Ein Ort für Cort

Wenn du bei Single Cut nicht sofort anfängst zu kotzen, Guck dir da auch mal das entsprechende Jubiläumsmodell an.

Den hatte ich mal als Multiscale und bis aufs Multiscale war das wirklich n sehr geiler Bass dem unser Schlagzeuger heute noch nachtrauert. Und die Haptik der Hipshot Ultralights mochte ich nicht, aber das ist ja Geschmacksache.

Wenn du bei Single Cut nicht sofort anfängst zu kotzen, Guck dir da auch mal das entsprechende Jubiläumsmodell an.

Den hatte ich mal als Multiscale und bis aufs Multiscale war das wirklich n sehr geiler Bass dem unser Schlagzeuger heute noch nachtrauert. Und die Haptik der Hipshot Ultralights mochte ich nicht, aber das ist ja Geschmacksache.

Da schreckt mich eher das Multiscale ab, aber als Single Cut sieht der auch echt stark aus!

Eigentlich war das ein Wick-MediNait-induzierter GAS-Anfall, als ich schauen wollte, ob es den Fodera Victor Wooten auch in günstiger gibt. :D Also Viersaiter, PJ, keine Fender-Optik, ggf. gut modbar für andere Hardware, Pickups, Elektronik. Tjoa, der Bassmarkt sagt nein, denn ein PJ muss ja schließlich Fender-Optik haben oder keine Fender-Optik, aber dann Humbucker. :rolleyes:

So bin ich ein rabbithole später bei dem Cort gelandet und dachte mir, dass der sich auf dem Papier echt gut liest! :D Falls mir da mal einer über den Weg laufen sollte, muss ich den mal begrabbeln.

Ich meinte diesen ohne multiscale

Ist bei mir auch weit oben auf der Liste „5er für die Bühne auf die der Sandberg nicht mit soll“

Qualitativ gibts da jedenfalls rein gar nichts zu maulen.

Habe mir jetzt auch mal einen gegönnt.
Super verarbeitet. Relativ leicht und gut zu händeln.
Ich wollte schon immer einen mit durchgehendem Hals haben.
20241127_163047.jpg
20241127_163222.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich beim T in der Hand, und fast gekauft. Mir war dann die Farbe zu kitschig, aber das Handling war sehr gut.
Habe wegen der Farbe auch lange gezögert, es gibt ihn auch in 'blau' was für mich aber eher lila aussah.
Als ich den gestern auspackte sagte meine Frau:
Endlich mal eine mutige Farbe und nicht so'n Einheitsbrei.

Habe wegen der Farbe auch lange gezögert, es gibt ihn auch in 'blau' was für mich aber eher lila aussah.
Als ich den gestern auspackte sagte meine Frau:
Endlich mal eine mutige Farbe und nicht so'n Einheitsbrei.
Superschönes Gerät!
Artisan A4 Plus?

Was ist das für eine Oberfläche?
Wachs eher nicht. Eher Öl?
Oder hauchdünner Mattlack?

Superschönes Gerät!
Artisan A4 Plus?

Was ist das für eine Oberfläche?
Wachs eher nicht. Eher Öl?
Oder hauchdünner Mattlack?
Cort A4 Plus, genau.
Hauchdünner Mattlack bei sehr glattem und offenporigem Holz.
Passiv hat man Volume und stufenlose Überblendung der Pickups.
Aktiv kommt Bass-, Mitten- und Höhen Boost/Cut dazu.
Sustain ist endlos, Saitenlage konnte ich sehr flach einstellen.
Für einen eingefleischten Fender Basser wie mich ist das Teil eine mega frische Erfahrung.

20241129_192623.jpg

Hallo,
Habe auch den Cort Artisan A4 Plus seit ein paar Jahren. Da der Bass gerade hier Thema ist: Die Hipshot Transtone Bridge lässt mich im Bezug auf die Oktavreinheit verzweifeln, wollte erst einen eigenen Thread dazu aufmachen. Die E und A Seite bekomme ich im 12. Bund nicht passend mit der entsprechenden Leerseite gestimmt, laut meinem Polytune sind beide Seiten im 12. Bund immer leicht "sharp". Kennt sich jemand mit der Bridge aus und kennt evtl. einen Trick? Habe auf dem Bass D'Addario Chromes drauf.

20241201_110903.jpg

Anhänge

• 20241201_110913.jpg
    20241201_110913.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 27

Probier mal, die Saiten nicht durch den Korpus zu ziehen sondern nur in die Bridge zu hängen. Kann mir vorstellen, dass bei non-tapered Saiten der radiale Druck auf die Saitenreiter zu groß ist und die ganzen Schlitten minimal nach vorn presst, wenn die Saite so steil aus dem Korpus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Habe auch den Cort Artisan A4 Plus seit ein paar Jahren. Da der Bass gerade hier Thema ist: Die Hipshot Transtone Bridge lässt mich im Bezug auf die Oktavreinheit verzweifeln, wollte erst einen eigenen Thread dazu aufmachen. Die E und A Seite bekomme ich im 12. Bund nicht passend mit der entsprechenden Leerseite gestimmt, laut meinem Polytune sind beide Seiten im 12. Bund immer leicht "sharp". Kennt sich jemand mit der Bridge aus und kennt evtl. einen Trick? Habe auf dem Bass D'Addario Chromes drauf.
Google sagt das:
https://forum.bassbuzz.com/t/hipshot-transtone-intonation/10587

1734589900026.png

Ich würde das von der Logik so angehen (ich kenn die Bridge persönlich nicht, aber andere Brücken haben auch Fixierungs-Schrauben):
1) Bass Stimmen
2) Schraube 2 lockern
3) mit Schraube 1 auf Oktave-Reinheit anpassen
4) durch Schraube 2 die Position fixieren