Hardrockracer
Well-Known Member
Zitat:Original erstellt von: macbass
Zitat:Original erstellt von: Hardrockracer
Zitat:Original erstellt von: 5Bässer
Eine interessante Alternative ist die NSP-212 von Eden/Nemesis. Druckvoller Sound mit viel Bottom und dennoch sauber definiert, hoher Wirkungsgrad. Passt auch optisch ganz gut und das Auge hört ja bekanntlich auch mit...
Aber wie gesagt, Vorsicht. Wie ich weiter oben schon ausgeführt habe, gibt es die 212er nur in 4 Ohm. Also etweder die 210/8 oder die 212/4 an den Amp hängen, aber um Gottes Willen nicht beide, sonst Amp = Schrott.
HRR
Danke für die Tipps.
Erstmal muss ich mich berichtigen, beim Neupreis ist die Warwick schon etwas teurer (ca. 700 gegen ca. 500 EUR). Dafür gibts die im Gegensatz zur Nemesis NC-410 gelegentlich günstig gebraucht.
Die 212er scheint interessant zu sein. Manche Amps, die zwar nicht 2-Ohm-fest sind, können so eine Parallelschaltung aus 4 und 8 Ohm (ergibt ca. 2,7) verkraften, die NA-320 wohl eher nicht. Man sollte allerdings annehmen, dass halbwegs moderne Amps Schutzschaltungen haben, die das Schlimmste verhindern. Zumindest bei PA-Endstufen kenne ich das so.
Von der Optik her würde ich eigentlich eher zur 4x10er tendieren. Egal, ob mit oder ohne 2x10er obendrauf, es sieht immer schön symmetrisch aus ;^)
Bei den angesprochenen 4x10er Boxen bin ich mir sicher, dass die bei den meisten Gelegenheiten allein reichen, bei der 2x12er nicht so ganz.
Sebastian
Wie Du richtig erkannt hast, ist der NA 320 nicht 2-Ohm fähig. Aber selbst wenn, würde ich von einer Ohmzahl-Mischung (also 4 und 8 Ohm) aus den weiter oben angeführten Gründen abraten.
HRR