Gast51645
Gesperrter User
- Bassix
- ß48.507
Hatte letztens Mal die Möglichkeit nen Fodera Monarch ausgiebig zu testen. Kostenpunkt so um die 7000 würde ich schätzen. Netter Hobel, wirklich gut klingend, aber der hatte für mich trotzdem nichts, das den Preis ansatzweise rechtfertigen würde. Hätte ich mir den aus ner Gasattacke heraus bauen lassen, wäre der vermutlich auch schnell wieder in den Kleinanzeigen gelandet.
meiner meinung nach haben aus genau diesem grund custom bässe eigentlich nix im laden verloren. sie werden dadurch in einen vergleichskontext gesetzt in den sie nicht gehören und welcher nicht ihrem eigentlichen sinn entspricht. das was da im laden hängt, hat für mich nicht viel mit custom zu tun: das sind meist standard specs + ein equisites deckenholz... der hohe grundpreis der "custominisation" wird hier in keinster weise ausgeschöpft - aber selbst wenn das so wäre: dann wäre es ein bass der auf einen z.b. thomann mitarbeiter maßgeschneidert wurde... ein custom bass aus dem laden oder vom gebrauchtmarkt, macht nur dann sinn, wenn die specs zu 100% dem entsprechen was man sich auch selbst ausgesucht hätte: puh das halsprofil ist aber dick (hättest du dir aussuchen können), das stringspacing ist mir zu weit (hättest du dir aussuchen können), der abstand der saiten zur decke ist mir zu groß (hättest du dir aussuchen können), man is der schwer, geht das nicht leichter (hättest du dir aussuchen können) und und und... da hätte man den selben preis wie im laden gezahlt, allerdings für ein instrument, dass auch zu einem passt und bei welchem man die optionen die in einem solch hohen preis stecken auch voll und ganz ausgeschöpft hat...
mein erster "edelbass" war ein gebrauchter lefay capone, das war ein sehr schöner bass, nur war der hals für mich viel zu dünn... wie ich von lefay erfuhr wurde der damals auf wunsch so für eine frau gebaut die sehr schmale hände hatte... das hab ich für meinen folgenden käufe als lehrgeld verbucht: wenn ich custom gebraucht kaufe, kaufe ich das was sich eigentlich jemand anderes wollte... das sollte einem jederzeit bewusst sein...