hab das teil mit plek geschrubbt.
damals spielte ich noch in einer Funkband und hab das ding gefingert geslappt drch wahwahs gejagt...
du kannst mit einem GUTEN fretless bass alles machen!
wenn ich mal wieder GUT bei kasse bin las ich mir das gleiche gerät nochmal bauen, allerdings nicht als 5er sondern 6er!

sehr schön gesagt, joerg.
kontrabassisten sind sicher eine eigene spezies..[(8D] aber es ging ja darum, ob man grundsätzlich mit bundlosem bass anfangen kann.
man kann, klar, und das mit der neigungssache ist völlig richtig, allerdings am anfang, wenn man noch gar nichts kann, sehr schwer zu beurteilen. mich befreit der fretless, gibt mir mehr "stimme", ausdrucksmöglichkeiten. man kann ihn anders spielen als einen bundierten, mit den glissandos etc. aber man muss es eben nicht, anders als beim bundierten, da ist das mit den glissandos so eine sache..[:D] ich mag beides sehr, zeitweise jenes dann wieder das andere, oder abwechselnd, so macht das spass! [:-)]

ps: ob mit oder ohne bundmarkierunge, völlig egal, das publikum interessiert das sowieso nicht, und für irgendwelche bass-chauvis spiel ich eh nicht, so what?

Zuletzt bearbeitet:
Nun will ich mich auch mal zu Wort melden.
Ich denke, daß man als Anfänger mit nem bundierten Bass besser dran ist. Wenn man die eigenen Grenzen mit nem Bass mit Bünden ereicht hat, wird man früher oder später eh mal ein fretless in die Hand nehmen. Für mich käme der nur als Zweit- oder Drittbass in Frage.
FRETLESS, ist aber schon geil!!!![:D]

Zurück
Oben Unten