schneebass
Well-Known Member
Zitat:Original erstellt von: deathnotes
weiß nicht schnee...
als ich mit 17 angefangen habe, hab ich mir jede menge pedale gekauft,
oktaver, chorus, flanger, verzerrer,
ich hab daran so lange rumgedreht bis mir der sound verdammt geil gefallen hat...
jedoch im bandgefüge war es für des esels hinterteil...
jetzt hab ich keinen so genialen einzelbassklang, aber im bandgefüge ist es MEGA...
keine ahnung @metalbassisten...
oft ist da die optik das ausschlaggebende und im studio wird doch wieder mit fender oder muma eingespielt...
haha, jau, in jungen jahren habe ich das auch gemacht und habe sogar in der band einen tragenden sound mit den tretern gehabt, sozusagen mit stilprägend. ob das bei metall auch so gegangen wäre weis ich nicht, hab ich nie gespielt. allerdings glaube ich trotzdem, dass es nicht nur wichtig ist, wie toll eine gitarre klingt sondern eben auch wie toll ein bass klingen kann. sicherlich banddienlich, aber dieser begriff ist abgenudelt, denn auch ein hervortretender bass kann banddienlich sein. meine meinung.
mittlerweile hab ich wieder treter und aknn sagen: auch das funzt in einer folkband als "stimme". aber jeder wie er will und meint, schon ok.
und ob die nun alle im studio doch die alten marken spielen oder nicht, is mir eigentlich latte. ich seh sie ja eh viel lieber live und da tauchen doch ne menge anderer marken auf.[]