Ein klerikales Klang-Erlebnis

Tiefton

Musik ist unvermeidbar
Bassix
ß68.901
Ich hatte am Samstag eine klerikale Offenbarung in Sachen Sound,
die mich dazu bewegt hat alles über Bord zu werfen an das ich röhriger Weise früher geglaubt habe.
Über 10 Jahre SWR, davor und danach Ampeg. Einiges getestet und auch spielen müssen, was mich aber nicht wirklich beeindruckt hat.
Unter Anderem auch den Glockenklang Soul. Der hatte einfach keine Eier und war nicht für alle Stile die ich spiele zu benutzen...besonders nicht für die Heavy und Progessive Geschichten. Im Zusammenklang mit einer größeren Instrumentierung ging das Soul I Setup dann auch drucklos in die Knie.
Diese Erfahrung war so nachhaltig, daß ich mich bis auf den Kauf einer 2x10 Duo Box aus diesem Hause, um die Qualitäten dieser Marke nicht mehr kümmerte.
Bis Samstag......
Ich betrat, relativ launig den auch von mir gescholtenen Store in Kölle um mir ein Patchkabel zu kaufen.
Ich "schlenderte" durch die Bassabteilung und beäugte
die Anlagen die da leblos in der Gegend rumstanden.
So traf ich, was mich überraschte, auf einen total freundlichen und auch Kompetenten Mitarbeiter der mich mit dem Majonese Pilischowski (oder so ähnlich .-))
vor dem Glockenklang Soul II positionierte.
Die Duo und die Uno waren fix angeklemmt und ich legte los.
Boh Alter...LECK MICH FETT
Das war der beste Sound den ich jemals produziert habe.
An diesem Amp machte mit alles Spaß. Den EQ einzuschalten, den EQ auszuschalten, den Overdrive zu bemühen (den ich total begeisternd fand) und einen Spector dranzuhängen, nachdem ich beschloß, daß der Pilischowski-Bass aus Polen eines der kultiviertesten Eingabegeräte war, welches ich bisher in Händen hatte.
Der Soul II klingt für meinen Geschmack sogar besser als das später bemühte Hard Rock II Topteil (obwohl die Vorstufensektion gleich aussah). Der freundliche Storemann klärte mich dann über die etwas differierende
Mittenansteuerung der beiden Kameraden auf.
Ich denke der gute Soul II ist das Beste was ich je gespielt habe. Ich werden mir einen kaufen.
Kukltur UND Eier...das ist es wonach ich gesucht habe.
Dieser Sound macht froh.

Da gratulier ich dir doch mal! Immer wieder schön, wenn man "ankommt". Ich bin ampmäßig auch glücklicherweise da, wo ich hinwollte. Die passenden Boxen hab ich schon fast greifbar. Wann holste ihn?

Und ich freu mich, dass mein passenger schon einer von denen ist, der die Soul II Vorstufe hat. [:-)]

Servus,

ich war am Samstag bei BTM in Nürnberg und hab meinen Soul 1 gegen den Soul 2 verglichen [:O!][:O!][:O!]

Was für ein Wahnsinn, muß ich haben !!! Ich schick den meinen demnächst zum Umbau ein.

Ich wollte das ja nicht so richtig glauben was man da noch besser machen soll. Der Soul 2 springt einem direkt ins Gesicht. Wie der Funkapuss schon richtig gesagt hat, mehr Dynamik, bessere Auflösung unglaublich fetter Sound.

Das muß man mögen, das Teil verzeiht keinerlei Fehler mehr beim Spiel.
Um das richtig genießen zu können sind eine ensprechend gute Box und natürlich auch vernünftige Instrumente Pflicht.
Ich freu mich auf das Zusammenspiel meines abgeranzten Jazzbass + Soul2 + 410er Neo oder Pro mit Hausmarke Bestückung.

Der Amp ist der pure Wahnsinn !

LG,

Hans

Hmm da muss ich echt noch mal en genauen Test machen in FFM. Ich hab nen krassen Unterschied zwischen Soul I und Heart Rock I gehört. Der Heart Rock I war irgendwie viel direkter und dynamischer. Das der Soul II da noch mal eins zum Heart Rock I draufsetzt....
Das muss ich hören (oder wohl lieber doch nicht ?!? ... Weil, dann kommt GAS anfall?!?)
Aber ich denke es wird scher den Heart Rock I für mich zu topen, ich lieb das Teil. Genau das was ich gesucht hatte, einen transparente total ehrlichen (HiFi) Sound der aber noch geil rocken kann.
Kann das der Soul II auch, oder ist er zum rocken eher nicht so geeignet (die gleiche Frage gilt auch für den Heart Rock II)?

ich hab am samstag zum ersten mal meinen soul II im proberaum ausprobiert.

davor hatte ich den Markbass F1 an ner Take five, dass hat mir vom sound hinten und vorne nicht gepasst, wollte die box schon wieder weggeben.... aber dann: mit dem soul II geht die Sonne auf.

Meine Bandkollegen waren geradezu entzückt und ich hatte ein durchgehend aufgelegtes Dauergrinsen.
Der Gitarrist meinte, so einen aufgeräumten Sound habe er noch nie gehört.

Ich will den F1 gar nicht schlechtreden, ich hatte viel Spaß mit ihm, aber jetzt .....bin ich endlich daheim angekommen !!!!!

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Der Soul II ist doch einfach der heartrock mit weniger Leistung?
Anscheinend nicht. Die Mitten sind beim Soul II anders ausgelegt, laut dem was der Mann aus dem Store sagte und dem was ich hörte.
Ist aber auch egal. Wenn es so sein sollte ist es auch egal, denn 44o Watt reichen für mittlere Bühnen allemal.
Für große Bühnen ist es eh egal, denn da stören laute Amps nur.
Je größer die Bühne, desto unwichtiger die Leistung des Amps.

Zitat:Kann das der Soul II auch, oder ist er zum rocken eher nicht so geeignet (die gleiche Frage gilt auch für den Heart Rock II)?

zum rock ist ambesten der HR I geeignet, das können weder soul II noch HR II.

Zitat:Der Soul II ist doch einfach der heartrock mit weniger Leistung?

es gibt auch einen soundunterschied, der HR II stellt nochmals eine leichte verbesserung dar...klingt noch offener und dynamischer..aber eben nicht so beissend wie der HR I.

Zitat:davor hatte ich den Markbass F1 an ner Take five, dass hat mir vom sound hinten und vorne nicht gepasst, wollte die box schon wieder weggeben.... aber dann: mit dem soul II geht die Sonne auf.

bei mir hat der F1 richtig geil über die neo geklungen, hat mir besser gafllen als mit meinem soul und meinem heart-rock.
über meine FMC klingt´s dann nochmal besser.

Zitat:Ich will den F1 gar nicht schlechtreden, ich hatte viel Spaß mit ihm, aber jetzt .....bin ich endlich daheim angekommen !!!!!

na..dann.....glückwunsch....hebe aber den F1 vorerst mal auf.....dein geschmack kann sich wieder ändern und vielleicht bis du´s dann auch inzwischen leid, über 12 kg mit sperrigem flight case durch die gegend zu schleppen.

bauschi

Es tut sich eine bescheidene Frage auf:

Hier war weiter oben von Umbau die Rede.

Heißt das etwa dass man einen Soul I bei Glockenklang zu einem Soul II machen kann? :-O

Geht das auch bei Heartrocks? Hab da nämlich einen....

hr2 rockt definitiv nicht, das ist doch hessens klassik-sender.

Zitat:Original erstellt von: Tiefton

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Der Soul II ist doch einfach der heartrock mit weniger Leistung?
Anscheinend nicht. Die Mitten sind beim Soul II anders ausgelegt, laut dem was der Mann aus dem Store sagte und dem was ich hörte.
Ist aber auch egal. Wenn es so sein sollte ist es auch egal, denn 44o Watt reichen für mittlere Bühnen allemal.
Für große Bühnen ist es eh egal, denn da stören laute Amps nur.
Je größer die Bühne, desto unwichtiger die Leistung des Amps.

Für mich wäre sogar der Passenger, der ja oben schon mal erwähnt wurde, mit genug Power ausgestattet.

Mir war der noch für nix zu klein...aber wegen mehr headroom wäre mehr Leistung schon erfreulich.

Zitat:Original erstellt von: bauschi

na..dann.....glückwunsch....hebe aber den F1 vorerst mal auf.....dein geschmack kann sich wieder ändern und vielleicht bis du´s dann auch inzwischen leid, über 12 kg mit sperrigem flight case durch die gegend zu schleppen.

Schleppen? 12 (in Worten "zwölf") Kilo?

Da sind meine wöchentlichen Einkäufe schwerer...

12 kg ist doch noch ein Leichtgewicht unter den Amps - ausserdem muss man einen Amp nicht über Distanzen von 3 km tragen, sondern raus aus dem Proberaum -> Auto -> Bühne und umgekehrt... und solange meine Boxen noch mehr wiegen als mein Amp, werd ich mir über das Gewicht des Tops keine Gedanken machen. [;-)]

na ja..immer noch das 6-fache!! gewicht...und sperrig noch dazu.[:D][:D]

bauschi[;-)]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten