Eden EX112 - Erste Eindrücke

Zinfandel

Well-Known Member
Beiträge
4.542
Ort
Leer
Bassix
ß54.511
Moin!

In einem [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14809334"]anderen Fred[/url] habe ich ja schon dargelegt, wie ich zu dem kleinen Brüllwürfel gekommen bin, deshalb lasse ich das hier jetzt mal weg.

Gestern war die erste Probe mit dem kleinen Besteck: Eden WT-405 und EX-112-8. Kurzfazit: Es reicht nicht nur für Proben und kleinere Gigs, es klingt sogar richtig gut! [:-P] Klar, dass da nicht so ein Hosenbeinflattern und soviel Dampf kommt wie bei der D-410XLT, die sonst hinter mir steht, aber erstens erwartet das auch niemand und außerdem macht es auch so richtig Spaß! Musik macht mir sowieso mehr Laune, wenn sie mit gesitteter Lautstärke gespielt wird und Raum für Dynamik bleibt.

Und der Spaß fängt schon damit an, wenn man den kleinen Bengel an einer Hand fröhlich vor sich hin pfeifend in den Proberaum trägt. [8D] Nix Rücken, und so... Das sieht bei dem 1-Zentner-Trum von 410er anders aus. So kann ich mein Gedöns alleine wuppen und muss nicht immer ein Opfer zum Schleppen suchen.

Ich habe am Bass die Bässe ganz leicht reingedreht und die Höhen sogar raus. Obwohl kein Horn da ist, reicht es mir obenrum mehr als aus. Wenn man auf Marcus-Miller-Sound steht, wird man das wohl anders sehen, aber dann sucht man wohl besser auch generell eine andere Box. Das Teil klingt Eden-typisch warm und voll (erstaunlich voll, finde ich) und reicht auch ordentlich runter. Auch vom Low-B kommt nicht nur ein feuchter Furz (nääh, Nymi? [¦)], sondern ein konturierter Ton, wenn auch natürlich nicht so voluminös wie in den anderen Lagen. Den Masterregler habe ich etwas weiter aufdrehen müssen, um auf die gewünschte Lautstärke zu kommen. Mag sein, dass es bei der 4-Ohm-Variante anders wäre, aber die gab es beim T leider nicht ab Lager. Wenn man es noch druckvoller haben möchte, aber immer noch rückenfreundlich, dann könnte man darüber nachdenken mit 2 von den kleinen Würfeln an den Start zu gehen: günstig, transportabel, guter Ton und dann sicher mit noch mehr Schub. Mal sehen, vielleicht schiess ich mir irgendwann noch eine 4-Ohm-Box dazu. Dann bin ich bei 2,7 Ohm, was bei meinem Amp kein Problem ist. Die Leistungausbeute sollte dann näher am Optimum sein.

Nächste Woche ist ein Kneipengig angesagt (für uns der letzte Gig des Jahres) und da werde ich ebenfalls mit dem Kleinen aufschlagen. Ich freu mich drauf...
 
Zitat:Original erstellt von: Zinfandel

Das Teil klingt Eden-typisch warm und voll (erstaunlich voll, finde ich) und reicht auch ordentlich runter. Auch vom Low-B kommt nicht nur ein feuchter Furz (nääh, Nymi? [¦)],
Das klingt doch gut, dass das gut klingt! Und so 'n büschen Frotzelei muss sein, sonst wirds ja langweilig hier. [;-)]

Zitat:Wenn man es noch druckvoller haben möchte, aber immer noch rückenfreundlich, dann könnte man darüber nachdenken mit 2 von den kleinen Würfeln an den Start zu gehen: günstig, transportabel, guter Ton und dann sicher mit noch mehr Schub. Mal sehen, vielleicht schiess ich mir irgendwann noch eine 4-Ohm-Box dazu. Dann bin ich bei 2,7 Ohm, was bei meinem Amp kein Problem ist. Die Leistungausbeute sollte dann näher am Optimum sein.
Wenn ich mich dazu einmischen darf: dann würde ich eher eine zweite 8 Ohm-Variante wählen. Der Amp läuft dann noch etwas entspannter und Du kannst, wenn es hart auf hart geht, noch eine dritte 8 Ohm-Box obendrauf legen, ohne den Amp in Bedrängnis zu bringen. Und bei einem Türmchen von 1,2 m Höhe sollte man sich auch unter ungünstigen Verhältnissen gut kontrollieren können, nä?

 
Zitat:Original erstellt von: Nymi
Das klingt doch gut, dass das gut klingt! Und so 'n büschen Frotzelei muss sein, sonst wirds ja langweilig hier. [;-)]
So siehts aus! [:-)]
Zitat:Wenn ich mich dazu einmischen darf: dann würde ich eher eine zweite 8 Ohm-Variante wählen. Der Amp läuft dann noch etwas entspannter und Du kannst, wenn es hart auf hart geht, noch eine dritte 8 Ohm-Box obendrauf legen, ohne den Amp in Bedrängnis zu bringen. Und bei einem Türmchen von 1,2 m Höhe sollte man sich auch unter ungünstigen Verhältnissen gut kontrollieren können, nä?
Zwei Würfel sollten aber schon reichen. Und mit den zwei 8-Öhmern hast Du wohl recht: 4 Ohm ist unkritisch und reicht.
 
Deine Eindrücke decken sich ziemlich mit meinen[:-)]
Ich finde gerade die Höhen, die diese Box hat richtig geil, weil sie recht 'samtig' sind, d.h. recht angenehm und nie zu scharf sind. Allerdings finde ich, dass die Box auf ältere Saiten reagiert, dass heißt man muss am Amp dann etwas "hohe Höhen" zudrehen!

P.s.: Mit einem Fretless blüht die Box richtig auf[:D]
 
Ich hab' 2 Stück der Eden Ex-112 - jeweils in der 8 Ohm Variante. Ich kann die Box wirklich nur weiterempfehlen. Schon beim Test im Laden hat die Box die z.B. die Markbass NY604 total verblasen. Unheimlich viel Druck für die Größe, schöne Tiefbässe, warme Mitten und schöne, da natürliche Höhen. Als Stack mit meinem Eden WT400 spiele ich damit derzeit alle Indoor-Gigs und hatte noch nie Durchsetzungsprobleme. Dazu kann man die Box sogar - Dank der vorderen Bassreflexöffnung - auf Stühlen o.ä. platzieren, ohne dass sie an Bassdruck verliert. Aber auch bei diversen Gigs im Freien ging das kleine Stack noch nicht in die Knie! Im Gegenteil - alle Mitmusiker waren verblüfft, was da an Druck aus dem Mini-Stack kam. Was ebenfalls sehr gut ist: auch mit einer Box kann man schon gut bestehen. Mit einem GK-MB 200 als Top habe ich dann mein Traum-Besteck für die Probe gefunden. Ultra portabel, laut genug, gut klingend und zu einem wirklich günstigen Preis.
 
Ich hab zwar nicht die EX112, sondern 2 x EX110 in der 8 Ohm-Variante als kleines Besteck...aber ich denke, da kann ich trotzdem meinen Senf dazugeben, die Boxen sind ja recht gut vergleichbar.
Insgesamt decken sich meine Eindrücke auch ziemlich mit euren.
Bin sehr zufrieden mit den kleinen Würfelchen. Hatte sie zuletzt testweise in nem kleinen Powermetal-Projekt im Einsatz, befeuert von nem Genz Benz Shuttle 9.0. Gerade die Gitarristen haben große Augen gemacht, als ich mit dem Minitürmchen ankam....und noch mehr, als sie gehört haben, was da rauskommt. [¦)]
Ich hatte nicht wirklich damit gerechnet, dass so ein Winz-Besteck ausreicht gegen 4x12er + lauten Drummer, hat aber wirklich erstaunlich gut funktioniert. Ich geh davon aus, dass 2x EX112 daher für so gut wie alles reichen müssten. Gute Boxen, vor allem für den Preis!
 
Ich habe gerade den ersten Gig mit der EX112 hinter mir und bin begeistert! Wirklich erstaunlich, wie erwachsen der Ton aus dem kleinen Böxchen ist! Das Teil kann ich nur wärmstens empfehlen! [^][:-P]
 
hm die ex112 mit 8 ohm gibts bei thomann aber nicht oder? wirklich komisch dass sie da eine 4ohm box draus machen...

würde die 8ohm box grundsätzlich eigentlich schon mit einem markbass MINI CMD 121P LM3 zusammenpassen nicht wahr?

ligrü schlurf
 

Ja - die 8 Ohm Variante würde zu Deinem MarkBass-Combo passen. Derzeit warten aber die Händler auf Nachlieferung - die Teile sind in der 8 Ohm Version derzeit ausverkauft.
 
Hat jemand die EX 112 mal gegen Markbass NY 121 verglichen? Müsste doch ziemlich ähnlich sein (mal abgesehen davon dass die Eden 1/2 kostet)?
 
Zitat:Original erstellt von: mrGreg

Hat jemand die EX 112 mal gegen Markbass NY 121 verglichen? Müsste doch ziemlich ähnlich sein (mal abgesehen davon dass die Eden 1/2 kostet)?

Naja so ähnlich sind die sich nicht! Die Markbass hat ja einen Tweeter, ist backported und hat einen anderen Speaker...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten