Cort ist irgendwie faszinierend. Abgesehen von den Arbeitsbedingungen dort hört man eigentlich nie etwas Schlechtes über die Instrumente.
Allerdings scheint kaum jemand einen Cort als Hauptinstrument zu nutzen bzw. nahezu immer wurde er wieder verkauft.
Persönlich hatte ich noch kein Instrument selbst, wohl aber einige in der Hand, die allesamt gut waren. Aber wirklich angelacht haben sie mich auch nie. Geht mir mit denen wie mit Ibanez. Kann nichts Schlechtes sagen aber es fehlt das gewisse Etwas.
Ja, stimmt!
Sehr interessant! Das ist das Los von Allround-Playern im niedrig-mittleren Preissegment mit überschaubarem Sammlerwert.
So billig, dass man sie dann in der Ecke verstauben lässt wie Harley Benton, sind sie dann aber auch nicht. So kommen sie wieder auf den Markt.
In dieser Sparte wildern noch einige andere Hersteller: Dean, Ltd, Sire, Sterling, Schecter, Jackson,...
Ibanez und Yamaha bieten zwar auch in der günstigeren Sparte an, haben aber auch für einige Klassiker (BB, TRB, ATK, BTB, SR) gesorgt, haben eine breitere Fanbase und einen deutlich bekannteren Namen.
Eigentlich schade. Auf der anderen Seite aber auch wieder gut für Gebraucht-Käufer, weil man da schon gute Instrumente zum günstigen Preis abstauben kann.
Bei meinem Curbow war es so, dass ich meinen langweilig schwarzen, passiven 1994er SR400F Fretless durch einen höherwertigen Bass, eben den Curbow mit Bartollini 3bandEQ ersetzen wollte. Allerdings hat sich dann schnell herausgestellt, dass der Sound des SR400F einfach genau meinem Fretless-Ideal entspricht. Handling war bei beiden absolut top.
Aber auch mein zweiter Anlauf den SR durch einen wunderschönen Warwick RB NT1 zu ersetzen scheint möglicherweise zugunsten SR zu kippen. Und das obwohl ich bekanntlich ein grosser Warwick-Fan bin.
Der SR hat mich also gefunden und es ist eine Hassliebe (Optik vs. Sound), ich muss das jetzt einfach so akzeptieren und ich füge mich.
Lange Rede, kurzer Sinn: am Cort Curbow lag es nicht, sondern eher am once-in-a-lifetime Begegnung mit dem SR.
Der Cort kann da rein gar nichts dafür.