EBS MultiComp

peterhfi

www.pfbass.de
Bassix
ß2.089
Hallo liebe MultiComp-User!
Ich probier's jetzt nochmal in einem eigenen Thread, da ich nicht die Grundsatzdiskussion Compressor Ja/Nein wieder aufleben lassen, sondern um praktische Unterstützung bitten wollte [;-)]
Ich hab' mir den EBS MultiComp zum Testen bestellt. Habt Ihr empfehlenswerte Einstellungen von Comp/Limit, Mode, Gain und ggf. auch der beiden Treshold-Regler, mit denen ich zum Ausprobieren starten könnte?
Vielen Dank und Gruß
Peter

Probier die drei modien einfach durch...und nimm dabei die vorgegebenen Einstellungen aus der Gebrauchsanweisung...die sind sehr gut...

Die EBS-Effekte sind generell spitze...ich hab mal den Overdrive gehört...der ist der Hammer.

Ich hab (neben dem Multicomp) noch den Octabass daheim, der klingt schon auch ziemlich geil, allerdings ist er recht langsam, was das Tracking angeht. Das kann mein Bass V-Amp Pro besser. Allerdings hab ich den Octabass jetzt auch schon seit mehr als 6 Jahren, vielleicht haben die ja was dran geändert.

also ich hab ja das multidrive - funktioniert der multicomp iin kombination damit gut oder ist das dan doppelt gemoppelt mit der tubesimulation oder wirds noch besser?

Zitat:Original erstellt von: Brainsaw

Ich hab (neben dem Multicomp) noch den Octabass daheim, der klingt schon auch ziemlich geil, allerdings ist er recht langsam, was das Tracking angeht. Das kann mein Bass V-Amp Pro besser. Allerdings hab ich den Octabass jetzt auch schon seit mehr als 6 Jahren, vielleicht haben die ja was dran geändert.

Ja, da haben die was dran geändert, denn meiner (Weihnachten 2005) ist Ultra-Flott. Da hatte ich bis jetzt noch keine Probleme, obwohl wir z.T. schon sehr zügig spielen.
Ich bin höchst-zufrieden mit dem Gerät.

Gruß
Max

Zitat:Original erstellt von: [skif]

also ich hab ja das multidrive - funktioniert der multicomp iin kombination damit gut oder ist das dan doppelt gemoppelt mit der tubesimulation oder wirds noch besser?

na das wirkt doppelt...probiers halt aus...wenn nicht den multicomp einfach als normalen Kompressor oder als Dualband laufen lassen.

Also ich schmeiss meinen Mulicomp demnächst vom Board. Das Eigenrauschen ist mir zu hoch. Das EBS-Zeug ist meiner Erfahrung nach nicht besonders roadtauglich. Mir sind innerhalb von 30 Shows 2 EBS-Teile und das Netzteil kaputt gegangen. Und das obwohl alles brav in einem Flightcase verstaut war. Javascript:insertsmilie('[**/]') Ich suche daher nach Alternativen...

Zur Haltbarkeit von EBS teilen kann ich nur sagen: Mein Bass IQ hat jetzt schon ca 300 Gigs und Proben mitgemacht, schaut aus wie neu und funktioniert auch so. Der EBS Multicomp ist bei mir sowohl über Kopfhörer als auch über den Amp absolut rauschfrei. Wenn etwas rauschen sollte, dann ist es wohl der Bass der dann hochverstärkt wird. Übrigens der Gainregler ist zum Angleichen der Lautstärke an das Bypass Signal gedacht. Es soll Leute geben die immer alles auf Rechtsanschlag stellen müssen und sich dann über einen sch... Sound aufregen [;-)]

P.S. Der Multicomp ist nicht so leicht zu bedienen wie es auschaut. Um ein optimales Ergebnis zu bekommen muß der Threshold im Inneren richtig ingestellt werden. Im Gegensatz zur hier herrschenden Meinung bezieht sich die Enstellung nicht nur auf den Multiband Mode sondern auch auf die anderen Modi. Die Empfindlichkeit in der aktiven Einstellung ist zusätzlich auch noch sehr gering, so daß man für 90% der Bässe den Wahlschalter auf passiv einstellen sollte. Wenn man den richtigen Arbeitspunkt gefunden hat klingt der Multicomp hervorragend.

Mein einziger Kritikpunkt ist der schlechte Bypass (ist allerdings noch immer besser als der von Boss). Der Ton verliert etwas an Bässen und Lautstärke. Gott sei Dank habe ich für dieses Problem meinen Loooper [:-)]

@bassomane

Hallo, da bin ich ganz deiner meinung. Ich hatte jedoch nichts am Treshold Poti geändert, da ich nicht wusste wie! Kannst du mir evtl. ungefähr erklären wie man beim EBS bei dieser Einstellung vorgeht??

Hallo lotrego!

Sound ist ja wie bekannt immer Geschmacksache. Ich habe den Treshold etwa so eingestellt, daß im Normalmodus bei ca. 9:00 Comp und mittlerem Anschlag das Licht anfängt zu leuchten. So bekomme ich einen guten Kompromiss zwischen etwas Sustainverlängerung und einem nicht zu harten Eingreifen. Der Schalter steht auf passiv (spiele allerdings einen aktiven Bass) und der Bass TH steht auf ca 11:00 und der Treble TH auf ca. 12:00. Als Tüftler drehe ich allerdings gerne etwas herum um zu sehen ob es nicht noch eine bässere Einstellung gibt. Viel Spaß beim probieren.

P.S. Die richtige Einstellung findest du allerdings sicher nicht zu Hause sondern nur im Proberaum oder auf der Bühne. Der Anschlag ist dort meistens härter und man benötigt wieder eine andere Einstellung [;-)]

Ja, macht er und der Bass IQ macht es auch. Es ist allerdings im Livebetrieb kaum wahrnehmbar. Die direkte Konkurrenz soll es allerdings auch nicht besser können (z.B. Carl Martin) . Ich kann daher nur jedem einen Looper empfehlen um alle Effekte aus dem Signalweg zu nehmen. So kann man sich einiges Kopfweh ersparen.

Übrigens der 19 Euro Behringer Kompressor hat dagegen einen perfekten Bypass. Traurig aber wahr. Klingt dafür flacher und leicht nach Plastik. Am Schlimmsten ist allerdings der Digitech. Das Teil rauscht so unglaublich und das auch noch im Bypass. Die Overeasy Kompression finde ich für den Bass auch ungeeignet. Ein absolut furchtbares Teil!

Die 19 Zoll Teile mögen ja etwas besser klingen, aber der größte Nachteil für mich ist das man sie ja nicht mit dem Fuß aus dem Signalweg nehmen kann. Sie sind dann im Rack verbaut und können nicht einfach so zu einer Probe oder Session mitgenommen werden. Den Multicomp steckst du in den Gigbag und hast überall einen tollen Kompressor dabei. Er ist nicht perfekt, aber fast.

Zitat:Original erstellt von: bassomane
Die 19 Zoll Teile mögen ja etwas besser klingen, aber der größte Nachteil für mich ist das man sie ja nicht mit dem Fuß aus dem Signalweg nehmen kann.

Stimmt nicht so ganz.
1. man könnte auch hier mit einem Looper arbeiten
2. z. B. der TC TripleC ist voll midifiziert und kann daher auch entsprechend gesteuert werden.

Übrigens noch eine Alternative zu den aufwendigen aktiven Loopern: der Blackswitch von ToneToys.

Ist grundsätzlich richtig aber nicht praktikabel. Um einen Looper einen Looper im Effektweg unterzubringen benötigst du mindestens zwei 3m Kabel. Dann kommen noch einmal zwei 3m Kabel dazu um den Kompressor reinzuhängen. Ist möglich aber nicht praktikabel.

Der Triple C ist hier eine Ausnahme. Der Vergleich ist allerdings nicht fair, da der offizielle Verkaufspreis des Triple C bei 1.000 Euro liegt und er nicht mehr gebaut wird. Der Multicomp ist "schon" um 159 Euro zu bekommen. Die DBX Kompressoren sind nicht fußschaltbar und der legendäre dbx160 mag die -10dB der meisten Effektwege auch nicht wirklich. Bei +4dB klingt er wesentlich besser.

Meine Aussage: Wer seinen Kompressor ein/ausschalten will muß noch immer auf die Treter zurückgreifen. Leider!

macht das Teil den Sound eigentlich auch ein bisschen "angezerrt"?
Auf den Sound-Samples auf der EBS-Seite hört sich das zumindest so an.

Hab auch nen Multi - Comp auf dem Board, der ist auf Dauer an. In Kombination mit nem Ibanez BTB fängt meiner hin und wieder an gar eklig zu zerren, klingt wie ein übersteuerter TRansistor - Amp. Scheint irgendwie mit der Mittenparametrik des BTB zusammenzuhängen. Hat irgendjemand ein ähnliches Problem oder Idee, woran sowas liegt oder noch besser was, was man dagegen tun könnte

Zurück
Oben Unten