Bridgepoti bei "0" ist nicht sinnig, weil dir "das mögliche Attack" des Basses flöten geht...
Neckpoti bei "1" ergibt nur "mehr Bass" (einfach mehr "Fätt"), der Klang wird aber etwas "undefinierter"...
"Höhenblende" bei 1/2...?...die Frage ist, "Fisch oder Fleisch"...?... - ...probiere einfach mal 3/4+ aus und der Klang wird sich verbässern...
"Gain" am EICH darf gerne mehr - "EQ" sieht grundsätzlich gut aus (je nach "Geschmacksrichtung")... - ...und wenn "zu laut", eher "Master" zurücknehmen, denn als "Gain"...
Vielen Dank! Aber natürlich, Deine Ideen und Tipps haben mich doch schon oft viel weiter gebracht!
Zum Bridgepoti: Vielleicht gefällt mir der Klang mit dem Neckpoti und etwas weniger Attack sogar ganz gut. Ich werde das mal mit Deiner Anmerkung im Hinterkopf erneut vergleichen.
Zur Definition: vielleicht erinnerst Du Dich doch noch daran, dass mich immer ein bisschen so eine Unschärfe am Klang der Eich Combo gestört hatte? Als ob ein Teppich über dem Gerät läge.
Du hattest das seinerzeit als Mittenbetonung erklärt. Ich habe bislang immer mit beiden Potis voll aufgedreht gespielt, weil ich den Klang dann ausgewogen fand. Wenn ich jedoch nur einen Poti verwende, scheint diese Unschärfe nicht mehr vorzukommen. Ich finde, jeweils mit nur einem Poti klingt der iBass tatsächlich definierter. Lag es also vielleicht nicht am Verstärker oder der Box alleine, sondern auch daran, dass zwei Potis die Saitenschwingungen minimal unterschiedlich aufnehmen?
Das mit der Höhenblende auf 3/4 statt 1/2 werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Gestern bei unserer Probe fand ich das mit 1/2 ganz hübsch. „Meine“ Jungs haben nichts gemerkt, ich glaube, denen ist wichtiger,
was ich spiele, und ob es einigermaßen
groovt.
Ich bin — witzigerweise auch in den Augen der Kollegen — immer eher zu leise, als zu laut. Ich habe mal versucht, das mit mehr Gain zu lösen, finde aber, dass damit der Ton / Klang auch wieder etwas unschärfer und schriller wird, ich nehme deshalb den Gain lieber bis auf Mittelstellung zurück und arbeite lieber mit dem Master. Aber ich spiele mit dem Gedanken, doch einmal einen
Preamp anzuschaffen. Für mich wäre es dann eine zusätzliche Verstärkung vor dem Verstärker, um etwas mehr Lautstärke zu erlangen.
Mit diesen Settings wäre das bei mir etwas dröhnig. Und die fehlenden Hochmitten würden die Durchsetzung mindern. Ich drehe mit dem Stingray gerne Taste ganz leicht Richtung Rich und drehe auch die Hochmitten etwas rein. Das nimmt das Harsche aus nem angezerrten Signal und setzt sich trotzdem noch durch. Der Preci bekommt nur etwas Hochmitten, manchmal je nach Location dreh ich hier Taste leicht nach Dry.
Vielen Dank für Deine Anmerkung! Ich hatte lange die Tonblende am Bass voll aufgedreht, damit die Flageoletttöne gut rauskommen, und habe deshalb am Verstärker die Höhen eher zurückgenommen. Unser Drummer findet es schön, wenn ich die Tiefbässe etwas höherdrehe, und sein Wunsch ist mir Befehl.
Auf 13 Uhr scheint es noch nicht zu dröhnen. Aber ich möchte auch die leichte Betonung von Tief- und Hochmitten demnächst noch einmal ausprobieren.
Versuch mal bei obiger Einstellung entweder HiMid und Hi auf 12 und den Taste Regler Richtung Dry. Oder Lo und Lomid auf 12 und den Taste Regler Richtung Rich. Dadurch setzt du den Taste Regler quasi ähnlich wie beim Pultec Trick ein.
Vielen Dank, auch das werde ich demnächst testen.
...vor allem: Einstellungen immer mit Band probieren; wenn der Bass alleine gut klingt, ist es in der Band fast immer Mist (zu viel Bässe, zu wenig Mids...)
Das scheint ein sehr wichtiger Tipp zu sein, das habe ich öfter gelesen und gehört. Vielleicht kann ich die Kollegen mal wieder zu einem Soundtest überreden, um noch einmal zwei oder drei Einstellungen im Bandkontext zu hören.