Eden Nemesis Serie / Anwendererfahrungen?

Zitat:Original erstellt von: macbass

Zitat:Original erstellt von: Hardrockracer

Zitat:Original erstellt von: 5Bässer
Eine interessante Alternative ist die NSP-212 von Eden/Nemesis. Druckvoller Sound mit viel Bottom und dennoch sauber definiert, hoher Wirkungsgrad. Passt auch optisch ganz gut und das Auge hört ja bekanntlich auch mit...

Aber wie gesagt, Vorsicht. Wie ich weiter oben schon ausgeführt habe, gibt es die 212er nur in 4 Ohm. Also etweder die 210/8 oder die 212/4 an den Amp hängen, aber um Gottes Willen nicht beide, sonst Amp = Schrott.

HRR

Danke für die Tipps.
Erstmal muss ich mich berichtigen, beim Neupreis ist die Warwick schon etwas teurer (ca. 700 gegen ca. 500 EUR). Dafür gibts die im Gegensatz zur Nemesis NC-410 gelegentlich günstig gebraucht.
Die 212er scheint interessant zu sein. Manche Amps, die zwar nicht 2-Ohm-fest sind, können so eine Parallelschaltung aus 4 und 8 Ohm (ergibt ca. 2,7) verkraften, die NA-320 wohl eher nicht. Man sollte allerdings annehmen, dass halbwegs moderne Amps Schutzschaltungen haben, die das Schlimmste verhindern. Zumindest bei PA-Endstufen kenne ich das so.
Von der Optik her würde ich eigentlich eher zur 4x10er tendieren. Egal, ob mit oder ohne 2x10er obendrauf, es sieht immer schön symmetrisch aus ;^)
Bei den angesprochenen 4x10er Boxen bin ich mir sicher, dass die bei den meisten Gelegenheiten allein reichen, bei der 2x12er nicht so ganz.

Sebastian

Wie Du richtig erkannt hast, ist der NA 320 nicht 2-Ohm fähig. Aber selbst wenn, würde ich von einer Ohmzahl-Mischung (also 4 und 8 Ohm) aus den weiter oben angeführten Gründen abraten.

HRR

Zitat:Original erstellt von: Hardrockracer
Ich hab übrigens deswegen gefragt, was Du genau hast, weil die Nemesis NC und RS Combos ihre volle Leistung an die eingebauten Speaker abgeben ( will sagen Verstärker gibt maximale Leistung an 4 Ohm ab an interne Lautsprecher mit Gesamtimpedanz 4 Ohm).

Ist das wirklich so? Ich habe nach dieser Info in der Gebrauchsanleitung
und direkt bei Eden gesucht, aber nichts gefunden.

Ich habe hier nämlich auch eine Nemesis Combo NC410 und bin bisher
sehr zufrieden mit dem Teil. Man kann sie noch ganz gut transportieren,
und die Einstellungsmöglichkeiten sind übersichtlich und effektiv.
Wenn es also stimmt, dass der interne Speaker auf 4 Ohm läuft, dann
hat die Combo 320 Watt.

Ich spiele Rock/Pop bis härteren Rock. Es ist praktisch alles machbar mit
dem Teil. Ich gebe sie jedenfalls nicht so schnell wieder her.
Die Kiste hat ordentlich Druck, tiefe Bässe sind auch kein Problem.
Der Sound bleibt stets definiert und nichts dröhnt. Problematische
Frequenzen kann man mit dem parametrischen EQ in den Griff
bekommen. Also Daumen hoch für Nemesis!

Gruss

stevie

Zitat:Original erstellt von: stevie_jb

Original erstellt von: Hardrockracer
... Wenn es also stimmt, dass der interne Speaker auf 4 Ohm läuft, dann
hat die Combo 320 Watt. ...
Das ist bei den Nemesis-Combos so. Wegen der seriellen Schaltung kann man jedoch ohne Bedenken eine weitere Box anschliessen, dies vermindert dann jedoch die Leistung, was aber durch die größe Fläche dann wieder ausgeglichen wird.

OT Start:

Hi draht,

ja, schon seit ein paar Tagen bin ich hier wieder etwas aktiver. Hab' mich vor längerer Zeit mal ziemlich geärgert hier (nein, nicht über Dich, im Gegenteil [:-)]), dachte dann, ein wenig bassic-Abstinenz käme ganz gut. Nun ist der Ärger verraucht, und ich freue mich, Dich hier zu treffen.

OT Ende.

Zitat:Original erstellt von: Mr.Goldfish

Hi,

ich spiele eine Eden Nemesis RSP210 er Box
300 Watt, 8 Ohm, 16kg
mit einem MarkBass Top.

Dachte immer die Nemesis Box wäre nicht so perfekt. Fehlt auch ein bischen Tiefbass wenns lauter wird aber das habe ich nun gelernt liegt an der Membrabflächt. Aber Was den Rest angeht: das Ding ist (abgesehen vom tiefbass wenn man Tiefmitten rein und bass etwas raus nimmt) so laut dass ich ohne Weiteres bei Drummer, 2xGitarre, 2x Vocals mithalten kann. Ab und zu motzt einer der Gitarrenmänner wenn ich zu laut bin. Und das Teil ist echt leicht.

Ob ich es noch mal wieder kaufen würde - JEIN:
die 2x10er Lösung wäre mir heute zu klein/leistungsschwach trotz dass sie mir bei der Anschaffung überdimensioniert erschien aber Anforderungen ändern sich eben. Denke gerade über eine Erweiterung nach und bin noch nicht sicher ob es eine weitere Nemesis oder eine FMC wird die man leider nicht Probespielen kann.

Und für alle Eden Nutzer, die etwas aufstocken wollen: seit gestern verkaufe ich das Gute Stück schweren herzens weil ich super Transportabel, klarer Klang und Laut gegen unpraktischer, größer aber mehr "Masse" eintauschen werde und dafür brauche ich Geld.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=150192283434&ssPageName=STRK:MESE:IT&ih=005

Die 210er hatte ich auch lange im Auge, als Combo allerdings. Habe mich dann aber für die (leider deutlich teurere und grössere) RS212 entschieden und bin auch zufrieden damit. Als Ergänzung habe ich dann als Ergänzung die NC115er Combo gekauft, die genau den growligen Tiefbass bringt, den viele von ihrem Basser erwarten.
Da ich jetzt eine weitere 212er günstig bekommen kann, werde ich mich wieder von meiner 115er Combo trennen. Falls Du oder jemand anders Interesse daran hat, bitte bei mir melden, inseriert ist das Teil noch nirgends und es ist im Neuzustand.
Bei mir wirds dann zukünftig eine Lösung mit 4x12 sein, Fullstack Format (auf das ich verzichten könnte), aber kommt meinem Klanganspruch doch sehr entgegen.

Nachtrag zum NC115: Teil ist verkauft, also bitte nicht mehr anfragen...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin aucher Eden user, nur leider nemesis :-)
Spiele das na320 mit 210er box. mit der box bin ich eigentlich zufrieden, nur mit dem sound des tops nicht so ganz.
ich finde mann kann es auf keinen fall mit den wt tops von eden vergleichen (schon alleine vom preis her :-))
wenn ich jetzt nochmal für dem amp-kauf stehen würde würde ich mir glaube ich das top nicht nocheinmal kaufen

Zitat:Original erstellt von: ChrisL

Also ich bin aucher Eden user, nur leider nemesis :-)
Spiele das na320 mit 210er box. mit der box bin ich eigentlich zufrieden, nur mit dem sound des tops nicht so ganz.
ich finde mann kann es auf keinen fall mit den wt tops von eden vergleichen (schon alleine vom preis her :-))
wenn ich jetzt nochmal für dem amp-kauf stehen würde würde ich mir glaube ich das top nicht nocheinmal kaufen

Der Preis für die RS-Serie ist inzwischen auch nicht von schlechten Eltern. Die Combos kosten alle > EUR 1000 LKP... schon heftig.

Was gefällt Dir eigentlich am Top nicht so?

Da reihe ich mich mal ein. Ich spiele seit mittlerweile 7 Jahren eine NSP410(E) und finde die fantastisch. Toller Wirkungsgrad und soundmässig habe ich nie was vermisst. Das Horn habe ich allerdings abgeklemmt, die geht für meinen Geschmack auch so hoch genug. Und sie ist schön leicht und transportabel, die kann ich auch alleine in unseren Proberaum im 5. OG tragen. Ich bekomme eigentlich auch immer gutes Feedback von anderen Bassisten, wenn wir mal die Boxen stellen. Die bleibt!

Ich hab' meine Nemesis-Combo auch noch immer am Start. Die klingt einfach gut. Vor allem kann man sie gut transportieren.
Robust isse auch noch; watt willste mehr...

Yeah, EDEN is einfach geil....
Hab auch 2 Nemesis Boxen hier (N410RS & N115RS) und treibe das ganze mit dem Eden E300T Vollröhrenamp an und dem WTDI Pedal und B.C. Rich Bässen. Bin einfach nur begeistert davon und auch von anderen Bassisten die über meine Anlage gespielt haben kommt nur Lob (egal ob Live oder im Proberaum). Könnte mir persönllich nix besseres vom Klang und allem her vorstellen. Mit Ampeg und Fender kann ich zb Soundtechnisch gar nix anfangen, die Orange gefallen mir ned wirklich (bzw find die seeeehr hässlich), des Marshall Top hab ich auch wieder vor a paar Jahren verkauft weils ned so mein Sound war.....

Anhänge

• 10394130_735542289814589_2488350551592867886_n.jpg
    10394130_735542289814589_2488350551592867886_n.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 127

Zurück
Oben Unten