Ein paar Fragen...

Dragula

New Member
Bassix
ß200
Hi, ich bin neu hier und fange sehr bald mit dem Bassspielen an. Und natürlich habe ich auch ein paar Fragen.

1. Ist es sinnvoll, als Anfänger schon einen 5-Saiter zu spielen? Ist das schwerer?

2. Was ist der Unterschied von einem normalen Bass zu einem Fretless Bass? Was hat mehr Vorteile? Und was ist für Anfänger besser?

Danke im voraus.

beides ist möglich, wenn du anfängst ist es nicht schwerer als die jeweils andere möglichkeit (4-string, bundiert)
die frage ist: was hast du grundsätzlich vor? welche musikrichtung, was willst du damit machen? soll heissen, ist fretless für deine angestrebte musik sinnvoll oder eher bundiert? eine umstellung auf die jeweils andere situation ist natürlich vorhanden, aber das ist in beiden richtungen so, ich habe mit fretless angefangen und dann viele jahre meist bundiert gespielt..
bei 4-bzw. 5-saiter ist es ähnlich: wenn du 4-saiter gewohnt bist, vertust du dich sicher am anfang öfter, wenn du vom 5er kommst fehlt dir vielleicht erst mal was.
zum anfang: was hast du damit vor?

ich würds andersrum sagen: 5-saiter muss nicht, fretless ist die beste schule um sauber greifen zu lernen, das sollte man nämlich auch beim bundbass..[;-)] und kontrabassisten lernen grundsätzlich fretless..
ich sehe da kein hindernis, eigene erfahrung.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ich würds andersrum sagen: 5-saiter muss nicht, fretless ist die beste schule um sauber greifen zu lernen, das sollte man nämlich auch beim bundbass..[;-)] und kontrabassisten lernen grundsätzlich fretless..
ich sehe da kein hindernis, eigene erfahrung.
Seh ich ganz genau so! Natürlich dauert es auf einem Fretless erstmal länger, bis man "tolle Sachen" spielen kann, die auch "toll" klingen. Aber wenn man genug Motivation oder einen Lehrer hat, sollte ein Fretless eher Vorteile als Nachteile bringen.
4 oder 5 Saiten is total wurst, find ich. Ich hab auf 5 Saiten angefangen und bin jetzt bei 4. Geschmackssache.

Also hab ich jetzt nichts neues gesagt [:-)] und schließe mich der Frage an: Was möchtest du für Musik machen?
Bei Metal zB ist ein 5-Saiter sinnvoll, aber kein Fretless...

guten Tach her Dragula:

zu frage1: probiere es aus, es gibt Leut die fangen an mit 4-Saiter und manche mit 5-Saiter.
zu 2: Fretless bass ist ein bundloser bass, also ich würde sagen noch nichts für einen Anfänger. Bleib erstmal beim "normalen" Bass.

Viel Spaß beim Bassen.

normal ist fretless, wenn man das richtig sieht..wie kontrabass halt..[;-)]
aber der zweck es instruments würde vielleicht wirklich einen schluss zulassen, wofür soll er denn nun sein?

Ein wichtiges Argument, das für einen 4-Saiter spricht:
Wenn du als Anfänger nach Noten- und Übungsmaterial suchst, wirst du für einen 5-Saiter herzlich wenig finden, während es für einen klassischen 4-Saiter massenhaft Stoff gibt.

Vom Fretless würde ich dir auch erstmal abraten, da der doch etwas zu speziell ist.

Also mein Tipp wäre ganz klar: 4-Saiter bundiert.[;-)]

Gruß
J.K.

Mein Musikgeschmack beschränkt sich eher auf Alternative Metal/Rock (speziell Nine Inch Nails, Marilyn Manson, Korn und Rob Zombie), deshalb will ich auch speziell Sachen spielen können, die in diese Richtung gehen. Und wenn ein 5-Saiter am Anfang nicht viel schwerer ist als ein 4-Saiter, werde ich dann wahrscheinlich auch damit anfangen.
Mein zukünftiger Basslehrer unterrichtet auch Kontrabass, ich denke, da kann der mir auch Fretless beibringen. Aber da schwanke ich noch, weil sich bundiert doch einfacher anhört.

Bei der Musikrichtung würde ich dann zum 5-Saiter bundiert raten. Bei einem 4-Saiter würdest du dann manchmal runterstimmen müssen und das ist grade am Anfang viel weniger praktikabel als einfach zum 5-Saiter zu greifen, find ich.
Fretless schieß ich bei der Musikrichtung aus, da ein bundierter Bass einfach 'härter' und 'direkter' klingt und ich bezweifel, dass sich ein fretless bei Metal so gut machen würde...

meine Empfehlung: Ibanez BTB 205 oder auch Cort Action 5.

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: dr. bass

alter nimm bloss zum anfang keinen fretless!! ich fass es ja nicht.

angst? [:-PP] versteh ich immer noch nicht, auch wenn ich bei der angestrebten musik ebenfalls einen bundierten empfehlen würde.
was haben alle für eine panik vor fretless? genau greifen sollten doch wohl alle lernen, oder nicht? nach der logig dürfte keiner mit kontrabass anfangen sondern erst mal auf einem e-bass lernen, schlagt das mal einem kontrabasser vor..[B)]

ich denke, du bist mit einem bundierten bass gut aufgehoben, bei deinem geschmack, 4-oder 5-saiter, wie du meinst, allerdings gibt es wenig gute 5-saiter, ich nehme an, du hast ein eher schmales budget, achte daher genau auf die h-saite, nimm am besten einen erfahrenen basser mit, der ahnung hat beim kauf.

Ich verstehe die Panik vor dem Fretless auch nicht. Gut, dauert vielleicht etwas länger, aus dem vernünftige Töne rauszubekommen, dafür hat man danach eine super Basis für bundierte Instrumente.

Ich denke aber mal, dass die meisten hier auf bundierten Bässen angefangen haben, mal hier, mal da gegriffen haben und dann von der Genauigkeit, die ein Fretless fordert, ziemlich überrollt wurden. Aber wie schon angedeutet: Auch bei einem bundierten Bass sollte man direkt hinter den Bünden greifen, sodass es gerade mal so nicht schnarrt.

Es gibt übrigens auch BassistInnen hier im Forum, die mit einem Fretless anfangen.

Aber: Bundiert Bass spielen bringt für Anfänger schneller Erfolgserlebnisse, das kann man wohl so sagen. Wie es dann später mit der Kultivierung des eigenen Spiels weitergeht, steht dann aber auf einem anderen Blatt.

auch mit bundmarkierungen( die meinst du mit eingemalt, nehm ich an..[:D]) ist es schon was anderes, die helfen zwar sicherlich, aber von der spieltechnik bleibt es halt fretless, dazu gehören techniken wie glissando und vibrato, ausdruckmöglichkeiten, die man beim bundbass eben nicht hat, aber eben auch nicht lernen kann/muss.
anfangen würde ich in jedem fall mit was solidem, nicht gerade b.c.rich..
vielleicht auch gut gebraucht, heute gibt es viel guten kram auf dem gebrauchtmarkt, finde ich klasse für anfänger. (und nicht nur für die..[:-P])

Ich finde Frettless sehr schön. Da schnarrt nix. Aber ich meine, dass das Gehör für die Tieftönen beim Frettless schon geschult sein sollten, sonst ist der "daneben"Griff vorprogramiert. Wenn du ein gutes "Gehör" hast, ist der Purismus eines Frettlesses sinnvoll. Für Metal ist aber wahrscheinlich ein 5-Saitigen gefrettet besser. Für Bassspielen pur ist Frettless schöner. Du willst aber Rock spielen...Übrigens, ich bin ein 4-Saiten fanatiker, Bis jetzt konnte man mit 4 Saiten alles machen. Und die 5 Saite muss ganz gut klingen, über einen guten Amp und ein guten Bass, sonst kannst die 5. Saite vergessen...

@jalisco: deshalb meinte ich ja, dass es in seinem (wahrscheinlich eher niedrigpreisigen) vorgestellten bereich eher weniger gute 5-saiter gibt, deshalb vorsicht! oder lieber einen 4-saiter.
mir hat übrigens noch nie in über 20 jahren die 5. saite gefehlt..[;-)]

Zurück
Oben Unten