Eigenes Icon lackieren

Krinks

Krinks

Member
Bassix
ß240
Moin moin zusammen ,
nachdem ich seit längerem das monotone Aussehen meines Basses nichtmehr ertragen kann,habe ich überlegt ihn zu verschönern(allerdings ohne sticker..die haben mich letzlich nur gestört).Jetzt habe ich überlegt einfach ein eigenes Icon draufzulackieren,allerdings weiß ich nicht wie und ob es überhaupt so klappen kann wie ich mir das vorstelle.Hat jemand Ratschläge wie man das machen kann?(Grundfarbe kann bleiben,es soll lediglich ein Pandaicon drauf)

Danke im Vorraus

Kommt darauf an, wie du es dir vorstellst. Je nach Aussehen sind andere Techniken notwendig, um es schön zu machen.
Zudem werden erste eigene Lackierversuche keine Meisterwerke. Also entweder ein paar mal vorher auf was anderem Üben
und dann viel mit Schablonen arbeiten.
Was willst du denn genau? Lad doch evtl. mal was hoch irgendwo, dann kann man dir konkrete Tipps geben.

[URL]http://i306.photobucket.com/albums/nn273/Ikhis/pandalogomean.png[/IMG[/URL]]

Den hier hätte ich gerne als Icon..sollte so ca die hälfte des Korpus einnehmen

Was für einen Bass hast du denn?
Bzw. wie ist die Oberfläche deines Basses beschaffen?
Lackiert? Geölt? Gewachst?

PS: Ich würde das jetzt pauschal (wenns mein Bass wäre) freihand mit Lack und Pinsel machen.

PPS: Du kannst dir ja vorher evtl. was mit Schablone anzeichnen, aber der Stil ist ja nicht sonderlich genau, so dass es nicht auffällt, wenn du etwas nicht, nach Vorlage malst. Sprich, Proportionen sind nicht so wichtig und Symmetrie ist auch keine Vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Lackiert ist er =) Also wenn das Freihand per Pinsel dauerhaft hält reich mir das schon =) Dankeschön

Geh einfach in den Baumarkt und frag, welcher Lack sich dazu am besten eignet.
Oder noch besser, du gehst in einen kleinen Laden, wo du auch vertrauenswürdige Beratung bekommst.
Frag einfach, welcher Lack ohne vorheriges Anrauhen auf deiner Lackierung hält.

Zitat:Original erstellt von: Herr K

Geh einfach in den Baumarkt und frag, welcher Lack sich dazu am besten eignet.
Oder noch besser, du gehst in einen kleinen Laden, wo du auch vertrauenswürdige Beratung bekommst.
Frag einfach, welcher Lack ohne vorheriges Anrauhen auf deiner Lackierung hält.

und nicht vergessen: insrument mitnehmen!

Kommt drauf an, wie man mit Pinseln umgehen kann.
Du kannst auch durchaus eine schöne Struktur erhalten und das Motiv dadurch erhaben zeichnen,
was ein schöner Effekt ist.

Mach ein PDF aus deinem Logo und lauf damit zum nächsten Grafikfritzen, die gibt es mittlerweile in jedem Kaff. Der soll Dir das ausplotten und dafür irgendeine billige Folie verwenden. Diesen Plot kannst Du dann als Schablone benutzen zum Lackieren. Alles in Allem dürfte Dich die ganze Aktion dann ca. 25 - 30 Euronen kosten. Wenn Du handwerklich was drauf hast, kannst Du Dir die Schablone aus Maskierfolie auch selbst zurechtschneiden.

allerdings kannste das motiv auch mit lackstiften aufmalen. gibts auch wasser- und abriebsfest. überlackiert stimmt das dann auch...

@Gothic-Lars: Deinen Ansatz hatte ich auch schon im Kopf, hat aber den Nachteil, daß das Messer beim Ausschneiden Kratzer im Bass hinterläßt. Ich würde es definitiv so angehen, ich habe das aber auch in den 80ern gelernt (als Plotten noch sehr teuer war) und besitze immer noch ein ruhiges Händchen. Außerdem würden mich zwei, drei Kratzer nicht jucken, die kann man ja mitlackieren. Ist aber wohl für Unerfahrene eher nix.

Zurück
Oben Unten