Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

Ist der Cort so schwer?
Ich habe zwei Läden hier vor Ort. Beide hatten den aktuellen Cort B4 Element Open Pore für 529,- drin. Ich habe mich dafür interessiert weil in dem ersten Laden dieser so um die 3,6 Kg wog. Ich suchte auf Ebay und fand mein Vormodell. Der Vorbesitzer hatte Rücken und daher der Gurt. Als das Ding ankam, wog er 4,3 Kg. Egal, er hängt dennoch sehr gut am Schultergurt und ich spüre ihn kaum. Dennoch wären die 3,6 Kg besser für mein Rücken. Musst also aufpassen. Oder du gehst gleich auf A4 mit durchgehendem Hals, da findet man auch gute Angebote (hatte mal ein Angebot und der war bei 4 Kg):

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zum Eich T500:
Verstehe ich das richtig, dass er mindestens 4 Ohm sehen will am Speakeranschluss (können also auch 16 Ohm sein) aber ich ihn auch ohne Speaker verwenden kann (kein Kabel, keine Box angeschlossen) um ihn z.B. über XLR mit meinem Interface zu verbinden?

Edit:
Habe es gerade getestet, mit Kopfhörer geht das und klingt saugut. Mit XLR weiß ich noch nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zum Eich T500:
Verstehe ich das richtig, dass er mindestens 4 Ohm sehen will am Speakeranschluss (können also auch 16 Ohm sein) aber ich ihn auch ohne Speaker verwenden kann (kein Kabel, keine Box angeschlossen) um ihn z.B. über XLR mit meinem Interface zu verbinden?

Edit:
Habe es gerade getestet, mit Kopfhörer geht das und klingt saugut. Mit XLR weiß ich noch nicht..
Klar geht das alles, warum sollte es auch nicht? :-)

Das sollte so klappen, Eich gibt an das unter Last mindestens 4 Ohm angeschlossen sein sollten.

Da wir gerade dabei sind auf in Ear Monitoring umstellen verwende ich meinen T1000 zurzeit auch nur noch als DI Box um von dort mit XLR direkt in den Mixer.
Bisher ohne Probleme.

Hoffe mal das richtig liege. Bei Röhrenamps sollte meines Wissens nach immer eine Box angeschlossen sein.
Berichtigt bitte meine Aussage falls irgendwas nicht stimmt.

Das sollte so klappen, Eich gibt an das unter Last mindestens 4 Ohm angeschlossen sein sollten.
Die angeschlossenen Boxen dürfen/sollten insgesamt die 4 Ohm nicht unterschreiten, richtig.
Aber komplett ohne Box geht natürlich auch, gar kein Problem.
Hoffe mal das richtig liege. Bei Röhrenamps sollte meines Wissens nach immer eine Box angeschlossen sein.
Berichtigt bitte meine Aussage falls irgendwas nicht stimmt.
Ja, bei Vollröhrenverstärkern bzw. Röhrenendstufen steckt eine ganz andere Technik dahinter, die sind deutlich spezieller/empfindlicher.
Da bitte aufpassen.

Aber komplett ohne Box geht natürlich auch, gar kein Problem.
Genau deswegen frage ich ja. Bei Gitarrenamps geht das nur wenn sie eine integrierte Loadbox haben, so auch bei meinem Engl. Im Handbuch des T500 ist das nicht beschrieben, in den FAQ von Eich wird zwar darauf hingewiesen aber mir war nicht klar ob das auch für XLR gilt oder nur für Kopfhörer, bzw. dieser eingestöpselt sein muss um die Endstufe abzuschalten.
Alle Eich-Verstärker können auch ohne Gehäuse betrieben werden. Wenn keine Box angeschlossen ist, können Sie Ihren Verstärker zum Üben verwenden und den Phone-Out-Anschluss nutzen. Dies ist sicher und schadet Ihrer Endstufe nicht.
Achtung!: Mit Gehäuse meint er ein Bass-Box und nicht das Metallgehäuse des T500... :D

Genau deswegen frage ich ja. Bei Gitarrenamps geht das nur wenn sie eine integrierte Loadbox haben, so auch bei meinem Engl.
Dann wird dein Engl vermutlich eine Röhrenendstufe haben. :-)
Die sind bei den Gitarristen ja noch deutlich häufiger anzutreffen als im Bassbereich.

Bei den heute üblichen transistorbasierten Bassamps (und erst recht im Bereich der kleinen Class D-Verstärkerchen) brauchst du dir da überhaupt keinen Kopf machen.

Der hat sogar auch Röhren in der Vorstufe... :-)
Überlege sogar schon ob ich nicht die Vorstufe des Engl in den FX-Loop-Return des T500 probieren sollte...:D

Anhänge

• IMG_4559.jpeg
    IMG_4559.jpeg
    777,5 KB · Aufrufe: 13
Ja das ist definitiv ne Vollröhre, gaaaanz was anderes als der Eich. ;-)

Röhren in der Vorstufe findest du auch noch einigermaßen häufig in Bassamps, die spielen aber keine Rolle bzgl. Betrieb mit/ohne Box.

Überlege sogar schon ob ich nicht die Vorstufe des Engl in den FX-Loop-Return des T500 probieren sollte...:D
Dem steht nichts im Wege, probier es ruhig aus. :great:

Das „hüpfende Komma“ sind weniger die Endstufen-Röhren, sondern der/die Ausgangsübertrager(-Trafos), die i.d.R. am Ausgang von Röhrenamps zu finden sind und die auf von außen „nicht abgenommene“ Leistung meist „ziemlich sensibel“ reagieren und gern mal durchschlagen/durchbrennen…

Vielleicht liegt es an den klaren und recht neutralen Sound ohne Mittenanhebung wie bei manchen FMC?
Wie eine FMC klingt, hängt auch maßgeblich von den verwendeten Speaker ab. Hans bietet ja einige Möglichkeiten an.
Der T900 harmoniert in meinem Ohren super.
Vlt. wäre auch meine Kombi eine Option? :gruebel:
1000029252.jpg

212Ul Hp + 114H
Gemeinsam "umwerfend"
Die 212 merkt man trotz der neutralen Speaker ihren etwas rockigeren Grundsound im Vergleich zur 114er an, die insgesamt runder klingt mit einem ausgewogeneren Fundament.

Vlt. wäre auch meine Kombi eine Option? :gruebel:

...du weisst auch, wo der Hammer hängt, nicht wahr...?...

Ich hoffe, es wird jetzt nicht als OT empfunden, aber meine kleine (leichte - OK, es gibt leichtere) Anlage funktioniert auch sehr prächtig... - ...der @hui und der @claudio haben es mit mir zusammen "brachial" getestet (und das war echt ein "Stresstest" - den die "Kleine" mit Bravour bestand)... - ...und den T900 finde ich auch sehr gut (auch wenn ich keinen T900 habe - aber bei irgendeinem Treffen werde ich "den" mal an die beiden "Kleinen" anhängen können und dann mal "zuhören")...

DSCN2298.JPG
Bild 1: 208 + 112 - ...der Antrieb ist logischerweise immer Geschmackssache, ebenso wie die Wahl der Bässe...

P.:-):bier:

12er klingen in der Regel! tatsächlich rockiger als 10er oder 15er.
In der Regel!

Momentan habe ich nur eine Box mit 12ern, eine 212er wovon ein 12er ein Coaxial Speaker ist.
Es ist eine BagEnd, aber die sind eh anders als andere ;-)

Die geht los wie die sprichwörtliche Feuerwehr, eine richtige "Rocksau" bass-guitar

Sie verträgt sich übrigens gut mit meinem Puma 900.

Das SIND coole Boxen.
Aber speziell, man kann sie lieben oder hassen.
... wobei, die können natürlich schon auch "normal" ;-)

Ich hatte 4 Stück.
2 hatten roten Filz, diese beiden auf dem Bild unten hatten weisses bzw. besches Tolex.
Bilder habe ich nur von den beiden Tolex 15ern.

Eine Box hatte einen 15er Coax Speaker, eine einen normalen 15er.
Das Zeugs ging los wie blöde. Ideal für die härtere Gangart :great:

Die beiden sind schon länger verkauft.
Aber die beiden anderen hab ich noch.

Bytheway ... wenn interesse besteht ... sie sind allerdings in der Schweiz

BagEnd2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bytheway ... wenn interesse besteht ... sie sind allerdings in der Schweiz
wäre gewissermassen interessiert mehr zu erfahren.
gewicht, transportibilität? ohms?
wie du dich vielleicht erinnerst, hätte es noch einen blazer als mögliches tauschobjekt bei mir - aber das nur so am rande.
ich liebe den sound meines trace GP7 115-combo, aber das ding ist mir inzwischen zu schwer für meine sporadischen gigs. der fender rumble 100 entspricht meiner bequemlichkeit besser, ist aber leider eine dröhnmaschine....
also sind ökonomisch akzeptable alternativen längerfristig durchaus gefragt. wenn das über ein tauschgeschäft möglich wäre, dann wär das natürlich erfreulich.

wie du dich vielleicht erinnerst, hätte es noch einen blazer als mögliches tauschobjekt bei mir - aber das nur so am rande.
Ach herrje ... deinen Blazer habe ich ganz vergessen :ugly:
Entschuldige bitte!
Der "Besitzer" des Proberaums hat einen guten Bass besorgt so dass ich deinen nicht benötige.

Ich schreibe dir gleich eine PN bezüglich der Box.

• Like
Reaktionen: hui

Zurück
Oben Unten