Eignet sich jeder Bass fürs Studio?

Tja, manches hier mutet etwas seltsam an ...

Sonntag habe ich -wenn auch in einem low level Studio- 2 Songs für das Solo Debut eines Pianisten eingedengelt.

Jeweils mit drei verschiedenen Instrumenten ...
1. Fender Japan JB des Inhabers 2. Sandberg Cal. JM 3. MM Sterliing

Ich mochte alle drei Instrumente. Beim ersten Song war klar der MusicMan vorne - es war allerdings auch der einzige mit Flats,.
Beim zweiten waren die JBs gut - welche Aufnahme genommen wird ist noch nicht raus, vermutlich die mit dem Sandberg.

Alles Geschmacksache. Stück 1 war Just the Way You are von B. Joel, Stück 2 Yellow von ähhh ... ja, Coldplay heißen die.

ich denke, wenn du nicht grade mit der letzten axt daherkommst wirst du im studio keine echten probleme haben. wie andere hier schon gesagt haben kommt es mehr darauf an, wie gut du selbst vorbereitet bist und wie gut der bass zur musik passt.

wichtig sind (unabhängig von der musikrichtung) im wesentlichen folgende punkte:
- keine unterschiedlich alten saiten... O;-)
- immer einen kompletten satz neuer saiten im gepäck, kritische kandidaten evtl. auch doppelt
- saitenlage hoch genug, dass nicht jedes umgreifen mit einem hässlichen schnarren quittiert wird
- bei aktiven bässen: frische alkaline-batterien, ersatzbatterien dabei
- bei aktiver elektronik solltest du dir sicher sein, dass die nicht zu sehr rauscht
- möglichst wenig komponenten zwischen deinen fingern und dem mischpult
der rest hängt von dir selbst ab: sauber spielen, die töne schön ausklingen lassen usw...

O;-)

Zurück
Oben Unten