Also - dann gibts auch mal meinen Senf dazu:
Wer von den Herstellern läßt denn nicht in Fernost herstellen? Vielleicht die 2000+ Kategorie, aber das war's auch schon.
Ich hatte mir jetzt einen
ESP Ltd F-5 bestellt. Das Teil ist für 600.- Euro nicht unbedingt ein Billigbass (ok - in der Relation zu einer Boeing 747 schon ...), wurde in Vietnam gefertigt und kam zu mir mit einem guten Finish, einer guten Verarbeitung und einer guten Bespielbarkeit ---> aber mit einer defekten Elektronik.
Jetzt habe ich einen
Ibanez BTB670 NTF für "metallische" 666.- Euro. Der wurde in "Indonesien" gefertigt - ist allerdings genau DAS, was ich mir unter dem Bass vorgestellt habe. Klang-, spiel- und verarbeitungstechnisch absolut prima.
Nebenbei habe ich noch einen Stagg (aber wirklich Billigbass) im Ständer, den ich vor ein paar Jahren bei ebay gesteigert habe. Natürlich "Made in China". Ich hatte ihn gekauft, um bei ein paar musikalischen Geistesblitzen auch gleich den Bass dazu aufnehmen zu können. Das Ding richtig eingestellt - und schon tut es auch ein Bass für 90.- Euro.
Was ich damit sagen will: Die Chinesen/Vietnamesen usw. können mittlerweile richtig gute Gitarren/Bässe bauen. Natürlich gibt es auch dort mal einen Ausreißer - aber wenn die Endkontrolle des Gitarrenherstellers stimmt (Beispiel PRS mit seiner SE Serie), dann kommen aus Fernost sehr sehr gute Instrumente.