Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

Naja, vielleicht wurden je nach Baujahr oder Verfügbarkeit einfach andere Potis verbaut. Kann das sein? Meiner ist auch eher von der Fraktion 14-16 Uhr je nach Bass.

Zuletzt bearbeitet:
Hier, da hatte ich den Amp neu, der war da im Leben nicht über 11 Uhr am passiven Yamaha.

Gain 11 Uhr krieg sogar auch hin mit den mörderlauten DiMarzios im Blazer.

Beim 1024x (die sind ja auch stark im Output) bin ich bei 13 Uhr.

Aber ist alles gut.
Naja, vielleicht wurden je nach Baujahr oder Verfügbarkeit einfach andere Potis verbaut. Kann das sein? Meiner ist auch eher von der Fraktion 14-16 Uhr je nach Bass.
Keine Ahnung, letztlich komm ich mittlerweile so klar wie es ist.

Hab mir einen schönen Jazzbass zugelegt, der mag den Eich-Sound schon sehr. 😊

Wie sind eure Erfahrungen mit dem DI Out eines Pro 112 Eich Combos? Hab sonst immer Lehle DI von dem WR Gnome DI verwendet und überlege, ob es beim nächsten GiG nicht auch ohne geht nur mit dem DI Out. Ist dieser mit dem Lehle DI zu vergleichen?

Manche sagen so, andere so...
Ich persönlich finde den Eich DI sehr brauchbar. Hab auch schon Gigs über den gespielt und weder der Toni noch sonstwer hat sich negativ geäußert. Auch die Aufnahmen darüber waren tadellos.
Allerdings finden sich in diesem Thread auch Meinungen, die den DI eher als mittelmäßig beschreiben. Er ist halt im pre Setting zu 100% flat (also neutral) mit nem Hochpassfilter. DIs wie z.B. der Gnome haben da ne ordentlich Färbnung in Form von Bassboost etc. drin.

Hier ist die Grafik von @bassicer , in rot pre und in grün post.

1735393739264.png

Ob das die B-Saite beschneidet glaub ich nicht, räumt eher auf. So ein Hochpassfilter bei DI Boxen ist nichts ungewöhnliches.

Das tiefe H liegt bei 30,9 Hz, das dürfte in der logarithmischen Darstellung der Graphik von @bassicer ungefähr in der Mitte zwischen 20 und 50 liegen. Der tiefe Grundton ist dort also schon deutlich leiser.

Ein Freund hat kürzlich mal Sinustöne in den Amp eingespielt, um mal die reinen Töne ohne die Obertöne darzustellen. Generell nimmt man ja hohe und tiefe Töne leiser wahr als mittlere Töne. Das hat man schon gemerkt, aber man konnte bei der Eich-Combo auch noch das tiefe H gut hören.

Warum der DI-Out wohl eine solche Charakteristik hat?

Zurück
Oben Unten