Hallo,
ich wollte noch sagen, daß ich alles beim EQ extra flat aufgenommen habe, um EQ-unverfälschte Sounds aufzunehmen. Gerade beim EQ kann man noch viel herausholen, besonders bei Gain über 13.00Uhr kann man effektiv z.b. die Mitten etwas absenken, damit es ausgeglichener klingt und nach Belieben Bass u. Höhenbereich aufdrehen. Der EQ ist nicht auf 12.00Uhr flat, sondern wenn Bass-Poti und Höhen-Poti auf Minimum und Mitte-Poti auf Maximum steht
Der passive EQ verändert sehr wenig bei geringem Overdrive, jedoch bei starken Overdrive hat man viel Spielraum um den Sound anzupassen.
Der Vintage Kanal hört sich meiner Meinung im Mittenberich nach einwenig "Gitarren-Overdrive-ähnlich" an. Im Bandkontext geht der Vintage Sound zusammen mit einer verzerrten Gitarre im Vergleich zum "Modern"-Kanal etwas unter, kommt aber sehr geschmeidig rüber.
Der Modern Style gefällt mir sehr gut in Bandkontext mit verzerrten Gitarren, kommt super durch! Geht stark in Richtung AMPEG.[
]
Was mir insgesamt aufgefallen ist, daß der Eigenklang vom Instrument/Amp nicht sehr verändert wird, es wird eher auf den Eigensound aufgebaut. Kein Verlust von tiefen Frequenzen und auch nicht nur verzerrte Mitten wie bei E-Gitarrenverzzerer wie z.b. H&K Tubeman.
Habe gestern auch zumn Spaß einen BigMuff-Sovtek Pi im Vergleich gespielt, gefällt mir auch gut-, klingt aber ganz anders, und nicht so röhren-like wie eine ValveD. Röhre. Der Bass leidet hier auch ein wenig.
Zuletzt habe ich den Valvedrive noch mit E-Gitarre über meinen Marschall JTM30 Clean-Kanal gespielt. Auch hier hört sich der ValveD. bei Gain bis 14.00Uhr sehr fein & fett an.[
]
True Bypass ist auch sehr nett. Auch hört man kein Eigenrauschen (außer wenn Volume & Gain aufgdreht sind).
Einziger Nachteil ist, man muß entscheiden, ob man immer einen "Röhren"-Sound spielen will oder ob man mit Overdrive spielt und Bypass für normalen Clean-Sound... Beides wäre optimal...
Also ich behalte mir den Valvedrive, Test bestanden. [
]