Eden Röhrenamp brummt/kracht

Necrogoat

A.S.M.T.S.
Bassix
ß16.001
Ich habe nun am So seit einiger Zeit mal wieder meinen E300T Röhrenamp in Betrieb genommen im Proberaum. Davor mein Tonex One (inkl meines Darkglass AO Photon Captures) und meinen Bass (Ibanez SRMS625ex). Boxentechnisch waren meine D210XLT und D210XST angeschlossen. Soweit so gut, ging alles absolut Problemlos.

Ich habe dann nach der Probe den Amp mit nach Hause genommen, da ich ein Capture erstellen wollte/will. Als ich ihn dann daheim in Betrieb nahm (inkl meinem Board davor und 2 EX112 hinten dran), machte er beim Lauter drehen so ein brummendes/krachendes Geräusch (am besten als lautes "krchhhhh" zu beschreiben). Nach ein wenig herumprobieren viel mir auf, dass dieses nur Zustande kam, wenn ich den AO Photon im Zerrmodus am laufen hatte (und auch leiser war, als ich meinen Ibanez mal zur Probe auf passiv umstellte) - im Clean Modus bleibt auch der Amp still. Also probierte ich es mit dem Tonex Pedal (hatte ja im Proberaum funktioniert und da ist ja auch das Capture des AO Photon im Zerrmodus drauf), da war nun das selbe Problem. Es macht auch keinen Unterschied ob ich über den Instrumenteneingang in den Amp gehe oder über den FX Return gehe. Das Problem bleibt gleich. Sobald ich den Volume etwas aufdrehe kommt das Geräusch.

Nun habe ich schon mal vorsichtig gegen die KT88 Röhren geklopft, da viel mir nichts ungewöhnliches auf. Auch ist optisch keine der 6 Stück auffällig. Habe es auch schon mit verschiedenen Steckdosen in verschiedenen Räumen probiert, BIAS neu einstellen (ist ja beim Eden von aussen zugänglich), mit beiden Boxen und auch nur mit einer, statt dem Eden mein GSS Baby Sumo als Amp angehängt (da bleibt alles totenstill) usw. Ich habe irgendwie nicht mehr wirklich eine Idee was da sein könnte.

Also im Grunde macht das Pedal keine Geräusche und auch der Amp nicht, nur zusammen vertragen sie sich nicht (warum auch immer) und auch eben mit dem Tonex Capture nicht mehr. Ich hatte durchaus aber schon vor einiger zeit Pedal und Amp zusammen im Betrieb, da gab es absolut keine Probleme.

Fällt hier noch irgend jemandem etwas ein was ich probieren könnte oder wird mir der Gang zum Techniker meines Vertrauens eh nicht erspart bleiben? Ich werde heute oder morgen Abend (je nachdem wie ich dazu komme) noch probieren ob evtl etwas bei den Vorstufen Röhren sein kann, aber das glaub ich fast nicht, da es über den FX Return ja auch auftritt.

Vielleicht hilft hier auch der Schaltplan? damit kenn ich mich ja leider absolut nicht aus:

Anhänge

• eden_wtb300v_sch.pdf
    85,1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein, daß das "Master" poti kratzt, das liegt noch hinter dem FX return lt. Schaltplan.
Es müsste dann allerdings auch mit cleanem preamp kratzen. Von daher eher nicht.

Schlage vor, den Amp mit anderem Preamp auf gleiche Symptome zu prüfen und parallel das AO Photon mit anderem Amp dahinter.
Hört sich für mich eher nach einem Problem mit dem Photon an.
Falls dies die Geräusche verursacht, wären diese ja auch "mitgecaptured" worden.

Könnte sein, daß das "Master" poti kratzt, das liegt noch hinter dem FX return lt. Schaltplan.
Es müsste dann allerdings auch mit cleanem preamp kratzen. Von daher eher nicht.

Schlage vor, den Amp mit anderem Preamp auf gleiche Symptome zu prüfen und parallel das AO Photon mit anderem Amp dahinter.
Hört sich für mich eher nach einem Problem mit dem Photon an.
Falls dies die Geräusche verursacht, wären diese ja auch "mitgecaptured" worden.

Da spricht aber halt dagegen, dass vor ca 2 Jahren (oder so) als ich mir den Photon gekauft habe, diesen ohne Probleme am selben Amp verwenden konnte. Und eben am Sonntag das Tonex im Proberaum problemlos lief, aber daheim eben komische Geräusche machte (wie auch der Photon). Habe auch schon mein Eden WTDI und den Glowplug vor den Amp gehängt, da gab es keine Probleme. Der Photon (und der Tonex) machen diese Störoung/Geräusch eben auch nur im Zerrmodus. Kann evtl doch eine der Vorstufenröhren schuld sein? Dass diese halt (warum auch immer) beim Transport nach Hause den Geist aufgegeben hat?

Und falls der Poti kratzen würde, müsste er das doch immer tun und auch nur in Bewegung oder? das Geräusch bleibt (auf der eingestellten Lautstärke) aber eben bestehen. Ich kann ja auch heute mal probieren eine Aufnahme davon zu machen (ist auch über den XLR Out des Amps vorhanden), keine Ahnung ob das etwas hilft

Hattest Du den Amp Zuhause mit Boxen betrieben?
Jap. Im Proberaum eben mit den D410XLT & D210XLT, daheim dann mit den 2 x EX112. Seit ich mir mal Live den Amp geschossen habe, weil ich nicht genau schaute und ihn ohne Boxen auf scharf gestellt habe, kontrolliere ich nun immer lieber 2 mal ob alles richtig hängt und eingestellt ist ^^

Also im Grunde macht das Pedal keine Geräusche und auch der Amp nicht, nur zusammen vertragen sie sich nicht (warum auch immer) und auch eben mit dem Tonex Capture nicht mehr. Ich hatte durchaus aber schon vor einiger zeit Pedal und Amp zusammen im Betrieb, da gab es absolut keine Probleme.
Aus meiner Erfahrung reagiert der E300T total zickig, wenn der Input zu stark ist. Hattest du immer die selben Voume/Gain/Master Einstellungen am Bass und den Pedalen oder waren sie z.B. zuhause lauter?

Hätte sie eigentlich nicht umgestellt. Am Tonex sowieso nicht, maximal am Amp könnte beim Transport der Gain verrutscht sein, aber den hab ich normal auch immer so ca auf 13 Uhr.
Aber werde ich daheim noch mal austesten (hab ich zwar glaub ich schon, aber schaden kannst ja auch nicht).

Sehe ich das richtig auf dem Schaltplan, dass die 4 Vorstufenröhren (1 x 12ax7, 2 x 12at7 & 1 x 12au7) auch NACH dem FX Return noch mal eingebunden sind? Kenne mich da wie gesagt nicht wirklich aus mit solchen Sachen, aber dann könnte ja theoretisch sich doch eine davon verabschiedet haben?

Sind die externen Geräte digital? Dann könnte es sein, dass HF-Frequenzen zum Schwingen anregen. Ich würde einen Augenmerk auf die Spannungsversorgung von Tonex und Co legen. Ist die andere als vorher?

Ich denke ich hab das Rätsel gelöst.... dem Amp passte der Standort nicht 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂

Ich habe ihn nun mal ins Wohnzimmer gestellt (lang genug Kabel hab ich ja daheim), da war er still.... als ich ihn wieder ins Büro neben dem Schreibtisch gestellt hatte, zickte er wieder rum....

Versteh es zwar absolut nicht aber ok. Ist halt nun mal so. Im Grunde will ich daheim eh nur 1 oder 2 Captures vom Amp selbst machen, dann kommt er wieder in den Proberaum.

Also wenn beim Drehen eines Potis in einem alten Amp kracht, ist entweder das Poti selbst verschmutzt oder es liegt Gleichspannung auf dem Poti. Also mal die Koppelkondensatoren davor und danach prüfen.

Ich denke ich hab das Rätsel gelöst.... dem Amp passte der Standort nicht 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂

Ich habe ihn nun mal ins Wohnzimmer gestellt (lang genug Kabel hab ich ja daheim), da war er still.... als ich ihn wieder ins Büro neben dem Schreibtisch gestellt hatte, zickte er wieder rum....

Versteh es zwar absolut nicht aber ok. Ist halt nun mal so. Im Grunde will ich daheim eh nur 1 oder 2 Captures vom Amp selbst machen, dann kommt er wieder in den Proberaum.
Mein Harley Benton Combo mag das LAN über Steckdose nicht und funktioniert in Räumen mit den entsprechenden Geräten nicht.

Mein Harley Benton Combo mag das LAN über Steckdose nicht und funktioniert in Räumen mit den entsprechenden Geräten nicht.
Vielleicht sollte ich anfangen, dass ich nein Equip nach FengShui oder so ausrichten...

Aber naja. Solange ich da nun nichts reparieren lassen muss oder teurer Röhren kaufe, die ich dann doch nicht brauche usw, bin ich ganz glücklich ;-)

Zurück
Oben Unten