Eden Nemesis Serie / Anwendererfahrungen?

5Bässer

Well-Known Member
Lösungen
2
Bassix
ß159.047
Hallo Freunde,
habe mich als Einsteiger ins Geschäft im Frühjahr für eine Eden Nemesis Lösung entschieden (RS212+NC115).

Da ich zu den üblichen Verdächtigen (Ampeg & Co) hier immer viel lese, zu Nemesis aber fast gar nix, würde mich mal interessieren, ob es hier überhaupt andere Nemesis User gibt, welches Equipment ihr - seit wann - habt, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt, ob Ihr den Service schon mal gebraucht habt und ob Ihr Eurer Equipment noch mal kaufen würdet...

Danke im voraus

Hi,

ich spiele eine Eden Nemesis RSP210 er Box
300 Watt, 8 Ohm, 16kg
mit einem MarkBass Top.

Dachte immer die Nemesis Box wäre nicht so perfekt. Fehlt auch ein bischen Tiefbass wenns lauter wird aber das habe ich nun gelernt liegt an der Membrabflächt. Aber Was den Rest angeht: das Ding ist (abgesehen vom tiefbass wenn man Tiefmitten rein und bass etwas raus nimmt) so laut dass ich ohne Weiteres bei Drummer, 2xGitarre, 2x Vocals mithalten kann. Ab und zu motzt einer der Gitarrenmänner wenn ich zu laut bin. Und das Teil ist echt leicht.

Ob ich es noch mal wieder kaufen würde - JEIN:
die 2x10er Lösung wäre mir heute zu klein/leistungsschwach trotz dass sie mir bei der Anschaffung überdimensioniert erschien aber Anforderungen ändern sich eben. Denke gerade über eine Erweiterung nach und bin noch nicht sicher ob es eine weitere Nemesis oder eine FMC wird die man leider nicht Probespielen kann.

Zitat:Original erstellt von: Hardrockracer

@5Bässer, Zwischenfrage: hast Du 2 Combos oder hast Du dich nur verschrieben? Weil, sowohl RS 212 als auch NC 115 sind beides Combos.

HRR

Stimmt. Ich wollte eigentlich zur RS212 ergänzend noch die NSP115, habe aber die NC115 gebraucht (wie neu) günstiger bekommen als die reine 115er Box. Da ich so flexibler bin und je nach Gig mal die eine, mal die andere oder auch beide zusammen (Master-Slave) betreiben kann, bin ich super flexibel. Der Sound der 2x 12er verbindet sich auch gut mit dem 15er, abgesehen von der insgesamt natürlich höheren Leistung. Und ich kann den Grundsound jeder Box individuell einstellen.

Der Betrieb von 2 Combos hat also seine Vorteile....

@5Bässer, das kann man so stehen lassen. Ich hab übrigens deswegen gefragt, was Du genau hast, weil die Nemesis NC und RS Combos ihre volle Leistung an die eingebauten Speaker abgeben ( will sagen Verstärker gibt maximale Leistung an 4 Ohm ab an interne Lautsprecher mit Gesamtimpedanz 4 Ohm). Wenn man eine Zusatzbox anschließt, reduziert sich die Leistung des Amps durch die Erhöhung der Ohmzahl. Dies wird aber teilweise durch die grössere Membranfläche wieder ausgeglichen. Ein Handikap ist das alledings nur, wenn man den Amp von vornherein am Leistungslimit betreibt, weil man eventuell die Lautstärke braucht. In dem Fall wäre sowieso über einen stärkeren Amp nachzudenken.

HRR

hi,

also ich spiele das nemsis na 650 top und eine nemesis NSP 410. ich spiele hauptsächlich rock und metal damit.
viele meiner bekannten haben mir damals vom kauf abgeraten, weil eden eigentlich nicht für dreckig-rotzigen sound bekannt ist. ich habe mich aber eines bässeren belehren lassen und doch gekauft ;-)
selbst ein metal-bassist sollte zugeben, dass es nur von vorteil sein kann, wenn ein glasklarer unverfälschter sound aus seinen boxen kommt. die nemesis reihe zeigt dir nämlich ganz genau wo es bei deiner spieltechnik hapert! die anlage schönt den klang nicht, sondern bringt ihn genauso rüber wie du es spielst. die nemesis reihe macht den ehrlichsten sound den ich kenne.
wer jetzt meint, dass ihm das zu langweilig...vielleicht auch zu "aufgeräumt" klingt, den kann ich abermals eines besseren belehren. das nemesis top hat so viele verschiedene möglichkeiten den klang zu verändern, sodass man es für alle stilistiken verwenden kann. slapping, tapping, fingerstyle, picking...alles machbar! nur ein wenig mit dem reglern gespielt...fertig! wer will kann den bass so brutal und schiebend wirken lassen wie ein startendes flugzeug!

was mich allerdings interessieren würde: ich will mir zu meiner 410 noch ne 115 oder 212 kaufen. wenn ich jetzt z.b. die 115 unter die 410 + top stelle, wird die 115 dann nicht vom gewicht der anderen zerquetscht? sollte ich die 115 besser auf die 410 stellen?

metallischen gruß
niels

Zuletzt bearbeitet:
Da ich die 115er teilweise auf und teilweise unter der 212er betrieben, kann ich Dir sagen, dass Du Dir da keine Sorgen machen muss, absolut NULL Problem. Viel entscheidender ist es, dass die 115er deutlich anders klingt, je nach dem ob sie oben oder unten steht. Unten: dunkler, wärmer, oben: klarer definiert, aber nicht so viel Tiefbass. Das gilt es einfach auszuprobieren. Die 212 klingt etwas schneller, aber besser definiert und erwachsener, als die 115er, die einen Tick mehr Tiefbass hat.

Freu mich im übrigen, dass jemand meine Begeisterung für diese Reihe teilt. Umd wem das ganze am Ende doch zu brav ist: häng einfach den Sansamp (BDDI) vornedran und Du hast alles, was der Basser sich wünschen kann...

Zitat:Original erstellt von: N3CR1D

was mich allerdings interessieren würde: ich will mir zu meiner 410 noch ne 115 oder 212 kaufen.

He he, bist wohl auf nen anderen thread "ausgewichen". Ich möchte nochmal in Erinnerung rufen, was ich im anderen thread bzgl. der 212er geschrieben habe. Wenn Du dich dafür entscheiden würdest, hättest Du das Problem der 2 verschiedenen Ohmzahlen, da die 212 nur in 4-Ohm erhältlich ist. Dies geht theoretisch, da der NA 650 an 2-Ohm betrieben werden kann. Allerdings hast Du in diesem Fall das Problem, dass eine Box lauter ist (die 4-Ohm Box nämlich) als die andere. Dieser "Effekt" ist unangehnehm und wirkt sich störend auf den Sound aus.

Bzgl. der 115er kann ich sagen: Ich bin kein Freund davon, unterschiedliche Speakergrößen zu mischen. Das bißchen, was die 115er weiter "in den Keller" geht, gleicht eine 410er mit der größeren Gesamtmembranfläche aus. Abgesehen vom definierteren Punch. Ist aber immer Geschmackssache. Du musst es ausprobieren.

HRR

wenn ich dich nicht hätte ;-)

jo das mit der box scheint ein echtes problem zu werden. mal sehen vielleicht erbarmt sich mister eden ja und baut mir ne 212 mit 8 ohm :D

Zitat:Original erstellt von: N3CR1D

wenn ich dich nicht hätte ;-)

jo das mit der box scheint ein echtes problem zu werden. mal sehen vielleicht erbarmt sich mister eden ja und baut mir ne 212 mit 8 ohm :D

Danke für die Blumen. Onkel David lässt das Nemesis Zeug von den kleinen Schlitzaugen zusammennageln und legt nicht selbst Hand an. Übrigens hat David nur noch einen Arm (kein Scherz). Leider muss ich Dir mitteilen, dass es von der 212 eine 8-Ohm Version gab. Die wurde aber vor einiger Zeit aus dem Programm genommen.

HRR

@5Bässer, das kann man so stehen lassen. Ich hab übrigens deswegen gefragt, was Du genau hast, weil die Nemesis NC und RS Combos ihre volle Leistung an die eingebauten Speaker abgeben ( will sagen Verstärker gibt maximale Leistung an 4 Ohm ab an interne Lautsprecher mit Gesamtimpedanz 4 Ohm). Wenn man eine Zusatzbox anschließt, reduziert sich die Leistung des Amps durch die Erhöhung der Ohmzahl. Dies wird aber teilweise durch die grössere Membranfläche wieder ausgeglichen. Ein Handikap ist das alledings nur, wenn man den Amp von vornherein am Leistungslimit betreibt, weil man eventuell die Lautstärke braucht. In dem Fall wäre sowieso über einen stärkeren Amp nachzudenken.

HRR

Völlig korrekt. Aus Sicherheitsgründen werden daher externe Zusatz-LS seriell geschaltet, was in der Tat den Widerstand erhöht. Bei den älteren Modellen war standardmässig eine Parallel-Schaltung vorgesehen, was bei den 4-Ohm-Modellen für den Amp ein Risiko, bei den 8-Ohm Modellen ergänzt um 8-Ohm-Cabinets allerdings sinnvoll war. Der RS115 wird übrigens nach wie vor mit 8 Ohm angegeben (Product Specs auf der Hersteller-Seite).

Schade, dass hier im Forum so wenig Eden/Nemesis-Owner sind.

Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

HRR

Völlig korrekt. Aus Sicherheitsgründen werden daher externe Zusatz-LS seriell geschaltet, was in der Tat den Widerstand erhöht. Bei den älteren Modellen war standardmässig eine Parallel-Schaltung vorgesehen, was bei den 4-Ohm-Modellen für den Amp ein Risiko, bei den 8-Ohm Modellen ergänzt um 8-Ohm-Cabinets allerdings sinnvoll war. Der RS115 wird übrigens nach wie vor mit 8 Ohm angegeben (Product Specs auf der Hersteller-Seite).

Schade, dass hier im Forum so wenig Eden/Nemesis-Owner sind.

Das mit dem RS115 liegt wohl daran, dass der den Speaker aus der NSP 115 verwendet (die gibt's auch nur mit 8 Ohm). Würd mich echt interessieren, ob die Schaltung im Amp dementsprechend anders ist als bei den restlichen RS Combos oder ob es "puff" macht, wenn man ne Zusatzbox dranhängt, he he.

Übrigens bin ich kein Nemesis User, ich kenn mich halt nur ein wenig damit aus.

HRR

Zuletzt bearbeitet:

@doubleball
freut mich zu hören, was spielst Du denn und bist Du zufrieden?
Ich habe einen NC210 Combo, 250 W. Find ich super gut, Sound klasse, muss kaum am EQ drehen, Presence nur höchstens 7 Uhr. Compressor ist "off" - weil ich den nicht wirklich gut finde - habe einen EBS Multicomp, der ist um Längen besser resp. ist das ein echter Comp, während der Comp im NC210 eher ein Limiter ist.

Der Combo ist schön leicht (eine Wohltat nach den 100-KG-TE-Stacks, die ich früher gespielt habe), und wirklich laut. Ich habe ihn ohne Probleme auf offenen Open-Air-Bühnen gespielt, nach vorne natürlich über PA, auf der Bühne war ich immer überall gut zu hören, haben mir die BandkollegInnen jedenfalls gesagt, dabei Vorstufe nur knapp über 12 Uhr, Master unter 12! Spiele nur 5-Saiter-Bässe, und auch die H-Saite wird wirklich gut übertragen.

Einzig fehlt mir ein wenig der Schub, das Hosenbeinflattern, weshalb ich mir jetzt eine 2123 von FMC bestellt habe, mit Impedanzwandler 2 - 8 Ohm. Leider ist der NC210 in Reihe geschaltet, weshalb mir der Leistungsverlust mit einer 4 oder 8-Ohm-Box ein wenig zu hoch wäre. Mit dem Wandler auf 2 Ohm gestellt, fällt der Leistungsverlust nicht wirklich auf, ansonsten kann ich die Box gut an z. B. einem Topteil standalone betreiben oder auch in einem Stack.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gings darum, zuhause bei moderater Lautstärke üben zu können. Bei meinem Händler habe ich zahlreiche kleinere wie auch grössere Combos durchprobiert. Angeschafft habe ich mir dann den Nemesis N-28S/120W
Im grossen und ganzen war ich bis auf einige Abstriche durchaus zufrieden, die Abstriche habe ich dann mit der Zusatzbox NSP-115 beseitigt. Ich selbst wie auch meine beiden Nachbarinnen, beide weit über 80, sind ganz angetan von dem grummeln.
Ob ich es mir nochmals anschaffen würde lässt sich bei der heutzutage schnell fortschreitenden Technik nicht so pauschal mit ja oder Nein beantworten.
Der Neupreis beider Komponenten lag damals unter € 800 und mit diesem Kabinett lässt sich auch im Proberaum
allemal mitmischen. Aber, wie gesagt, ab einem bestimmten Pegel gehts an die Grenze.

Seit einem guten halben Jahr spiele ich statt meines alten Trace Elliott 1x15 100W Combos ein NA-320 Top auf einer NC-210 Box.
Erfreulich daran ist, dass beides wirklich leicht und klein ist, also rückenschonend und damit seniorengerecht ;^)
Bei moderaten Lautstärken gefällt mir der Sound sehr. Es gibt viele Varianten einzustellen, wenn ich direkt über das Top spiele oder ich stelle alles auf flat und hänge mein Bass-Pod davor. Die Höhen muss ich hier oft runterregeln, damit es nicht zu aufdringlich klickt und knackt.
Zusammen mit dem Rest der Band muss ich den Amp weit aufdrehen. Da ich die Box wegen der besseren Erweiterbarkeit bewusst in 8 Ohm gekauft habe, bringt das NA-320 Top hier leider nur ca. 200W. Steht die Box weiter oben, dann gibts zwar weiterhin crispe Höhen, aber sehr wenig Druck im Bassbereich. Stelle ich sie flach auf den Boden, dann hört sich das Fundament besser an und ich brauche die Höhen nicht zurück regeln. Trotzdem klingt die Kombination so am Limit betrieben immer etwas angestrengt, ähnlich wie es schon bei dem 100W-Combo davor war, was angesichts des kleinen Boxenvolumens bei beiden aber auch nicht verwundert.
Mein nächster Schritt wird jetzt eine zweite, größere Box sein, die ich entweder dazu stelle oder alleine betreibe. Grob angepeilt habe ich eine 4x10er Box, bin mir aber nicht sicher, welche. Wegen des geringen Gewichts und der guten Kritiken ist auch die Warwick 411ND in der engeren Wahl. Die ist preisgünstiger als die NC-410 und soll laut Spezifikation einen enormen Wirkungsgrad haben.

Sebastian

Zitat:Original erstellt von: macbass

Seit einem guten halben Jahr spiele ich statt meines alten Trace Elliott 1x15 100W Combos ein NA-320 Top auf einer NC-210 Box.
Erfreulich daran ist, dass beides wirklich leicht und klein ist, also rückenschonend und damit seniorengerecht ;^)
Bei moderaten Lautstärken gefällt mir der Sound sehr. Es gibt viele Varianten einzustellen, wenn ich direkt über das Top spiele oder ich stelle alles auf flat und hänge mein Bass-Pod davor. Die Höhen muss ich hier oft runterregeln, damit es nicht zu aufdringlich klickt und knackt.
Zusammen mit dem Rest der Band muss ich den Amp weit aufdrehen. Da ich die Box wegen der besseren Erweiterbarkeit bewusst in 8 Ohm gekauft habe, bringt das NA-320 Top hier leider nur ca. 200W. Steht die Box weiter oben, dann gibts zwar weiterhin crispe Höhen, aber sehr wenig Druck im Bassbereich. Stelle ich sie flach auf den Boden, dann hört sich das Fundament besser an und ich brauche die Höhen nicht zurück regeln. Trotzdem klingt die Kombination so am Limit betrieben immer etwas angestrengt, ähnlich wie es schon bei dem 100W-Combo davor war, was angesichts des kleinen Boxenvolumens bei beiden aber auch nicht verwundert.
Mein nächster Schritt wird jetzt eine zweite, größere Box sein, die ich entweder dazu stelle oder alleine betreibe. Grob angepeilt habe ich eine 4x10er Box, bin mir aber nicht sicher, welche. Wegen des geringen Gewichts und der guten Kritiken ist auch die Warwick 411ND in der engeren Wahl. Die ist preisgünstiger als die NC-410 und soll laut Spezifikation einen enormen Wirkungsgrad haben.

Sebastian

Eine interessante Alternative ist die NSP-212 von Eden/Nemesis. Druckvoller Sound mit viel Bottom und dennoch sauber definiert, hoher Wirkungsgrad. Passt auch optisch ganz gut und das Auge hört ja bekanntlich auch mit...

Zitat:Original erstellt von: macbass

Sebastian

Eine interessante Alternative ist die NSP-212 von Eden/Nemesis. Druckvoller Sound mit viel Bottom und dennoch sauber definiert, hoher Wirkungsgrad. Passt auch optisch ganz gut und das Auge hört ja bekanntlich auch mit...

Aber wie gesagt, Vorsicht. Wie ich weiter oben schon ausgeführt habe, gibt es die 212er nur in 4 Ohm. Also etweder die 210/8 oder die 212/4 an den Amp hängen, aber um Gottes Willen nicht beide, sonst Amp = Schrott.

HRR

Aber wie gesagt, Vorsicht. Wie ich weiter oben schon ausgeführt habe, gibt es die 212er nur in 4 Ohm. Also etweder die 210/8 oder die 212/4 an den Amp hängen, aber um Gottes Willen nicht beide, sonst Amp = Schrott.

HRR

Danke für die Tipps.
Erstmal muss ich mich berichtigen, beim Neupreis ist die Warwick schon etwas teurer (ca. 700 gegen ca. 500 EUR). Dafür gibts die im Gegensatz zur Nemesis NC-410 gelegentlich günstig gebraucht.
Die 212er scheint interessant zu sein. Manche Amps, die zwar nicht 2-Ohm-fest sind, können so eine Parallelschaltung aus 4 und 8 Ohm (ergibt ca. 2,7) verkraften, die NA-320 wohl eher nicht. Man sollte allerdings annehmen, dass halbwegs moderne Amps Schutzschaltungen haben, die das Schlimmste verhindern. Zumindest bei PA-Endstufen kenne ich das so.
Von der Optik her würde ich eigentlich eher zur 4x10er tendieren. Egal, ob mit oder ohne 2x10er obendrauf, es sieht immer schön symmetrisch aus ;^)
Bei den angesprochenen 4x10er Boxen bin ich mir sicher, dass die bei den meisten Gelegenheiten allein reichen, bei der 2x12er nicht so ganz.

Sebastian

Zurück
Oben Unten