Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

...du "hörst" "optisch"...?...:gruebel:... - ...interessant...|)...
Na ja, vielleicht habe ich morgen keine Proberaum mehr und muss mir das Teil in die eigene Bude reinstellen.. Aber OK, manche Custom-Varianten sehen auch bei FMC ganz gut aus. Hatte die garnicht vorher registriert.
auf kompletten Leichtbau umgestellt.
He he... und dann zwei Boxen die zusammen 32 Kg wiegen? Das geht heute wesentlich leichter...
Die "Eich 212" habe ich auch schon gehört und Die klang wirklich gut - nur: ...für meinen Geschmack nicht definiert genug
OK, interessant (um mal hier wieder einen Back-To-Topic-Haken zu schlagen.. :D). Vielleicht liegt es an den klaren und recht neutralen Sound ohne Mittenanhebung wie bei manchen FMC? Die 135 L Volumen sind auch nicht besonders üppig gemessen für eine 212er, da gibt es ja noch die "M" mit 166 L oder die "L" mit 189 L. Die klingen bestimmt definierter.. :D

Ich mag meine 212H UL von fmc audio sehr, für mich bässtes Verhältnis Klang zu Kompaktheit. Hans versteht schon sehr viel vom Boxenbau.
2 einzelne Boxen sind klanglich etwas im Vorteil, einfach weil kleinere Wände leichter versteift werden können.
Die 212H UL klingt mit meinen Amps so, dass ich mir nie sicher bin, wann ich meine Saiten wechseln soll und nur im Nachhinein froh bin, die Saiten endlich gewechselt zu haben.
:bier:

Die Barefaced 1x12 Mini wiegt 8,5 kg. Macht mal zwei 17 kg. Kosten im Pärchen allerdings auch 1.700 Pfund. Vergleichbare FMC Boxen bringen 14,8 kg auf die Waage (x 2 = 29,6 kg), zu einem Preis von rund 1.370 Euro. Bei den Barfaced kommt dann noch einmal Zoll und Versand oben drauf. Will hier aber auch keinen Glaubenskrieg entfachen ... :bier:

Die Barefaced 1x12 Mini wiegt 8,5 kg. Macht mal zwei 17 kg. Kosten im Pärchen allerdings auch 1.700 Pfund. Vergleichbare FMC Boxen bringen 14,8 kg auf die Waage (x 2 = 29,6 kg), zu einem Preis von rund 1.370 Euro. Bei den Barfaced kommt dann noch einmal Zoll und Versand oben drauf. Will hier aber auch keinen Glaubenskrieg entfachen ... :bier:
Nicht so edel wie Barefaced aber 2x12 in einer Box und 22 kg... GK Neo 212-II... 10 kg leichter alswie 32 kg... also wesentlich
leichter und Tod den ungläubigen, wenn sie denn altersschwach genug sind und friedlich eines natürlichen sterben mögen. :-)

Nicht so edel wie Barefaced aber 2x12 in einer Box und 22 kg... Gallien Krueger Neo 212-II... 10 kg leichter alswie 32 kg... also wesentlich
leichter

...2 x 16 kg sind aber leichter zu bewegen, als 1 x 22 kg... - ...jaja, ich weiss, nicht Alles was hinkt, ist ein Vergleich...;-)...

P.:-):bier:

...hast du dafür Beispiele...?...
Klar... aber ich glaube nicht, dass dir das gefallen würde.. :D

Eine Markbass MB58R 122 P 4 Ohm wiegt 17,4 Kg und kostet 689,-. Mit 2x12er und 163 L Volumen ist man für viele Fälle gerüstet. Die P-Version hat ein Piezo aber kombiniert mit den Keramik-Speaker klingt sie in meinen Ohren besser als die Pure-Version mit Tweeter und Neodym (habe die 210er im Vergleich getestet). Nicht ganz edel aber immerhin nicht so viel Gelb vorne.. :D

Eine GR Bass SL212/4 wiegt 9,8 Kg bei 132 L Volumen und kostet 1.399,-

Klar... aber ich glaube nicht, dass dir das gefallen würde.. :D

...warum sollte es mir nicht gefallen...?... :gruebel: ...

Logisch, andere Hersteller schlafen ja auch nicht und haben ebenfalls den Trend der Zeit erkannt. Aber ich bin "glücklich" mit meiner (kleinen) "Leichtanlage", auch wenn es noch leichtere Boxen geben mag.
Es soll ja Menschen gegeben haben, die eine "UL 115" als Satellitenersatz haben testen wollen, nicht wahr @ATK411 ...?...:evil:...

...warum sollte es mir nicht gefallen...?...
Keine Ahnung, vielleicht weil wir hier im Eich Thread sind und die Dinger an so Styropor-Frischhalteboxen für den Fischeinkauf erinnern und hier ein paar Mal das Wort "edel" fiel? :D

Ich habe die Markbass Teile getestet neben den Eich Boxen. Klar, den natürlicheren und edleren Ton haben die Eich. Aber die Markbass aus der P-Serie (Keramik) waren fast gefälliger zu spielen und haben eine wahnsinnige Lautstärke rausgehauen. Natürlich haben sie mehr gefärbt aber der Ton hat wirklich Spass gemacht. Die Schaumstoffteile gibt es auch als Energy und Pure Variante und haben Neodym-Speaker verbaut. Letztere sind teurerer und nochmal leichter, auch ist der Ton hier noch klarer und ungefärbter, schöner waren für mich dennoch die P-Teile. Habe zwei 210er gegeneinander getestet die viel Höhen und wahnsinnig tiefe Bässe rausgehauen haben, bei den 10er geht es etwas auf Kosten der tieferen Mitten. Dennoch kommen auch die Mitten ziemlich frech rüber und machen Stimmung.

Ich habe diesen Test erst mit Markbass Heads gemacht und dann mit dem T300 und später T500 den ich auch gekauft habe. Der T500 schafft auch über solche Markbass-Boxen einen schönen klaren Ton der halt etwas in einer anderen Richtung geht. Wie gesagt, der Test war an zwei 210er (P und Pure) die 12 und 10 Kg wiegen, ich denke 12er könnten hier genau richtig sein, auch in den Mitten. Vielleicht bestelle ich mir zum Test so eine 212er und wenn sie gut ist, stelle ich mir für "edel" noch einen Eich 110er XS oben drauf...:rofl:

Ich habe die Markbass Teile getestet neben den Eich Boxen. Klar, den natürlicheren und edleren Ton haben die Eich. Aber die Markbass aus der P-Serie (Keramik) waren fast gefälliger zu spielen und haben eine wahnsinnige Lautstärke rausgehauen. Natürlich haben sie mehr gefärbt aber der Ton hat wirklich Spass gemacht.

...das musst du unbedingt testen...

Denn: Nicht jeder Verstärker "basst" zu allen Boxen...

...der "hauseigene Markbassexperte" @Basspekoe hat nämlich mit mir zusammen bei einem Treffen unterschiedliche Boxenvarianten verschiedener Hersteller (MESA + Markbass) an unterschiedlichen Boxen (FMC + Markbass) getestet. Das Ergebnis war, gelinde gesagt, mehr als überraschend und eindeutig.

Markbass - Boxen vertragen sich nicht mit "MESA - Verstärkern" und umgekehrt: FMC mag "Markbass - Verstärker" nicht so... - ...so unser "Höreindruck"...(allerdings habe ich mir meine Boxenauswahl genau auf den MESA WD 800 maßschneidern lassen)...

Aber schlussendlich muss und soll dir ja dein Sound gefallen. Wenn es "basst", dann basst es. Wenn nicht, geht die Suche halt weiter.

...das musst du unbedingt testen...
Das glaube ich inzwischen auch... mein Finger kreist die ganze Zeit um den Bestellbutton.

Bin nur noch unsicher welche Bestellung ich vornehmen soll..
  • Erstmal nur eine Markbass MB58R P Box mit 13,2 Kg und 106 L Volumen für 459,- und schauen was sie so alleine bringt (eine 112er von Eich hat 69 L Volumen). Vermutlich würde ich eine zweite für den Proberaum wollen und lande bei 26,4 Kg und 918,-
oder
  • Gleich eine 212er aus der Reihe mit eben 17,4 Kg und 163 L Volumen für 689,- und bin sicher im Proberaum glücklich, sofern der Klang passt. Später dann eben doch wegen kompakt und mobil und edel eine kleine Eich.
:confused::confused::confused:

Später dann eben doch wegen kompakt und mobil und edel eine kleine Eich.

...2 einzelne 112 haben halt den Vorteil, dass du wesentlich flexibler bist - dafür ist das Gesamtgewicht von 2 x 112 größer, als das einer 1 x 212...

Tja, Susi, was wird wohl dein "Herzblatt" werden...?...:thumb_twiddle:...

Naja, die Literangaben interessieren mich mehr bei Bierfässern. Will sagen, Daten auf dem Papier sind ein Anhaltspunkt, der mit dem tatsächlichen Sounderlebnis nicht unbedingt einhergeht. Habe im Laufe der Jahrzehnte auch jede Menge Boxen unterschiedlicher Machart und Größen probiert. Die Unterschiede merkst du erst, wenn sie nebeneinander stehen und mit deinem Eich-Head befeuert werden (haben der Prof. und ich schon ausprobiert, mit erstaunlichen Resultaten). Noch auf ein Wort zu Markbass. Ja, die können richtig laut und sind verhältnismäßig preiswert. Mit meinen Verstärkern (Mesa Boogie und Phil Jones) klingen die Dinger aber nicht so, wie ich's mag. Die Optik wäre mit noch egal. Ach ja, was bislang noch garnicht zur Sprache kam: dein Bass (Cort?) ist bei dem ganzen Spiel natürlich auch nicht ganz ohne Bedeutung. :coffee:

Zuletzt bearbeitet:
Tja, Susi, was wird wohl dein "Herzblatt" werden...?
Keine Ahnung aber ich teste jetzt erstmal die 121er mit Keramikspeaker und kann dann praxisnah mitreden ob eine gut dimensionierte 12er im Proberaum reichen könnte. Am Freitag sollte alles da sein. Falls sie mich überzeugt überlege ich mir ob eine zweite dazukommt oder retourniere (weil leicht.. :rofl:) und dafür die 212er hole.

Die 212er ist der wesentlich günstigere Einstieg (im Vergleich zu zwei 12er) und lässt viel Budget übrig für eine zusätzliche kleine schicke Eich-Handtasche (falls ich die wirklich brauchen sollte). Auch ist die 212er mit 17 Kg sicherlich kein Problem wenn sich die ganze Band bewegen muss, nur halt für täglich in den Stadtmobil-Elektro-Smart geschmissen ist sie nix weil waschmaschinengroß.

Sollte wieder erwarten die 121er für den Proberaum genügen, bleibt dann sogar Budget übrig für so einen Eich-Schrank... :D

So könnte ein Schuh daraus werden. Ich werde berichten wie der T500 an der 121er klingt., bin echt gespannt.

Ach ja, was bislang noch garnicht zur Sache kam: dein Bass (Cort?) ist bei dem ganzen Spiel natürlich auch nicht ganz ohne Bedeutung.
Hey, sag nix gegen meinen ersten Bass! :-)
Ich kann ihn während dem Betrieb von Passiv auf Aktiv schalten ohne einen Knacks aus den Lautsprechern, er bietet mir viele gut nutzbare Sounds und ist super bespielbar. Für 200,- inclusive Tasche, Kabel und K&M Ständer kann ich nicht meckern. So ein Hüftgurt mit drei Security Straps war auch noch dabei aber ich habe noch nicht rausgefunden wie der Keuschheitsgürtel angezogen wird...:rofl:
IMG_4614.jpeg

Naja, die Literangaben interessieren mich mehr bei Bierfässern
Ich fand die Betrachtung interessant innerhalb des gleichen Markbass-System, um auch Boxen einzuschätzen die ich noch nicht kenne.
...2 einzelne 112 haben halt den Vorteil, dass du wesentlich flexibler bist
Ein Freund von mir sagte dazu: Kauf dir nur eine Box, musst dann nicht zwei mal laufen.. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hey, sag nix gegen meinen ersten Bass! :-)
Wie käme ich dazu? Habe selbst noch einen Cort (so ein Headless-Paddel aus den 70zigern). Und deiner sieht doch ziemlich amtlich aus. Für 200 Taler kann man da schon garnicht meckern. Dazu das Zubehör ...
So ein Hüftgurt mit drei Security Straps war auch noch dabei aber ich habe noch nicht rausgefunden wie der Keuschheitsgürtel angezogen wird...
Ist der Cort so schwer? Diese Dinger haben mich auch schon interessiert, sind richtig teuer.

Ein Freund von mir sagte dazu: Kauf dir nur eine Box, musst dann nicht zwei mal laufen.. :D

...naja.... - ...es ist ja nicht wichtig, was ich als "für mich" richtig empfinde. Eigentlich ist es ja auch egal...

Schlussendlich muss du (ganz alleine) mit deiner Lösung zufrieden sein. Aber ich denke, mehr als genug "Denkanstösse" hast du bekommen.

Good Luck...:great:...

Zurück
Oben Unten