Sodele, nachdem ich auf Seite 73 (wen es interessiert
) ein paar Fragen zu den EICH Cabinets hatte und in der Folge einige hilfreiche Antworten erhielt, poste ich mal ein Update. Die grundsätzliche Überlegung war herauszufinden, welche EICH/TecAmp-Cabinets in Verbindung mit dem T-1000 meine Marshall VBC412s und Ampeg SVT200Ts ersetzen könnten. Ziel ist natürlich eine Transporterleichterung. In einem lokalen Musikfachgeschäft fand ich in einem lauschigen Eckchen doch tatsächlich zwei (betagte aber nagelneue) einsame TecAmp-Cabinets, eine 212M und eine 410L, umringt von Markbass-Zeug u. Ä. Ich konnte beide mit meinem T-1000 vor Ort ausprobieren. Die 410 war eindeutig druckvoller, wenngleich mir der Charakter der 212er ebenfalls zusagte. Letztere klapperte übrigens irgendwie beim Spielen, was aber nicht das Ausschlusskriterium war. Die 410er habe ich nun adoptiert. Mein angestrebter Ampeg-Sound kommt allerdings aus der Dose (Classic Bass Preamp). Das schafft der T-1000 nicht aus eigener Kraft - ist aber wohl auch nicht sein Anspruch. Dafür klingt das Ganze nun recht amtlich. Nachdem die Basics also schon mal stimmen, steht nun zeitnah die 212L von EICH oder TecAmp auf dem Speiseplan. Leider werden diese offensichtlich nicht bzw. nur selten angeboten.
Ein Nachteil meiner TecAmp-Box ist, dass sie keine Metallleiste zur Fixierung des T-1000 hat. Diese kann man zwar im Netz bestellen (32 Stutz), allerdings nur die Miniversion für die XS- oder S-Serien. Die Frage ist allerdings, was die breiteren Leisten der M- bzw. L-Serien für einen Vorteil haben könnten.
Und getreu dem Motto "Kein Bild, kein Bass":
Anhang anzeigen 568769