Hi @beate, GEMA-mäßig sähe ich das geringste Problem. Das müssten dann seine Erben (vor 20 Jahren oder später) getan haben, was mit tödlicher Sicherheit nicht der Fall gewesen sein dürfte. Und jetzt mit Sicherheit erst recht nicht......
Anmerkung dazu: zu unseren damaligen aktiven Zeiten hatten wir mitunter 20 oder mehr eigene Songs des Gitarristen/Sängers gespielt, ohne dass diese in irgend einer rechtlichen Art "geschützt" waren (GEMA). So war's halt seinerzeit bei den meisten Amateurbands........
Mit meinen beiden aktuellen Bands hab' ich noch nicht darüber gesprochen und bin mir auch nicht sicher, ob ich mit meinem Ansinnen da auf "fruchtbaren Boden" fallen könnte.......
Falls doch: für mich wäre in diesem Fall klar, bei etwaiger öffentlicher Präsentation solcher Songs mit "einfühlsamen" Worten deutlich zu machen, dass der/die Song(s) nicht von uns, sondern von einem früheren (Mit-)Musiker (von mir) stammen.
Mir ist dabei bewusst, dass dabei keine "Gefühlsduselei" und auch keine unnötig traurige Stimmung aufkommen darf.....
Ich würde versuchen zu erwähnen, zu "Ehren eines leider zu früh gegangenen Musikers ein/zwei Songs von ihm zu präsentieren, die ihm seinerzeit auch sehr am Herzen lagen"......